abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect

Seit einigen Tagen ist die Kommunikation zur Heizung (Vitoconnect OPTO1) unterbrochen. Die ViCare-App meldet seitdem "deine Anlage ist nicht verbunden". Es blinkt die obere rote LED. WLAN läuft (grüne LED) und die Temperaturanzeige der Außentemperatur erscheint kurzzeitig auf der App. Was kann ich tun?

13 ANTWORTEN 13

Hallo Max63,

 

laut unserem System ist dein Vitoconnect zwar verbunden, überträgt aber keine Daten.

Trenne den Vitoconnect doch bitte für 10 Minuten vom Strom, starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzt Repeater neu.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke für die Vorschläge zur Fehlerbeseitigung.

Ich habe die Vitoconnect wie beschrieben vom Netz genommen und auch den Router neu gestartet. Nach dem Einstecken der Stromversorgung leuchtetet alle 3 LED (weiß) - dann die mittlere dauerhaft (grün) und die obere LED blinkt - erst orange und jetzt rot.

Ich kann auch weiterhin keine Verbindung zur Anlage aufgebaut werden. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Viele Grüße

Max63

Hallo Max63,

 

dann schalte doch bitte mal die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus. 

Setze den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurück und starte die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App, sobald die Anlage wieder hochgefahren ist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

danke für diesen Lösungsvorschlag - das hat funktioniert. Jetzt leuchten wieder beide oberen LED dauerhaft grün.

Ich habe aber die Vitoconnect nach dem Werksreset noch einmal alle Stecker aus der box gezogen. Vorher leuchtete (blinkte) die obere LED gelb. Nach dem Einstecken leuchtete die obere nach kurzer Zeit grün und die mittlere nach dem Verbinden mit dem WLAN danach auch dauerhaft grün. Verbindung über die App funktioniert auch - auch die Verbrauchsdaten sind aktuell.

Recht herzlichen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße

Max63

Hallo Chris,

ich muss mich leider korrigieren. Die Kommunikation zwischen Vitoconnect und der Anlage ist wieder unterbrochen. Es treten wieder die schon vorher beschriebenen Fehler auf.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, den Fehler zu beheben als ständig Werksreset zu machen und die Anlage für 10 min vom Netz zu nehmen?

Viele Grüße

Max63

Hallo Max63,

 

welche LED leuchtet bzw blinkt denn jetzt in welcher Farbe?

 

Besten Gruß

Hallo,

es blinkt die obere LED in ROT

Gruß

Max63

Hallo Max63,

 

das beutetet, dass der Vitoconnect keine Verbindung zum Wärmeerzeuger hat.

Prüfe bitte, ob das Kabel Schäden aufweist und ob es am Vitoconnect und am Vitodens korrekt angeschlossen ist. Teste bitte auch, ob ggf irgendwo ein Wackelkontakt vorliegt.

 

Besten Gruß

Hallo,

das Kabel hat keine sichtbaren Schäden es liegen auch, soweit ich es feststellen kann, keine Wackelkontakte vor.

Gruß

Max63

Guten Morgen,

der Fehler besteht weiterhin und die obere LED blinkt ROT.

Ist die Vitoconnect defekt?
Gruß Max63

Hallo Max63,

 

das lässt sich aus der Entfernung schlecht beurteilen.

Es wird keine Anlage erkannt, das bedeutet, dass entweder das Kabel, oder der Vitoconnect oder der OPTOLink Anschluss an der Regelung deiner Anlage einen Defekt hat.

Kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, der die genannten Komponenten vor Ort prüfen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das Fehlerbild und deine Einschätzung an den Fachbetrieb weitergeleitet. Die Auftragslage ist aber etwas angespannt, so dass auch in den nächsten Tagen evtl Woche eine Besichtigung vor Ort oder eine Reparatur nicht möglich sein wird. Wie verhält sich das dann eigentlich mit der Garantie? Zur Wahrung der Garantieansprüche soll die Anlage doch mit Viessmann verbunden sein! Kann ich noch etwas tun?

Viele Grüße

Max63

Hallo Max63,

 

in diesem Fall leider nicht, aber der ungeplante Ausfall und die Beauftragung des Betriebes sind hier ja dokumentiert.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren