abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect kann sich nicht mit dem WLAN verbinden

Guten Abend,

 

heute habe ich eine Vitoconnect Box von meinem Heizungsbauer bekommen.

Versuche, sie mit meinem lokalen WLAN zu verbinden scheitern leider. Auch mit der App kam ich nicht weiter.

Nachdem ich mich direkt auf der Box einmal umgeschaut habe, fand ich dieses Log hier und frage mich, warum die Box keine IP bezieht?

Das Passwort sollte eigentlich kein Problem darstellen; auch mit einem einfachen "test1234" konnte ich die box nicht verbinden (s. angehängte LOG-Datei, kannich nachreichen, wurde aber entfernt.)

Frage: Warum lässt mich das Forum keinen LOG-Dateien hochladen?

 

Grüße vom

Tschortsch

Hier das Log der Box:

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Tschortsch,

 

im Forum können nur bestimmte Dateiformate hochgeladen werden, *.log Dateien gehören nicht dazu.

Du kannst von der Log Datei einfach einen Screenshot machen und den mit in deinen Beitrag posten.

 

Kannst du mir bitte die Herstellnummer des Vitoconnects geben? Die Nummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Gerätes zu finden.

Kannst du mir auch bitte sagen, in welcher Farbe die LEDs leuchten bzw blinken und einen Screenshot von der angezeigten Fehlermeldung in der App posten?

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo,

 

ja - habe mit den Dateitypen habe ich oben geschrieben und fragte, warum das so ist. An Log-Dateien sehe ich nichts verwerfliches noch gefährliches - außer, jmd vergisst, seine vertraulichen Infos (wie Passwörter) raus zu löschen. An welcher Stelle soll ich von der Logdatei wie einen Screenshot machen? Die Datei hat 2927 Zeilen.

Die Nummer der Box, die ich hier habe:

7637415000710229

Die App zeigt keine Fehlermeldung, kann sich nur nicht verbinden. Aktuell steht hier "Suche nach Updates".

Daraufhin hatte ich mich direkt mit dem WLAN der Box verbunden.

Die Box hatte die IP 192.168.1.1, mein client die .153.

Auf der Oberfläche konnte ich dann auswählen, mit welchem WLAN sich die Box verbinden soll - was ich auch gemacht habe. Sie ist allerdings wieder in den AP-Modus zurückgefallen und es tat sich gar nix.

 

Grüße vom Tschortsch

Hallo Tschortsch,

 

könntest du mir noch sagen, in welcher Farbe die LEDs leuchten bzw blinken?

Öffne bitte nochmal die Oberfläche des Vitoconnects, auf der du dein Heim-WLAN auswählen kannst und sag mir, welche Signalstärke für das WLAN angegeben wird.

 

Testweise kannst du auch probieren, ob du den Vitoconnect mit einem anderen WLAN, im Optimalfall dem HotSpot eines Handys verbinden kannst.

 

Besten Gruß

Hi,

 

-61 und -70 dbm bekomme ich als Signalstärke.

Die LED leuchtet dauerhaft weiß - und nur die WLAN-LED.

 

Die Idee mit dem Handy-Hotspot habe ich noch nicht versucht, ist aber gut. Werde das heute Abend testen und hier berichten.

 

Grüße vom Tschortsch

Hallo Tschortsch,

 

die Signalstärke ist gering, wir empfehlen einen Wert von -56dBm nicht zu unterschreiten, daher wäre es sehr interessant zu erfahren, was der Versuch mit dem HotSpot gebracht hat.

 

Bei den LEDs gibt es nur eine, die weiß leuchten kann, das ist die obere (das Haus-Symbol). Ein dauerhaftes leuchten bedeutet eigentlich, dass alles in Ordnung ist und der Vitoconnect korrekt mit Anlage und WLAN verbunden ist.

Die WLAN LED ist darunter der umklammerte Kreis, könntest du mir sagen, in welcher Farbe dieser leuchtet bzw blinkt?

 

Besten Gruß

Hallo,

 

gerade habe ich einmal mit einem WLAN-Hotspot versucht, das tut.

Habe einen AP nun so platziert, dass ich auf jeden Fall -55 habe - sehe ich auch auf der Seite der Box.

Ich hatte auch zwischenzeitlich einmal Verbindung mit meinem WLAN, - da hat das Haus-Symbol weiß aufgeleuchtet.

Aktuell leuchtet das WLAN-Symbol - er ist im Hotspot-Modus, ich sehe die SSID der Box "VITOCONNECT-0229"". Ich habe zunächst vermutet, dass es evtl. Probleme mit Sonderzeichen in Passwörtern geben könnte, aber eine Änderung auf eines ohne Sonderzeichen führte zu keinem Erfolg.

Ich habe die Box auch einmal direkt neben einen Access Point gestellt - der Empfang sollte jetzt eigentlich gut sein - Verbindung klappt trotzdem nicht. Mit anderen Geräten habe ich derartige Probleme im WLAN bisher nicht gesehen.

Was evtl. noch erwähnenswert ist: Das WLAN besteht aus mehreren Unifi-APs, die ein Mesh bilden.

 

Grüße vom Tschortsch

 

Hallo Tschortsch,

 

ok, das bedeutet also, dass sich der Vitoconnect grundsätzlich mit einem WLAN und dem Internet verbinden kann, und wir in der Netzwerkinfrastruktur weiter nach der Ursache suchen sollten.

 

Tu mir doch bitte den Gefallen und deaktiviere das 5GHz WLAN in deinem Mesh System, sodass nur das 2,4GHz WLAN arbeitet. Versuche dann nochmal den Vitoconnect mit dem WLAN zu verbinden.

 

Besten Gruß

Hi,

 

ich habe nun nochmal ein paar Sachen ausprobiert:

1. Die SSID, auf welche sich die Box verbinden soll, wird nun nur noch von einem AP ausgestrahlt - also kein Mesh mehr.

2. Die Box wieder mit dem Hotspot verbunden und wieder zurück zur SSID, wie ich es gestern probiert hat - ohne Erfolg.

3. 5 Ghz mit der SSID deaktivert.

4. 5 Ghz komplett deaktiviert.

 

Bisher konnte sich die Box nur 1x mit dem Haus-WLAN verbinden. Alles andere - Fehlanzeige.

Hallo Tschortsch,

 

laut unserem System ist deine Anlage jetzt online, in welcher Konfiguration konntest du die Verbindung denn nun aufbauen?

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren