abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens F222 Verbindungsfehler, Vitoconnect nicht verbunden

Guten Tag,

ich kann seit etwa drei Wochen nicht mehr via Vitoconnect auf meine Anlage zugreifen. Ich habe das Vitoconnect 3x vom Strom getrennt, aber die Anzeige bleibt auf rot.  Können Sie mir bitte weiter helfen?

Der genaue Typ der Anlage: Grundg. Vitodens 222.F B2TB 2,4-19kW

Brauchen Sie auch die Seriennummer?

 

Mit freundlichem Gruß

MarkusKNMS

16 ANTWORTEN 16

Hallo MarkusKNMS,

von welcher Vitoconnect sprechen wir hier denn konkret und welche LED leuchtet rot?

Gib bitte noch die zugehörige Herstellnummer der Vitoconnect und den konkreten Status der LEDs mit an.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo, danke für die Antwort. In meiner App steht, es ist die Vitoconnect OPTO2.

Die Seriennummer des Kommunikationsmoduls ist: 7637415022486194

Ich rede von der LED, die direkt am Modul verbaut ist. Wenn ich es vom Strom trenne, blinkt es eine zeitlang grün und leuchtet dann rot.

Ich bin da unerfahren und hoffe dies sind die gewünschten Angaben.

Viele Grüße

Markus

Die Vitoconnect hat 3 LEDs, also bitte den konkreten Status mit angeben.

Vielleicht hilft ja das unten angehangene Bild weiter, die LED leuchtet durchgehend. 🙄

IMG_20210421_080552.jpg

PS: Mein Monteur kann übrigens auf die Anlage zugreifen, ich habe mit ihm gesprochen. Die Anlage habe ich 3x stromlos gemacht, dann leuchten alle LEDs auf, bis es wieder zu diesem Zustand kommt. Ich habe etwas an meinem Netzwerk geändert, aber SSID und Kennwort sollten unverändert sein.

 

Kann man die Installationsroutine neu durchlaufen lassen? Auf der App finde ich keinen Hinweis hierzu.

Ja, das Bild hilft in der Tat weiter.
Deine Vitoconnect hat also keine Verbindung zu deinem Netzwerk.

Du solltest also zunächst dafür sorgen, dass ein ausreichend starkes WLAN-Signal bei der Vitoconnect anliegt und diese dann über die Netzwerkkonfiguration der ViCare in dein Netzwerk neu einbinden.

Danke für die Antwort. Ich werde den Repeater mal in den Keller hängen, aber es wundert mich dass die Anlage  plötzlich keine Verbindung mehr zum Netzwerk haben soll, weil ich nichts umgebaut habe. In der Übersicht meiner Fritzbox wird die Anlage angezeigt, wenn ich mich aber über die IP versuche aufzuschalten, wird Benutzername und Kennwort nicht akzeptiert (ich bekomme keine Fehlermeldung, das Abfragefenster erscheint neu).

Wie kann ich dann über die Netzwerkkonfiguration der ViCare das Netzwerk neu einrichten? Über die App auf meinem Smartphone geht das ja meines Wissens nach nicht.

Kann man seine Antworten nicht ändern?

 

Ach da, jetzt habe ich in der App die Einstellung gefunden (sorry, ich stelle mich da wohl selten dämlich an), die Anlage neu eingelesen, QR-Code gescannt, mit dem Netzwerk verbunden, mein WLAN eingepflegt (das Kennwort 3x richtig eingegeben), die Anzeige bleibt auf rot.

 

 

Antworten können, glaube ich, nur von Admins geändert werden.

Beschreibe bitte mal deine konkrete Vorgehensweise und was du dabei wo angezeigt bekommst, bzw. wo eingibst.

Wie sieht es denn aus, mit der Stärke des WLAN-Signals?

Zunächst noch mal vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich habe den Repeater direkt neben die Vitoconnect gehangen, in der FritzBox kann ich sowohl Repeater als auch die Anlage sehen. Wie kann ich das Netzwerkstärke überprüfen? Eine Kopie der Fritzbox-Anzeige habe ich beigefügt.

 

Meine Vorgehensweise:
Ich öffne die ViCare App (Version 3.3.1)

Einstellungen ->Netzwerkeinstellungen->Scanne den QR-Code

Anlage wird gesucht, "Super Markus, deine Komponente wurde gefunden"

Dann drücke ich auf den vordere, grün leuchtenden Knopf

ViCare sucht nach der Anlage

"Super, das hat geklappt, jetzt verbinde Deine VitoConnect mit dem WLAN"

Verbinde mich mit dem WLAN (und vergewissere mich etwa 5x ob das Kennwort auch richtig ist). Das Kennwort besteht nur aus Groß-Kleinbuchstaben und Zahlen, keine Sonderzeichen. Das WLAN ist auf 2,4 GHz.

Die LED Blinkt ein paar mal grün und bleibt dann wieder auf rot stehen (wie im Bild oben).

 

Beim ersten Versuch musste ich mich mit dem WLAN VITOCONNECT-6195 verbinden, der Schlüssel war ja in der Zwischenablage.

box.png

Direkt neben der Vitoconnect sollte der Repeater sich nicht befindet, da das Wifi-Signal sich wellenförmig ausbreitet und so ggf. sogar ein schlechteres Signal empfangen wird. 

 

Die Signalstärke kannst du in der ViCare prüfen, sobald die Vitoconnect online ist. 

 

Wenn du dich mit dem Netzwerk der Vitoconnect im ersten Schritt verbindest, gib das WPA2-PW bitte mal manuell ein und nicht aus der Zwischenablage.

Ebenfalls solltest du die Vitoconnect ggf. mal auf die Werkseinstellung zurücksetzen und erst dann mit der erneuten Einrichtung über die ViCare beginnen.

Eine "Schritt für Schrittanleitung" dazu, findest du in der Bedienungsanleitung der Vitoconnect, unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Danke.

 

Der Repeater ist direkt gegenüber der Anlage, im gleichen Raum, etwa 5 Meter entfernt. Vorher war er im Nachbarraum mit dem gleichen Verbindungsproblem wie jetzt auch...

Die Anlage habe ich mit dem Resetknopf (30 Sekunden drauf gedrückt, dann noch einmal kurz drauf drücken, lt. Bedienungsanleitung) auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und den ganzen Kram ohne Zwischenablage und QR-Code eingegeben. Mit dem Netzwerk verbunden - geht nicht (sprich keine Verbindung, VitoConnect ist nicht verbunden bei roter LED).

 

Ich habe den Eindruck, es liegt nicht an mir, sondern die ViCare hat einen Schlag weg. 

Wenn du meinst es liegt an der ViCare, kannst du diese ja mal löschen und aus dem App-Store neu laden.

Könntest du deine Schritte bitte etwas genauer beschreiben und auch angeben, was genau du wo eingibst und anschließend angezeigt bekommst?

Hallo Benjamin,

ich habe mich falsch ausgedrückt, nicht die App scheint defekt zu sein, sondern das VitoConnect-Modul. Ich habe die App gelöscht und neu installiert, das Problem blieb bestehen. Ich habe eben eine Anfrage gestellt, die Anlage hat ja noch Garantie und ich hoffe auf ein baldiges Beseitigen des Problems. Danke für Deine Hilfe!

 

 

Setz die Vitoconnect bitte nochmal zurück und versuch diese dann mal über einen Hotspot des Smartphones einzubinden.

Laut einem Anruf bei meinem Heizungsmonteur steht meine Anlage auf "Störung". Mir wird ein neues Vitoconnect montiert, weil das alte wohl kaputt ist.

 

Ich kann keinen Hotspot errichten und dann mit dem Smartphone auf die Anlage zugreifen. 

Danke für die Hilfe.

Top-Lösungsautoren