abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Friedensangebot in Sachen Vitoconnect, an alle die es betrifft

Ich verfolge jetzt seit Oktober, da trat das Problem bei mir das erste mal auf, das Thema Vitoconnect und Mesh.

Nach einigen Teilnahmen an der Kommunikation in verschiedenen Beiträgen ergibt sich mir folgendes Bild das ich anhand MEINER Konfiguration beschreibe. Danach werde ich auf mögliche Lösungen eingehen.

240217 ----- Nachtrag zur Vervollständigung des Bildes: Gegebenheiten des Hauses

Meine Hausinstallation: Im Kellerabgang die Kabelübergabestation mit Fritz 6660. 3m entfernt die Heizungstür, Stahl wie es sich gehört, daneben die Vitoconnect. direkt neben dem Schornstein.
Im Erdgeschoß nur mobile WLAN Teilnehmer, im Dachgeschoß eine Fritz 6490 1u1 die das Faxgerät mit Telefon versorgt. Diese dient auch als Repater für das OG und die Garage 10m entfernt.

Ich hatte anfangs Probleme mit der 6490, sie war mit ca. -70dBm im Keller sichtbar was zu einer Schwebung mit Frequenz 56  Stunden !! führte. Alle 56 Stunden ging die Vitoconnect offline.
Als Ursache habe ich den Stahleinatz des Kamins ausgemacht, dieser wurde mit der Pelletanlage installiert. I

Ich habe ihn geerdet dann war die Schwebung weg. Es gab aber immer noch große Fluktuationen im WLAN, siehe unten.
240215: Es gab immer noch unerklärliche Fluktuationen für die ich das Stahlregal im Nebenraum der Heizung als Ursache ausmachte. Dieses ebenfalls geerdet, seitdem ist WLAN +/- 1dBm stabil.
240217: Soweit zum Nachtrag der technischen Umgebung.

 ------

Ich habe ein Mesh bestehend aus einer Fritzbox 6660 als Kabelrouter, einer Fritzbox 7490 im repeater modus und nun noch 2.4GHz Repeater AVM 310.

Die Vitoconnect befindet sich im Keller direkt gegenüber der 6660 im Sichtbereich. Keine Abschattungen,
Die 7490 befindet sich im OG 5m durch 2 Stahlbetondecken. Signal der 7490 an der Vitoconnect nun ca. -80dBm.

----

Mit Oktober 2023 traten bei mir vermehrt Radarstörungen an 6660 und 7490 auf.
Bekannte Ursache: ein 24 Stunden im Einsatz befindlicher Rettungshubschrauber der häufig mein Haus direkt überfliegt. Siehe hierzu:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/3599_DFS-Wartezeit-oder-Radarerkenn...

Die 7490 ist eine 1&1 spezifische Fritzbox mit der Merkwürdigkeit, auch als Repeater geschaltet, sich wie ein Router alle 24 Stunden vom Netz zu trennen. 5GHz und 2.4GHz um 12 Stunden versetzt.

Bei der Kommunikation mit Viessmann Servern trat bei mir bis Montag dieser Woche häufig zusätzlich zu den Abschaltungen 5 x täglich Error 400 DEVICE_COMMUNICATION_ERROR auf.

-----

Jedes mal wenn die Vitoconnect, aus welchen Gründen auch immer Keine Verbindung zum Server bekommt, wechselt sie den Repeater, wenn möglich. Das hat zur Folge, wenn sie bei mir auf die 7490 mit -70dBm traf, stellte sie zwar WLAN Verbindung zur 7490 her, konnte aber keine Daten übertragen, hat aber auch nicht weiter versucht sich anderweitig neu zu verbinden.

----

An den Radar Unterbrüchen kommen wir vorbei wenn wir in der Linie zur Vitoconnect ausschließlich 2.4GHz verwenden, und sicherstellen daß immer ein Repeater mit gutem Signal sichtbar ist.
Besser noch, ein Signal < -69dBm nicht sichtbar ist.

An dem Fehler 400 wird wohl Viessmann Abhilfe schaffen können, aber wenn immer ein gutes 2.4GHz Signal verfügbar ist sollte das auch kein Problem sein.

Die Unterbrechungen der Fritzbox als Repeater spielen nur eine Rolle wenn deren Signal an der Vitoconnect schlechter als ca -70dBm ist. Reserve sollte sagen wir mal  -65dBm sein.

---

Für den Effekt daß die Vitoconnect bei schlechtem Signal nicht zurück zu einem guten Signal findet, nehme ich Viessmann in die Pflicht. Das ist Firmware, die Fehlerbehandlung kann verbessert werden.

 

@Customer_Care: Das ist die zugegebenermassen nicht einfache aber für alle Anwendbare Lösung des Kommunikationsproblems soweit es bauliche und Netzwerktechnische Gegebenheiten betrifft.

 

Liebe Grüße, Hacky

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sorry Franky, ich habe mir Mühe bei der Beschreibung gegeben aber das Detail ist so simpel:

1. Die Vitoconnect ist an der 6660 angemeldet.

2. Die Verbindung bricht ab - wird unterbrochen: (warum auch immer)

z.B. weil im WLAN WPA3 eingestellt ist (Zwangstrennung wg. Provider, Info von AVM: gehe auf WPA2 dann passiert das nicht),

  • Bei Unterbrechnung sucht die Vitoconnect zunächst nur ein passendes WLAN wo sie sich anmelden kann.
  • Findet sie noch ein passendes WLAN macht sie dort fest. Ist dann das WLAN Signal gut und stabil hat sie keinen Grund zur 6660 zurückzukehren.
  • Findet sie keins ist meistens in der Zwischenzeit die Verbindung wieder da, dann bleibt sie einfach.
  • Ist die Verbindung nach 10 min immer noch nicht da geht sie auf Störung.

!!! Das Ganze ist ein Problem der Netzwerktopologie: Gibt es Repeater und die Vitoconnect kann an einem Repeater festmachen der nur ca. -70dBm Signal (für die Vitoconnect) hat, reicht das wohl zur Anmeldung aber nicht zur stabilen Datenkommunikation. Es ist eine Frage der Fehlerbehandlung was dann passiert. Bei der Vitoconnect

hängt sich- wohl/anscheinend/bei mir/anderen auch/ - das System auf. Siehe oben.

 

Eine Fritzbox 7490 z.B. ist gebrandet (O2, Vodafone etc.) und führt eine Zwangstrennung gem. Provideranforderung durch. Wird sowas als Repeater verwendet, steigert das die Häufigkeit der Verbindungsabbrüche und somit die Gelegenheit für die Vitoconnect sich anders zu verbinden. (Wenn denn ...)

Siehe z.B. Google "fritzbox 7490 verbindungsabbrüche wlan"

!!!

---/---

WLAN ist die Trägerfrequenz und das Kommunikationsprotokoll

das übertragene Signal was völlig anderes

---/---

 

das ist nicht eins

--/---

 

Für technisch interessierte:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907101.htm

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Vielleicht hab ich was falsch verstanden, mir ist aber nicht ganz klar, warum sich die Vitoconnect nicht gleich mit der 6660 verbindet, sondern den Umweg über den Repeater nimmt ?

Sorry Franky, ich habe mir Mühe bei der Beschreibung gegeben aber das Detail ist so simpel:

1. Die Vitoconnect ist an der 6660 angemeldet.

2. Die Verbindung bricht ab - wird unterbrochen: (warum auch immer)

z.B. weil im WLAN WPA3 eingestellt ist (Zwangstrennung wg. Provider, Info von AVM: gehe auf WPA2 dann passiert das nicht),

  • Bei Unterbrechnung sucht die Vitoconnect zunächst nur ein passendes WLAN wo sie sich anmelden kann.
  • Findet sie noch ein passendes WLAN macht sie dort fest. Ist dann das WLAN Signal gut und stabil hat sie keinen Grund zur 6660 zurückzukehren.
  • Findet sie keins ist meistens in der Zwischenzeit die Verbindung wieder da, dann bleibt sie einfach.
  • Ist die Verbindung nach 10 min immer noch nicht da geht sie auf Störung.

!!! Das Ganze ist ein Problem der Netzwerktopologie: Gibt es Repeater und die Vitoconnect kann an einem Repeater festmachen der nur ca. -70dBm Signal (für die Vitoconnect) hat, reicht das wohl zur Anmeldung aber nicht zur stabilen Datenkommunikation. Es ist eine Frage der Fehlerbehandlung was dann passiert. Bei der Vitoconnect

hängt sich- wohl/anscheinend/bei mir/anderen auch/ - das System auf. Siehe oben.

 

Eine Fritzbox 7490 z.B. ist gebrandet (O2, Vodafone etc.) und führt eine Zwangstrennung gem. Provideranforderung durch. Wird sowas als Repeater verwendet, steigert das die Häufigkeit der Verbindungsabbrüche und somit die Gelegenheit für die Vitoconnect sich anders zu verbinden. (Wenn denn ...)

Siehe z.B. Google "fritzbox 7490 verbindungsabbrüche wlan"

!!!

---/---

WLAN ist die Trägerfrequenz und das Kommunikationsprotokoll

das übertragene Signal was völlig anderes

---/---

 

das ist nicht eins

--/---

 

Für technisch interessierte:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907101.htm

Top-Lösungsautoren