abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 - Kommunikationsmodul offline

Meine Vitodens 300-W, Einbaujahr 2016, hat seit heute Morgen keine Verbindung zum Server mehr. Sie ist augestattet mit einem LAN-Modul mit Kabelverbindung zur Fritz!Box. Ich habe das LAN-Modul an der Anlage aus- und wieder eingeschaltet sowie von DHCP auf feste IP-Adresse umgeschaltet und umgekehrt, aber am Gerät wird nur die Fehlermeldung "3E: Broker Verbindungsfehler" und "Störung - Die LAN-Verbindung kann nicht hergestellt werden". Die Schnittstelle lässt sich anpingen und antwortet.

24 ANTWORTEN 24

Hallo Yoeshi,

 

laut unserem System ist deine Anlage zwar verbunden, überträgt aber keine Daten.

Schalte doch bitte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus. Starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.

 

Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, poste bitte Fotos der Fehlermeldung und Fotos alles Daten, die dir im Menü unter Menü - Informationen - LAN angezeigt werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Yoeshi,

ich habe auch eine Vitodens 300 W mit LAN Modul und habe seit heute morgen, also nach den Wartungsarbeiten an den Viessmann Servern, genau das gleiche Problem. Das Problem liegt also nicht an deiner Anlage, sondern an den fehlerhaften Viessmann Servern / App. Manchmal hilft hier tatsächlich, wie von Viessmann vorgeschlagen, ein Neustart des LAN Moduls.

Viele Grüße, Thomas 

Ich habe die Anlage für mehr als 10 Minuten ausgeschaltet gelassen und alle Netzwerkgeräte neu gestartet: Der Fehler ist noch da! Anbei Fotos der Fehlermeldungen:

20230720_075319.jpg
20230720_075741.jpg
20230720_075646.jpg
20230720_075401.jpg
20230720_075543.jpg
20230720_075453.jpg
20230720_075434.jpg
20230720_075607.jpg

Hallo Thomas, ich habe das Modul bereits mehrmals neu gestartet, Mit dem Viessmann-System ist die Anlage offenbar verbunden, aber sie sendet wohl keine Daten. Möglicherweise liegt das Problem bei Viessmann und es hat mit den gestrigen Wartungsarbeiten zusammen.

Viele Grüße, Jochen

Hallo,

 

ich habe das Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich. (Ticket: TVC-1261)

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

vielen Dank für die "Erste Hilfe"!

Viele Grüße

Jochen

Hallo Chris,

 

Ich habe das gleiche Problem an meiner VITODENS 333 von 2016.

Ich habe Heizung und LAN ausgeschaltet. Die Fehlermeldungen sind ebenfalls identisch.

-LAN-Verbindung kann nicht hergestellt werden.

-Broker Verbindungsfehler

-usw.

 

Vielen Dank,

Jörg

 

 

Viele Grüße,

Jörg

Hallo zusammen,

 

same here.
Ich glaube, wie können schon jetzt die Antwort von Viessmann vorweg nehmen:
Die Kommunikationsprobleme liegen nicht an unseren Anlagen, sondern an der Gegenstelle.

Gute Nachricht soweit, denn dann fallen keine Aufwände an unseren Systemen an und gibt uns Zeit und Gelegenheit den Technikern bei Viessmann die Daumen zu drücken und Zeit zu geben.

Viel Erfolg Euch!

Hallo lieber Viessmann Service

gleiches Problem hier bei meiner Vitodens 300 B3HB. Seit heute keine Verbindung zum Viessmann Server mehr.

Bisher unternommen: Kommunikationsmodul deaktiviert und wieder aktiviert. Vitodens komplett aus und wieder eingeschaltet. Leider war das Problem danach immer noch vorhanden. An meiner Interntverbindung liegt es nicht. Die funktioniert mit anderen Geräten einwandfrei und auch die Vitodens Server Verbindung funktionierte bis heute morgen einwandfrei.

Fehlermeldung: 3E Broker Verbindungsfehler

Lanmodulstatus:4

Lan-Modul-Fehler: 10

Lan- Modul erweiterter Fehler: 30A

Lan Modul Firmware: 1.2.10

Lan Modul SN: 7555115503410103

 

Bitte um schnelle Hilfe.

MFG Michael

Ich Reihe mich ebenfalls ein in die Reihe der Betroffenen. 3E Broker im LAN Modul.

 

In den Checklisten zur Prüfung der Störung und  wird auf WLAN Einstellungen eingegangen, nicht aber auf LAN.
Die Anlage selbst läuft (gut so). 

Ich habe das gleiche Problem an meiner VITODENS 333-F von 2015.

Ich habe die Heizung und LAN ausgeschaltet. Die Fehlermeldungen sind ebenfalls identisch.

-LAN-Verbindung kann nicht hergestellt werden.

-Broker Verbindungsfehler

-in der Fritz!Box ist die Heizung verbunden 

- die aktuelle Außentemperatur wird mir auf dem Handy auch von der Heizung angezeigt. 

 

Das Problem kann also nicht bei mir liegen sondern muss Serverseitig von Viessmann kommen

Guten Morgen Chris,

vielen Dank noch einmal, dass Du unsere Probleme erst nimmst und den Fehler an eure Entwicklungsabteilung weitergeleitet hast.

 

Auffällig ist, dass es sich bei den betroffenen Anlagen ausschließlich um Vitodens 3xx mit eingebautem LAN-Modul (also kein WLAN) zu handeln scheint. Auch das BJ ist bei allen Anlagen 2015 / 2016. Vielleicht wäre das noch ein Hinweis an eure Entwicklung wert.

Viele Grüße, Thomas 

Hallo,

 

ja, in der Tat sind nur Anlage mit LAN Modul betroffen, unsere Entwicklung sucht bereits nach Ursache und Lösung.

Ich sage Bescheid, wenn es Neuigkeiten gibt.

 

Besten Gruß

Identischer Fehler ...

Anlage aus 2016 mit LAN Anschluss

Gruß, Klaus

Ich habe mit meiner Anlage aus 2016 auch genau das gleiche Problem.

Hallo!

Danke für die Antwort.

Sind von diesem Ausfall auch die Daten, die durch die ViCare-API ausgelesen werden können?

Oder werden diese Daten im Gerät gespeichert und können nach Wiederherstellung der Verbindung abgerufen werden?

Beste Grüße

Hallo IngHue,

 

die Daten werden immer alle in der Regelung der Anlage gespeichert und sollte bei wieder aufgenommener Verbindung auch in der ViCare App dargestellt werden.

Wie es bei der API ist, kann ich dir nicht sagen, da kommt es drauf an, ob nur die Live-Daten gespeichert werden, oder ob die historischen Daten immer vom Gerät abgefragt werden.

Erkundige dich bei Bedarf diesbezüglich bitte in unserem Developer Bereich der Community.

 

Besten Gruß

Hallo zusammen,

 

Bei uns auch eine Anlage aus 2016 mit LAN Vitodens 300W. Gleicher Fehler. Keine Daten in ViCare und auch nicht über die API.

 

Viele Grüße

Hallo,

 

laut unserem System sind die Anlagen wieder online und übertragen Daten.
Könntet ihr bitte Anlage und App prüfen, ob alles wieder korrekt dargestellt wird?

 

Besten Gruß

Hallo,

 

Beides geht wieder App und API, danke.

 

Viele Grüße

Danke für das Feedback hier, es läuft wieder. Top. 

  • Die Verbindung hat sich automatisch wieder hergestellt, die Anlage ist wieder über die ViCare-App erreichbar!

Geht wieder und die Historie ist in der App auch wieder ersichtlich.

Hallo, auch unsere Vitodens 300 ist wieder online ohne dass ich noch was machen musste. App funktioniert auch wieder.

Vielen Dank an Viessmann für den schnellen Support 👍

Top-Lösungsautoren