abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect Firmware Update fehlerhaft

Hallo,

 

Ich versuche meine ViCare App neu mit meinem Vitoconnect zu koppeln. Nachdem ich mein WLAN Passwort eingegeben habe verbindet sich das Gerät automatisch mit dem WLAN der Fritzbox und mein Handy schaltet von dem Vitoconnect WLAN Spot zu meiner Fritzbox um. 

Danach versucht die App ein Firmware Update zu installieren. Angeblich dauert es 3-6 Minuten. Nach so ca 7-10 min bekomme ich die Fehlermeldung das ein Fehler aufgetreten ist. Der Verbindungsversuch mit der App zu dem Gerät ist dadurch abgebrochen.

Ich habe es auch versucht mit einem weiteren Smartphone einen Hotspot zu geben um auszuschließen, dass es an meiner Fritzbox liegt. Der gleiche Fehler tritt hierbei auf.

 

Port 443 und 123 habe ich auch für das verbundene vitoconnect Gerät freigegeben. 

 

Können sie mir weiterhelfen woran es liegen kann? 

 

Vielen Dank!

18 ANTWORTEN 18

Hallo Stan24,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

Die Nummer ist folgende

7637415025236216

 

Viele Grüße 

Hallo Stan24,

 

danke für die Herstellnummer, laut unserem System ist der Vitoconnect online und überträgt Daten.

Was wird dir denn in der App angezeigt? Könntest du davon bitte einen Screenshot posten?

 

Laut unserem System ist der Vitoconnect auf eine @yahoo.de Adresse registriert, ist das richtig?

 

Besten Gruß

genau, ich konnte das Gerät erfolgreich mit dem WLAN koppeln. Danach hat es versucht ein Firmware Update durchzuführen. Das schlägt immer fehl. Danach muss ich das Gerät neu konfigurieren da ich auf folgenden Screen in der App komme und ich mich mit dem Access Point des Gerätes verbinden muss.

 

Mit dem Gerät müsste eine Gmail Adresse registriert sein. Nicht die mit der ich hier angemeldet bin aber ähnlich.

Screenshot_2023-03-03-07-18-36-260_com.android.settings.jpg

Hallo Stan24,

 

könntest du bitte ein Foto der Rückseite des Vitoconnects posten, auf dem die Herstellnummer zu erkennen ist?

 

Besten Gruß

Hallo,

 

Ich bin gerade nicht vor Ort und kann ein Foto machen. 

Jetzt wird es etwas komplizierter. Auf dem Gerät ist ein Aufkleber mit einem qr code und der Seriennummer. Die Seriennummer habe ich ihnen eben geschickt. Jedoch wenn ich den qr code mit der App Scanne erhalte ich eine Meldung, dass das Gerät schon registriert ist.

 

Bei der Auslieferung habe ich einen weiteren Aufkleber erhalten mit qr code und Seriennummer. Wenn ich diesen scanne funktioniert es. Ich habe eben die Seriennummern verglichen und diese sind wirklich unterschiedlich. 

 

Folgende Seriennummer ist dann bei mir registriert. (Von dem zweiten Aufkleber)

7637415008276215

 

Email Adresse die hinterlegte ist: b***j*****@gmail.com

 

Viele Grüße 

IMG-20230303-WA0002.jpg

  • Mir wurde eben das Foto geschickt mit der Rückseite 

Hallo Stan24,

 

hast du den Vitoconnect neu oder gebraucht gekauft? Sofern letzteres zutrifft, ist das Gerät ggf noch auf den Vorbesitzer registriert.

Welche LED leuchtet bzw blinkt aktuell auf der Front des Vitoconnects und in welcher Farbe?

 

Besten Gruß

Ich habe es von meinem Heizungsinstallateur mit meiner neuen Heizung erhalten. Deswegen gehe ich von einem Neu-Gerät aus.

Es hat auch vorher funktioniert. Ich musste mich dann neu einloggen, da ja nach 6 Monaten der token expired. Danach hat es nicht mehr funktioniert. Ich habe dann einen neuen WLAN Router installiert, da ich sowieso umstellen wollte.

 

Jetzt funktioniert es nicht mehr. Ich hoffe mich weiterhin mit meinem alten Account ein.

 

 

Viele Grüße 

Nachtrag: Die LED zeigt das blaue Haus an. Für das Einrichten habe ich es auf das gelbe nicht blinkende Wlan Symbol umgestellt, damit ich den Access Point des Geräts ansteuern kann. Danach verbinde ich die App mit dem Gerät und meine WLAN Access Point und dann zeigt es das blaue Haus an. Die App versucht ein Update auszuführen und schlägt nach 7-10 min fehl.

Hallo Stan24,

 

die Herstellnummer 7637415008276215 gehört zu einem Modul, das aktuell nicht registriert ist.

7637415008276215 ist wie schon gesagt auf die @yahoo.de Adresse registriert und online.

 

Gibt es einen Grund, warum du zwei unterschiedliche QR Code Sticker hast?

 

Besten Gruß

Es hat sich jetzt wie folgt geklärt. Der zweite qr code gehört noch zu einem Altgerät das defekt war. 

 

Das aktuelle Gerät wurde vom Heizungsinstallateur angebracht und auf dem Smartphone eingerichtet. Ich gehe jetzt davon aus, dass der Installateur seine E-Mail Adresse zur Registrierung des Gerätes in seinem Accounts verwendet hat und es in dem Smartphone eingerichtet hat.

 

Gibt es eine Möglichkeit das Modul wieder aus dem Account zu entfernen, damit ich mein Account verwenden kann?

 

Viele Grüße 

Hallo Stan24,

 

danke dir für die Rückmeldung, das erklärt es natürlich.

Ich habe die Registrierung aufgehoben, du solltest du Anlage nun hinzufügen können.

Sollte es dabei Probleme geben, melde dich bitte.

 

Besten Gruß

Vielen Dank! Ich werde es heute Abend probieren 

Hallo Stan24,

 

alles klar, über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

Leider bekomme ich weiterhin die Meldung,dass das Modul schon registriert ist.

Ich habe auch versucht sie zu resetten und ist zur Zeit nicht mit dem WLAN verbunden

 

 

Screenshot_2023-03-03-19-41-30-230_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo Stan24,

 

probiere es bitte ein weiteres Mal, anscheinend wurde die Deregistrierung nicht korrekt im System übernommen.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

Jetzt hat es geklappt! Vielen Dank für den sehr guten und schnellen Support 🙂 

 

Viele Grüße 

Top-Lösungsautoren