abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens - Gas-Brenntwertkessel 300-W Kommunikationsmodul verliert öfter die Verbindung zum Viessmann-Server

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer Viessmann-Heizung Gas-Brennwertkessel Vitodens 300 - eingebaut im August 2023.

Wir haben auf zwei Iphone die Viessmann -App installiert und mit der Heizung verbunden. In unregelmäßigen Abständen verliert das Modul an der Heizung die Verbindung zum Viessmann-Server, obwohl unser Wlan korrekt läuft und wir werden darüber durch die App infomiert.

Eigentlich müsste das Modul an der Heizung den Kontakt zum Viessmann-Server selber wieder herstellen. Tut es aber nicht.

Sowohl laut der Anzeige an der Heizung als auch in der Übersicht des Wlan-Zugangspunktes besteht die Verbindung.

Trotzdem scheint lt. der App die Verbindung zum Viessmann Server dauerhaft bis zu einem Neustart der Heizung oder auch des Zugangspunktes unterbrochen.

Eine automatische Wierderherstellung der Verbindung zum Viessmann-Server über die wie oben beschriebene sehr gute Wlan-Verbindung findet nicht statt.

Zwischen dem Wlan-Zugangspunkt und Heizung beträgt der Abstand nur etwas mehr als einen Meter.

Ich meine, entweder ist das Kommunikationsmodul der Heizung zum Viessmann-Server defekt oder es liegt ein Softwarefehler an der Heizung vor.

Was könnte sich hinter dem Dauerproblem verbergen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort; wir haben die Verbindung jetzt exakt so wie von Ihnen vorgeschlagen eingerichtet und hoffen, dass das jetzt so in Ordnung ist und stabil funktioniert. Wenn nicht, melden wir uns wieder.

Warum hat Viessmann bei diesem wirklich komplett stationären Gerät, das in 90% aller Fälle im Hauswirtschaftsraum oder im Keller verortet ist, keinen Lan-Anschluss vorgesehen??  Und das besonders im Hinblick darauf, dass diese Anlage ja mehr als ein Jahrzehnt laufen soll und man eine stabile Kontrolle der Anlage erwartet, was auch so von Viessmann werblich ausgelobt wird. Ist ein Lan-Anschluss überhaupt nachrüstbar?

Viele Grüße

Kundi1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Wie stark ist die Verbindung ? Ich mein, bei der kurzen Entfernung müsstest ja vollen Ausschlag haben. Falls nicht, könntest dich im Funkschatten befinden oder es gibt ein Störsignal?

Hallo Kundi1,

 

verstehe ich es richtig, dass der Verbindungsabbruch durch einen Neustart der Anlage gelöst werden kann und sich die Anlage dann direkt wieder verbindet?

Oder muss die WLAN Verbindung inkl. Auswahl des Netzwerkes und Eingabe des Passwortes erneut eingerichtet werden?

 

Nutzt du neben dem Router noch einen Repeater und ist dieser im Mesh Betrieb?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

1. verstehe ich es richtig, dass der Verbindungsabbruch durch einen Neustart der Anlage gelöst werden kann und sich die Anlage dann direkt wieder verbindet?

2. Oder muss die WLAN Verbindung inkl. Auswahl des Netzwerkes und Eingabe des Passwortes erneut eingerichtet werden?

 

3. Nutzt du neben dem Router noch einen Repeater und ist dieser im Mesh Betrieb?

 

hier die Antworten:

zu 1.) ja

zu 2.) nein

zu 3.) Netzwerk mit 3 kabelngebundenen Access Points von Ubiquiti. Keine Verwendung von Repeater

Hier der Produktlink:

https://www.bueromarkt-ag.de/access-point_ubiquiti_unifi_ap_ac_pro_uap-ac-pro,p-4023514,l-google-css...

viele Grüße

 

Hallo,

können Sie Remote die Logs des Kommunikationsmoduls auslesen,um zu prüfen, was in diesem Moment dort vorgeht?

Bei mir war das Mesh das Probleme bereitet hat. Die Heizung hat sich immer mal wieder in weit entfernten Zugangspunkten eingebucht und durch das schwache Signal die Verbindung zwar aufrechterhalten aber die Kommunikation lief nicht mehr fehlerfrei.

Könnte ich mir bei dir auch vorstellen. Durch Neustart wird dann eine neue bessere Verbindung aufgebaut.

Bei mir läuft es nun stabil seit ich einen eigenen Access Point mit eigener SSID in der Nähe der Heizung habe. Da bucht sich nun die Heizung ein und bleibt auch dort.

War übrigens mit dem PV Speicher und diversen Wemos das selbe Problem.

 

Hallo Kundi1,

 

die Logs enthalten leider keinen Grund, warum die Verbindung verloren gegangen ist.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die AccessPoints im Mesh Betrieb laufen bzw alle denselben WLAN Namen haben?

 

In diesem Fall kann es vorkommen, dass sich die Anlage mit einem zu weit entfernten AccessPoint verbindet, die WLAN Signalstärke zu gering ist und die Verbindung abbricht.

Vergebe doch dem nächstgelegenen AccessPoint einen eigenen WLAN Namen, verbinde die Anlage mit diesem WLAN und prüfe, ob die Verbindung dauerhaft bestehen bleibt.

 

Besten Gruß

Auch ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Gastbrennwertgerät, Einbau 3/2023.

LG

@Fritz55

Hallo Fritz23,

 

lass uns das doch weiter unter deinem anderen Post besprechen.

 

Besten Gruß

Hallo,

vielen Dank für die Antwort; wir haben die Verbindung jetzt exakt so wie von Ihnen vorgeschlagen eingerichtet und hoffen, dass das jetzt so in Ordnung ist und stabil funktioniert. Wenn nicht, melden wir uns wieder.

Warum hat Viessmann bei diesem wirklich komplett stationären Gerät, das in 90% aller Fälle im Hauswirtschaftsraum oder im Keller verortet ist, keinen Lan-Anschluss vorgesehen??  Und das besonders im Hinblick darauf, dass diese Anlage ja mehr als ein Jahrzehnt laufen soll und man eine stabile Kontrolle der Anlage erwartet, was auch so von Viessmann werblich ausgelobt wird. Ist ein Lan-Anschluss überhaupt nachrüstbar?

Viele Grüße

Kundi1

Nein,ein Lan - Anschluss ist für eine Vitoconnect nicht nachrüstbar. Und ist auch nicht vorgesehen. Man müsste hier auf eine Vitocom umsatteln. Da weiss ich aber nicht,ob dein Gerät kompatibel wäre.

Top-Lösungsautoren