abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300, App vitocare Serverupdate, Heizung funktioniert nicht

Hallo, bin mir nicht sicher, ob gerade ein Update läuft? 

 

Habe keine Serververbindung, kein Zugriff auf die App.

 

Die Heizung ist auf 21 Grad Heiztemperatur eingestellt. War an der Anlage unten und da steht auch 21 Grad. 

Habe Heizkörper entlüftet, aber die Heizung im gesamten Haus  wird nur lauwarm.  Keine Luft im System.. 

 

Woran kann das denn nun liegen?

 

 

 

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo tom_MK,

 

was genau soll denn das Verhalten deines Vitodens mit einem Update der ViCare zu tun haben? 

Wenn du noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit angibst, können wir gerne mal den Status der Anlage prüfen. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo

 

Zu erster Frage bitte den Service fragen, denn ich habe keine Ahnung ob das irgendwie zusammen hängt, da ich keine Ahnung von Heizung und Modulen und dem Kram habe.  Könnte bei Bedarf aber ggfls.  die eine oder andere Arbeitsrechtsfrage beantworten.. 

 

Zu zweitem 

 

7571381732052201

 

Die blinkt im unteren Dreieck grün.  

 

 

Die Frage hast du doch gestellt hier, das wird doch sicherlich einen Hintergrund haben? 

 

Deine Vitoconnect ist gerade offline.

Welchen Status haben denn die LEDs der Vitoconnect? 

 

Oben grün

mitte aus 

Unten Dreieck blinkt 

 

 

 

 

 

 

Unabhängig davon kommt an den Heizkörpern nur minimal warmes Wasser an. 

Entlüftet, wie gesagt, überall erledigt.

 

 

Dann bitte die Vitoconnect erstmal in das Netzwerk einbinden. 

 

Entweder manuell:
 

 

Oder über die Netzwerkkonfiguration in den Einstellungen der ViCare. 

Wurde neu verbunden und klappt.

 

Allerdings weiterhin  kaum Temperatur auf den Heizkörpern.

Dein Außentemperatursensor misst eine Außentemperatur von fast 18°C und du hast eine Raumsolltemperatur von 21°C eingestellt. Dass da die Heizkörper nicht wirklich warm sind, ist völlig normal. 

Im Wohnzimmer sind 19.9 Grad Innentemperatur unter der Decke gemessen. In der unteren Wohnung habe ich 17 Grad Innentemperatur. Heizkörper auf fünf.

 

Dann müsste ich wohl die Solltemperatur deutlich höher setzen, damit ich die 20 avisierten im Zimmer habe?

 

 

Ist eine  Kesseltemperatur von 34.3 Grad nicht zu niedrig??

Wenn es dir zu kalt ist, musst du deine Heizkennlinie entsprechend anpassen.

Wie ich gesehen habe ist diese sehr steil was bedeutet, dass du bei sinkenden Außentemperaturen proportional höhere Vorlauftemperaturen hast.

 

Die Vorlauftemperatur von knapp über 30 °C ist bei deiner Außentemperatur, Raumsolltemperatur und Heizkennlinie normal. 

Top-Lösungsautoren