abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodata 100 automatisch Daten aktualisieren?

Hi,


ich hätte gern gewusst, warum ich jedes mal, wenn ich mich auf dem Server https://vitodata100.viessmann.com/VD100/VD100/Login/Login.aspx einlogge, ich mich erst bis zu meiner Anlage durch klicken muss, dann auch noch auf aktualisieren drücken muss, um den aktuellen Zustand meiner Anlage sehen zu können. Wenn ich dann soweit bin, dann dauert es noch etwa eine Minute bis dann wirklich Daten angezeigt werden. Die App ist da etwas besser, aber das Aktualisieren muss ich auch abwarten.


Es wäre doch ein leichtes, die Daten in einer einstellbaren Häufigkeit von der Anlage abzuholen und dann gleich den letzten Wert anzuzeigen. Jetzt also meine Frage: Warum werden die Daten erst beim Klick auf aktualisieren geholt und nicht regelmäßig?


Viele Grüße

  Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo aho,

 

wir werden deine Idee zur Verbesserung der Abfrage an die Kollegen weiterleiten. Mal schauen was sich umsetzen lässt.

 

Mit besten Gruß °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo aho,

 

wir werden deine Idee zur Verbesserung der Abfrage an die Kollegen weiterleiten. Mal schauen was sich umsetzen lässt.

 

Mit besten Gruß °mi

Hi Mick,

das hört sich ja schon mal gut an. Trotzdem frage ich mich, warum eine solch extrem langsame Variante umgesetzt wurde. Da bin ich ja nicht der Erste, der dies anspricht und technisch ist es wirklich kein Problem (kenne mich da ein wenig aus). SMA macht es ja vor, da geht es auch.

Sehe ich das richtig, dass in absehbarer Zeit keine Verbesserung zu erwarten ist?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

die Kollegen an den Servern arbeiten natürlich ständig daran, die Leistung und Geschwindigkeit zu verbessern. Bei dem Anfrageaufkommen, das ebenfalls rapide wächst, ist das auch notwendig.

Mit besten Grüßen °mi
Hallo Mick,

danke für die Antwort, aber so wie ich das von außen sehe, liegt das vielleicht auch an den Server, aber eher an der Art, wann die Daten geholt werden. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Wenn ich auf den Button "Aktualisieren" klicke, fragt der Viessmann-Server meine Vitodata 100 Box nach den Daten über meinen schon etwas langsamen DSL-Anschluss (upstream ist immer langsam). Wahrscheinlich fragt die Box noch die Heizung nach den aktuellen Daten (auch nicht schnell). Das dauert alles seine Zeit und wenn dann die Daten endlich beim Server sind, muss der Sie an meine App schicken. Da gibt es eine Reihe von möglichen Fehlerquellen wobei aber der Server außer dass er eine Verbindung mit der App und eine mit der Heizung hat, nicht viel tun muss. Unschön ist, wenn der Server nicht genügend Verbindungen gleichzeitig kann. Man kann die Last auf dem Server stark reduzieren, wenn man regelmäßig Daten von der Heizung bekommt und dann den letzten Wert an den Nutzer schickt. Das geht schnell, spart Ressourcen und die Nutzer sind glücklich. Zusätzlich kann man den Server für den Nutzer und den der die Daten holt trennen.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

deine Beschreibung geht schon in die richtige Richtung. Stell dir vor, die App würde kontinuierlich mit Daten gefüttert, dann wäre dein schnelles Datenvolumen sehr schnell aufgebraucht. Das Gleiche gilt für Internetanbinung via LTE Funknetz, auch da haben die Anbieter eine Volumengrenze für die Daten. Wir möchten halt vermeiden, dass die Viessmann App´s das schnelle Datenvolumen aufbraucht und beschränken die Funktion auf die Abfrage.

Mit besten Gruß °mi
Hi Mick,

ich verstehe, dass diese Variante nicht die ist, die Viessmann präferiert. Finde ich schade. Ist halt so.

Trotzdem kann ich das Argument mit der Datenmenge nicht so stehen lassen. Auf der Seite von euch werden 40 Werte angezeigt. Wenn ich die aller 5 min also double mit 4 Byte schicke, dann sind das:

40 Werte * 4 Byte * 12 Werte in der Stunde = 1920 byte. Bei 31 Tagen und 24 Stunden macht das 1,4 MB pro Monat. Kommt noch etwas protokolloverhead drauf, aber das ist eine Datenmenge die zu vernachlässigen ist.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn vielleicht die ein oder andere Idee umgesetzt wird.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

na klar, die Kollegen werden nicht aufhören, es schneller sicherer und benutzfreudlicher zu machen.

Mit besten Gruß °mi
Liebes Viessmann Team,
wie ist der aktuelle Stand der Aktualisierung? Ich habe für teuer Geld nun eine VITOConnect LAN1 Verbindung für meine VITOCAL300G realisiert, eine Störungsmeldung bekomme ich damit immer noch nicht hin!
Ich hätte nun gerne gewusst, wie es in dieser Angelegenheit weitergeht?!

Viele Grüße
Snoopy
Hallo snoopy-01,


was genau hast du denn jetzt für ein System, eine Vitoconnect 100 oder eine Vitocom 100 LAN1? Was genau hast du denn für ein Anliegen?


Bitte immer die zugehörigen Herstellnummern mit angeben.


Gruß °be
Du hast natürlich recht - es ist eine VITOCOM 100 (LAN1) - aktuelle Version
Top-Lösungsautoren