abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 OPTO1 verbindet nicht dauerhaft trotz Repeater

Hallo zusammen,

 

im Zuge einer neuen Heizungsanalge wurde auch ein "Vitoconnect 100 OPTO1" installiert. Es hat die Seriennummer 7571381696362101. Hierzu sind in Reichweite auch mehrere Repeater installiert welche über ein Mesh verbunden sind.

 

Egal wann und wo ich die APP aufrufe erscheint die Fehlermeldung: Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden. Ich habe alle Verbindungen geprüft und das System mehrfach neu gestartet. Zudem die Checkliste mehrfach geprüft.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Beste Grüße
Marc

5 ANTWORTEN 5

Hallo Marc10,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell tatsächlich offline.

Trenne doch bitte im ersten Schritt den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und prüfe im Anschluss, ob sich dieser mit dem WLAN verbindet.

 

Beobachte in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul die Signalstärke, sollte diese plötzlich abfallen und die Verbindung abbrechen, könnte es sein, dass sich der Vitoconnect mit einem zu weit entfernten Repeater versucht zu verbinden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

danke für deine Antwort!

Die Anlage wurde 30min vom Strom getrennt aber der Fehler besteht weiterhin.
Ich habe auch mal ein paar Screenshots beigefügt. In der Hoffnung das dir die Fehlermeldungen mehr sagen 🙂

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Beste Grüße

Marc

IMG_3332.jpeg
IMG_3334.jpeg

Hallo Marc10,

 

vielen dank für die Fotos.

Die grüne LED zeigt an, dass der Vitoconnect mit dem Wärmeerzeuger verbunden ist, die rote zeigt an, dass keine WLAN Verbindung besteht.

 

Konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu, prüfe ob die Verbindung herstellt wird und beobachte die Signalstärke in der App.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich habe deinen Prozess genau durchgeführt.

Im Anschluss hat es genau einen Tag lang funktioniert. In der APP Stand: Signalstärke 65dBm (Ausreichend).

 

Heute funktioniert es wieder nicht. Es wurde kein Router/Repeater in der Zwischenzeit verändert.

 

Hast du noch einen Tipp für mich?


Vielen Dank

Marc

Hallo Marc10,

 

in Mesh Systemen kann es vorkommen, dass sich der Vitoconnect mit einem zu weit entfernten AccessPoint verbindet, das Signal zu schwach ist und die Verbindung abbricht.

Entferne doch bitte testweise den nächstgelegenen Repeater aus dem Mesh System, weise diesem eine eigene SSID zu und verbinde den Vitoconnect speziell mit diesem WLAN. (ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren)

Beobachte im Anschluss, ob die Verbindung länger bestehen bleibt.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren