abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect reagiert nicht mehr

Hallo,

wir haben seit dem 08.04.2022 eine neue Vitocaldens 222-F. Am 09.04 um 4:30 Uhr ist die Vitoconnect abgestürzt. Reset, Neustart, vom Strom trennen, Router Neustart, etc. hat alles nichts gebracht. Immer wenn die Vitoconnect wieder mit Strom versorgt wird, leuchten sofort die mittlere und untere LED dauerhaft grün. Kein blinken, kein Häuschen, nur immer die mittlere und untere LED dauerhaft grün. Sonst passiert einfach nichts mehr. Die Vitoconnect macht auch kein Netzwerk mehr auf, mit dem man sich verbinden könnte. Von der Inbetriebnahme am 08.04.2022 bis 4:30 in der Nacht lief alles tadellos. Die 4:30 Uhr wurden im ViGuide protokolliert.
 
Welche Möglichkeiten gibt es, die Vitoconnect sonst noch zum Neustart zu bringen.

Vitoconnect neu starten und werkseitige Einstellung wiederherstellen nach Anleitung mit den bekannten Tastenkombinationen blieben bislang erfolglos.

IMG_6924.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Zilligen,

 

es freut mich zu hören, dass jetzt alles wieder läuft.

 

Durch das Abmelden des alten Vitoconnect via App und die Inbetriebnahme des neuen Gerätes, wurden die gewünschten Änderungen bereits vorgenommen.

Auf dein Konto ist nur noch der neue Vitoconnect angemeldet.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Zilligen,

 

laut unserem System ist der Vitoconnect aktuell auf kein Konto registriert, hast du die Anlage über die App abgemeldet?

 

Im ersten Schritt würde ich dich bitte - wenn du es nicht schon gemacht hast - den Vitoconnect für eine längere Zeit, mindestens 10 Minuten vom Strom zu trennen. Die LEDs zeigen an, dass das Gerät startet, gib ihm einen Moment und schau, ob sich an den LEDs etwas ändert.

 

Prüfe, ob sich das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen lässt.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

die Anlage hatte ich am 07.04.22 registriert. 
System-ID
8902551311
Inbetriebnahmedatum
07.04.2022
Registrierte Produkte
Herstellnummer
7571978201101128
7637415015009226
Grundgerät Vitocaldens 222-F AC 29kW Vitoconnect OPTO2

 

Nachdem ich keine Verbindung mehr hatte, habe ich die Anlage aus der ViGuide wieder gelöscht…

 

Mein Fachbetrieb wird die Vitoconnect vermutlich austauschen.

Vom Strom trennen und die Vorgehensweise nach Anleitung Reset, Werkseinstellungen, etc. habe ich alles schon probiert. Leider ohne Erfolg.  

Hallo Zilligen,

 

auf dich als Person ist der Vitoconnect natürlich weiterhin registriert, aber nicht mehr auf dein Viessmann Konto.

 

Aufgrund deiner Rückmeldung und da das Gerät auf nichts mehr reagiert, wäre auch meine Empfehlung gewesen, den Vitoconnect vor Ort durch den Fachbetrieb prüfen und ggf. ersetzen zu lassen.

 

Besten Gruß

Hallo,

meine Vitoconnect wurde nun ausgetauscht. Bitte die alte mit der Nummer 9226 aus meinem Konto löschen und die neue mit der Nummer 9205 hinzufügen. 
Jetzt läuft wieder alles.

Ist es möglich, dass ich dann noch ein neues Anlagenzertifikat mit der richtigen Nummer der Vitoconnect erhalte. Das wäre prima. Danke. 

EA420911-0D3D-4FE4-B103-A85EBEEF4DAD.jpeg

Hallo Zilligen,

 

es freut mich zu hören, dass jetzt alles wieder läuft.

 

Durch das Abmelden des alten Vitoconnect via App und die Inbetriebnahme des neuen Gerätes, wurden die gewünschten Änderungen bereits vorgenommen.

Auf dein Konto ist nur noch der neue Vitoconnect angemeldet.

 

Besten Gruß

Hallo zusammen,

leider habe ich genau den hier beschriebenen Fehler bzw. eine LED-Anzeige, bei der die beiden unteren Leuchten dauerhaft grün sind, im dann (theoretisch) aktivierten Access-Point-Modus mit verschiedenen Geräten kein "vitoconnect" Netzwerk gefunden werden kann und das Gerät zudem nicht auf Knopfeingaben (Werkseinstellungen zurücksetzen) sowie (längeren) Stromentzug zu reagieren scheint.  
Mein Fachbetrieb sagte mir gestern, er wisse auch nicht genau, wie es nun weitergeht bzw. wann ich Ersatz für das nach einem Jahr nicht mehr funktionierende Gerät erhalten kann, da es aktuell nicht lieferbar sei. 
Gibt es daher vielleicht eine Möglichkeit das offenbar defekte vitoconnect bei Ihnen einzuschicken, um es zu prüfen bzw. ggf. zu reparieren? Wie läuft ansonsten das Verfahren im Sinne der Gewährleistung?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo phpauly,

 

Gewährleistung, Austausch und Ersatz sind alles Dinge, die du mit deinem Fachbetrieb, der dir die Komponenten verkauft hat, klären musst.

Am besten kontaktierst du diesen direkt, lässt das Gerät prüfen und dein Betrieb leitet im Falle eines Defektes alles nötige in die Wege - ungeachtet der Liefersituation.

 

Besten Gruß

Ende der Geschichte war hier im Übrigen, dass das Gerät nach zweiwöchiger (!) Trennung vom Stromnetz plötzlich wieder lief bzw. bis heute läuft. zuvor hatte ich es über drei Tage Trennung vom Stromnetz sowie mit Hilfe der hier genannten Maßnahmen erfolglos versucht. Naja, so konnte das bereits bestellte Erstazgerät glücklicherweise wieder abbestellt werden...

Top-Lösungsautoren