abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect Opto 2 verliert ständig Verbindung

Hallo zusammen,

meine Vitoconnect verliert ständig die Verbindung. Ich muss dann neu starten, dann läuft es eine Zeit lang und dann verliert er wieder die Verbindung. Wenn die Verbindung besteht, ist die Signalstärke gut (laut Aussage App).

Welche Tipps habt ihr für mich? Selbstverständlich habe ich im Haus mehrere Repeater im Einsatz. Alles Produkte von AVM.

Viele Grüße

13 ANTWORTEN 13

Hallo oesi,

 

poste zunächst bitte noch die Herstellnummer der Vitoconnect, sodass wir den Status über unseren Server mal abfragen können.

 

Da sich ein Repeater im Einsatz befindet schlage ich vor, dass du diesem mal eine andere SSID als dem Router gibst und die Vitoconnect dann damit verbindest. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

7637415028899203

Danke schon mal für die schnelle Hilfe.

Vielen Dank für die Herstellnummer.

 

Wie ich bereits vermutet hatte, schwankt die Vitoconnect zwischen dem Signal des Repeaters (-54 dBm) und dem Signal des Routers (-85 dBm).

Das kann dann entsprechend dazu führen, dass die Verbindung abreißt.

 

Um das Ganze zu umgehen, bitte wie in meiner letzten Antwort beschrieben vorgehen. 

Warum nimmt er einfach nicht das Gerät, mit der geringsten Dämpfung? Das machen doch letztendlich alle WLAN Geräte so. Das ist mit Sicherheit normativ beschrieben.

So muss ich den Repeater ja aus dem Meshverbund nehmen Und steht dann anderen Teilnehmern nicht mehr zur Verfügung. Oder habe ich hier ein GedankenFehler?

Es wird immer das stärkste zur Verfügung gestellte Signal verwendet.

Wenn nun also der Repeater sich ab und an mal abmeldet oder das Signal durch irgendeinen Einfluss dorthin unterbrochen wird, verbindet die Vitoconnect sich mit dem schwächeren Signal des Routers und verkliert so die Verbindung.

 

Ja, der Repeater ist dann leider aus dem Mesh raus, aber so erhältst du eine stabile Verbindung zur Heizungsanlage. 

Guten Abend,

ich bin bei der Suche nach einer Lösung meiner Verbindungsprobleme auf diesen Post gestoßen.

 

Er entspricht ziemlich genau meinem Problem.

Allerdings ich habe nur inzwischen sogar eine Fritzbox direkt (20cm) neben der Opto2 stehen... also davon das  eine andere Verbindung ein stärkeres Signal gibt kann kaum die Rede sein...

 

Mich ärgert allerdings das ich hier als Lösung von Seiten Viessman's lese, daß ich ein seperates W-LAN für meine OPTO2 aufspannen soll.. ohne Mesh... 

 

Warum sollte ich jetzt bei der Anschaffung meiner weiteren Steuerungskomponenten Viessmann in Betracht ziehen? Muss ich dann alle Komponenten mit einem "eigenen" W-LAN versorgen ? Oder kann ich auf ein Firmware Update hoffen das, eine in meinen Augen normale, Funktionalität im W-LAN herstellt ?

 

Ich würde mich über einen Lösungsansatz freuen

 

 

 

Hallo Lowfyr,

 

wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese Möglichkeit die schnellste und meist einfachste Lösung ist, den Vitoconnect zuverlässig mit dem Netzwerk zu verbinden.

Empfehlen kann ich, dass du den Vitoconnect in den Einstellungen der FritzBox erstmal "priorisierst" und beobachtest, ob das bereits hilft.

 

Welche "weiteren Steuerungskomponenten" meinst du?

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Guten Abend,

 

ich plane derzeit mein Haus in allen Räumen mit "smarten" Heizkörperthermostaten auszustatten.

Eigentlich wollte ich Viessmann ViCare Heizkörper Thermostate vom Typ ZK03840 einsetzen, wenn die Vitoconnect aber schon so schwer mit einem standard W-LAN kommunuziert, denke ich das die Thermostate wohl auch nicht besser funktionieren.

Falls die Priorisierung nicht funktioniert werde ich wohl auf andere Hersteller zugreifen müssen.

 

 

Hallo Lowfyr,

 

die Thermostate werden nicht über WLAN in das System eingebunden, zwischen Vitoconnect und den Komponenten wird zur Kommunikation ein eigener Low-Power-Funk verwendet.

Das hat den Vorteil, dass dein WLAN nicht so sehr belastet, die Lebensdauer der Batterien verlängert und die Reichweite des Signals erhöht wird.

 

Besten Gruß

Hallo nochmal.

Ich habe jetzt eines der Besagten Viessmann Thermostate im Einsatz (Installtion soweit reibungslos) nur leider macht es nicht viel Spass die richtigen Heizkurven herauszufinden, wenn ständig die Verbindung zum Vitoconnect abbricht 😞

 

Ich hatte echt mehr von den Viessmann Komponenten erwartet...

 

Die anderen Thermostate werden nach Test vermutlich aus dem Haus mit den 3 Buchstaben kommen, DECT klappt und die Steuerung ist direkt über den Router möglich... mal davon anbgesehen das ich noch ca. 30 € pro Raum sparen kann.

 

Oder kann ich auf ein Firmwareupdate hoffen ? Oder gibts es eine Kabelgebundene Lösung um meine Vitoconnect OPTO 2 in mein LAN zu bringen ?

Hallo Lowfyr,

 

lass mich dich bitte darauf hinweisen, dass andere Thermostate nicht mit der Heizung kommunizieren.

Wenn du also deine Heizung so eingestellt hast, dass sie von 6 Uhr bis 20 Uhr heizt und den Rest der Zeit im reduzierten Betrieb arbeitet, kannst du zwar das Thermostat so einstellen, dass ab 5:30 Uhr geheizt werden soll, dieses würde aber maximal die Temperatur erreichen, die für den reduzierten Betrieb an der Anlage einstellt ist. Klar, wenn du das System einmalig einrichtest und danach so laufen lässt, kann man das machen, wenn du aber ab und an spontan was ändern möchtest, müsstest du hier erst das Thermostat umprogrammieren und dann die Heizung entsprechend anpassen.

Die ViCare Thermostate machen das automatisch.

 

Ob und wann es ein Softwareupdate dazu gibt, kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen.

 

Besten Gruß

 

 

Guten Morgen,

 

für die spontane änderung müsste ich dann aber meien Vitoconnect erreichen können....

reichweite des Signals erhöht wird ? Nicht Euer ernst diese Aussage ?

Da ist jedes DECT Signal in der Reichweite besser aks Euer LOW POWER FUNK.

Ich habe für meine Wohnung 2 Repeater gebraucht um ansatzweise ...das Dect Signal habe ich überall Stabil, Wlan genauso ...nur der LOW POWER FUNK ist mies.

Top-Lösungsautoren