abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F + Vitosolic 100

Entschuldigung für unser Deutsch, das nicht gut ist. Ich werde Vitosol 200 + ein Vitocell 100W und damit ein Vitosolic 100 einbauen.Mein Heizungsinstallateur bietet offenbar keine optimierte Konnektivität an. Und ich hätte auch gerne die Vitocell-Daten in ViCare. Welche Ratschläge gibt es, damit die beiden Systeme zusammenarbeiten und die Daten über Vi Care vorliegen? Die Installation wäre wie auf der Zeichnung. Also dachte ich schon daran, den Ballon aus dem Kessel zu nehmen, nutzlos.Danke vielmal

Composition1.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@PHL90 >>Woher weiß der 333-F nun, dass es Solarenergie gibt

 

Variante 1) Wenn man den Speicher des 333-F stilllegt:

Dazu müsste neben den Ladeleitungen auch der Sensor 143 an den Solarspeicher gebaut werden, dort wo "sonde ballon superieur" in der Zeichnung steht eingebaut werden

 

qwert089_0-1695061971897.png

 

Bei der Variante 2 mit beiden Speichern in Serie, fließt das durch Solar erwärmte Wasser in den 333-F und erwärmt dessen WW Speicher, daher muss nicht mehr mit Gas nachgeheizt werden.

Vorteil: man hat zusätzlich die gut 100l Volumen des 333-F zur Verfügung.

ich selbst habe genau so etwas seit gut 30 Jahren im Einsatz. 

500l Solarspeicher + 130l Speicher im Ölkessel.

Solange pro Tag 50 Liter Wasser verbraucht werden, bzw die Zirkulationspumpe läuft, wird der kleine Speicher gut vom großen Solarspeicher auf Temperatur gehalten.

 

@Fiedel  leider hat uns PHL90 nicht mitgeteilt um welche Vitosolic es geht.

Die  Vitosolic 100 SD1 hat KM-Bus

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5441658VSA00001_1.PDF

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo! Mit dem Vitosolic 100 bekommst du die Daten nicht in die Vicare- App. Das ist aber auch nicht schlimm, da der Vitosolic 100 selbst Daten lokal erhebt.

 

Der große Vorteil des Vitosolic 100 ist aber, dass du im Sommer die Heizung abschalten kannst weil der Vitosolic 100 autark arbeitet. Die Steuerung "SM1", die Daten an die App liefern kann, hängt dagegen an der Heizungsregelung, die dann im Sommer eingeschaltet bleiben muss.

Gruß
Fiedel

 

Bonjour! Avec le Vitosolic 100, vous ne pouvez pas transférer les données dans l'application Vicare. Mais ce n'est pas une mauvaise chose, puisque le Vitosolic 100 collecte lui-même les données localement.

 

Le gros avantage du Vitosolic 100 est que vous pouvez éteindre le chauffage en été car le Vitosolic 100 fonctionne de manière autonome. La régulation « SM1 », qui peut transmettre des données à l'application, dépend de la régulation du chauffage, qui doit alors rester allumée en été.

salutation

Fiedel

@PHL90 poste bitte die Seriennummer deines Vitodens 333-F.

Diese steht auf dem Typenschild oben am Vitodens und fängt mit 7 an.

 
Serial Number 333-F.jpg

Anleitungen in französisch:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/fr/0600/7374973

Deutsch:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7374973

Dein  Gerät hat schon eine Energieanzeige für Solar:

qwert089_0-1695038198646.png

wird bei dir in diesem  Diagramm etwas angezeigt?

 

Die Vitosolic ist mit dem KM-Bus des Vitodens verbunden?

Auf welchem Wert steht die Kodierung 54

qwert089_1-1695038364296.png

 

VG 

Plus précisément, le système n’est pas encore installé. Je ne peux donc pas accéder au menu solaire. mais ma question est que j’aurai « 3 balloons »: 2 dans le ballon Vitocell et 1 dans le 333-F. Comment cela est-il géré par la chaudière et comment la chaudière sait-elle s’il faut chauffer l’eau ou non? et j’ai besoin de faire passer un câble KM-BUS entre Vitosolic et le 333-F. le menu 54 est dans le codage 1 ou 2 ?

Genauer gesagt ist das System noch nicht installiert. Ich kann also nicht auf das Solarmenü zugreifen. aber meine Frage ist, dass ich „3 Ballons“ haben werde: 2 im Vitocell-Ballon und 1 im 333-F. Wie wird das vom Heizkessel verwaltet und woher weiß der Heizkessel, ob er das Wasser erhitzen soll oder nicht? und ich muss ein KM-BUS-Kabel zwischen Vitosolic und dem 333-F verlegen.

Das wir mit dem 333-F so nicht funktionieren.

Ich würde den neuen Speicher in Serie mit dem 333-F schalten.

Falls es ein Zirkulationsleitung gibt, muss diese an den neuen Speicher

qwert089_0-1695040747120.png

 

Als weitere Option kann man den oberen Wärmetauscher, im neuen Speicher, auch für Solar nutzen.

Erst nutzt die Solaranlage den Wärmetauscher oben, wenn das Wasser 60 Grad erreicht hat, schaltet ein Thermostat ein 3 Weg Ventil auf den unteren Wärmetauscher um. So hat man schneller  Wasser das warm genug ist, so dass der Vitodens nicht mehr mit Gas zuheizen muss.

Die Idee besteht darin, den Kesseltank zu umgehen, der (für mich) nutzlos ist, und die Vitocell-Tanks zu verwenden (wie im Bild). wie bei einem einfachen Kessel ohne Tank.  Woher weiß der 333-F nun, dass es Solarenergie gibt? KM-Bus cable ?

Composition1.jpg

Habe beim Vitosolic 100 keinen KM- Bus Anschluss im Serv. Man. gesehen. Wenn der doch einen hat - um so besser...

@PHL90 >>Woher weiß der 333-F nun, dass es Solarenergie gibt

 

Variante 1) Wenn man den Speicher des 333-F stilllegt:

Dazu müsste neben den Ladeleitungen auch der Sensor 143 an den Solarspeicher gebaut werden, dort wo "sonde ballon superieur" in der Zeichnung steht eingebaut werden

 

qwert089_0-1695061971897.png

 

Bei der Variante 2 mit beiden Speichern in Serie, fließt das durch Solar erwärmte Wasser in den 333-F und erwärmt dessen WW Speicher, daher muss nicht mehr mit Gas nachgeheizt werden.

Vorteil: man hat zusätzlich die gut 100l Volumen des 333-F zur Verfügung.

ich selbst habe genau so etwas seit gut 30 Jahren im Einsatz. 

500l Solarspeicher + 130l Speicher im Ölkessel.

Solange pro Tag 50 Liter Wasser verbraucht werden, bzw die Zirkulationspumpe läuft, wird der kleine Speicher gut vom großen Solarspeicher auf Temperatur gehalten.

 

@Fiedel  leider hat uns PHL90 nicht mitgeteilt um welche Vitosolic es geht.

Die  Vitosolic 100 SD1 hat KM-Bus

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5441658VSA00001_1.PDF

 

Danke vielmal dur alle Informationen , Variante 1 ist top 

Und es ist Vitosolic 100 SD1 .. genau

Ein kleiner Status zu meiner Installation. Es wurde diese Woche installiert und alles funktioniert gut. Ich verwende den Origina Kesseltank nicht mehr. Ich habe ein KM-Bus-Kabel zwischen Tank und Kessel hinzugefügt. Die Informationen werden sofort gemeldet, ohne dass Einstellungen vorgenommen werden müssen. Und das gilt auch für ViCare.. Super !!!! Alles gut jetzt , Danke nocheinmal für alle Informationen

 

ballon.jpgViCare.jpg

Top-Lösungsautoren