abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300 C mit Vitocom 100 LAN 1

Hallo! Bin Neuling hier. Habe seit 2 Wochen neue Heizung Vitoladens 300 C mit Vitocom 100 LAN 1.

Ich habe das Vitocom 100 LAN 1 Modul mit dem Internet verbunden und habe mich unter 

https://vitodata100.viessmann.com 

registriert. Meine Anlage wird dort nach Login auch angezeigt.

Nun habe ich mich versucht über die Vitrol App anzumelden aber es kommt folgender Fehler:

Zuerst erscheint: ANLAGE Die Konfiguration Ihrer Anlage wird gelesen. Bitte warten.

Dann erscheint: Es ist keine durch die Vitotrol App unterstütze Anlage vorhanden.

 

Was muss ich tun, damit ich die Vitotrol App nutzen kann?

 

42 ANTWORTEN 42

Hallo Benjamin,
unter Anlagenausstattung / Geräte und Zubehör wird nur die Vitocom 100 Lan1 angezeigt.
Wenn ich wüsste, ob und wie man nen Screenhot schicken kann, würde ich das auch tun, bei Bedarf.

Die Vitocom ist aber mit der Regelung deines Vitoladens verbunden und wurde auch entsprechend erkannt? Wenn ja, bitte mal über Vitodata 100 die Anlagenkonfiguration neu einlesen.

Beste Grüße °be

Hi Benjamin, ja, die Vitocom ist verbunden. Die LED´s leuchten grün.
Wie kann ich die Anlagenkonfiguration neu einlesen?

Die Anlagenkonfiguration kannst du über Vitoata 100 neu einlesen. Dazu musst du dich anmelden, die Anlagendaten öffnen und dann rechts über den Button "Anlagenkonfiguration aktualisieren" die Daten neu einlesen.

Beste Grüße °be

Habe ich gemacht, keine Änderung.
Was nun?

Kann man über die Seriennummern der Geräte erkennen, ob die kompatibel sind?

Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitocom 100 LAN1.

Beste Grüße °be

Das wäre dann die 7501472800343107
LG Ritze

Deine Anlage wird leider nicht erkannt. Das liegt vermutlich an einer noch nicht korrekt hergestellten LON-Verbindung. Diese solltest du mal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen.

Dein Vitoladens 300-C mit KW6B-Regelung ist definitiv kompatibel mit der Vitocom 100 LAN1.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
danke für die Info. Wie kann man die "korrekte LON" verbindung prüfen?
Muss da was parametriert werden, oder liegt´s am Kabel?


Ich denke du solltest es deinem Fachbetrieb überlassen. Es sollte die Codierung und die Verbindungsleitung geprüft werden.
Ebenfalls sollte zunächst mal ein LON-Teilnehmer-Check durchgeführt werden um zu prüfen, ob die Vitocom überhaupt erkannt wird.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin, der "Fachbetrieb" weiss nicht genau, was er tun soll.
Was genau ist ein LON Teilnehmer-Check? Wie führt man den durch? Wie führt man die Prüfung der Codierung durch?

Was mich wundert, ist, dass das COM-Modul im Internet angezeigt wird, das Heizgerät aber nicht?

Dein Fachbetrieb fragt, wie man einen LON-Teilnehmer-Check durchführt oder die Codierung ändert? Bist du dir da ganz sicher?
Das ist alles in den zugehörigen Serviceunterlagen beschrieben. Außerdem muss er das doch beides bereits gemacht haben, wenn er die Vitocom installiert hat.

Die Vitocom mag mit dem Server verbunden sein, aber erkennt noch nicht die Heizungsanlage. Das ist doch genau der Grund, weshalb wir hier schreiben.

Ggf. sollte dein Fachbetrieb sich mal von vor Ort mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

auf Grund von Problemen herrscht derzeit Funktstille mit dem Installateur.
Das Problem besteht weiterhin.
Was genau kann ich tun und wie muss ich vorgehen?
Was müsste ich am Vitocell einstellen?
Wäre dankbar, wenn mich hier jemand anleiten kann, damit ich das selbst hinbekomme.
Vielen Dank.


Der Vitocell ist der Speicher und nicht die Heizungsanlage. Der Teilnehmer-Check muss an der Regelung des Vitoladens durchgeführt werden.

Hast du denn die Unterlagen des Vitoladens vorliegen?

Gruß °be

ja habe ich, sorry, hatte mich bzgl. vitocell vertippt.

Hi Benjamin,
welchen Typ Lan Kabel verbindet denn die Steuerung mit dem Vitocom-Modul?
Ein nomales LAN Kabel oder ein Crossover-Kabel?

VG Thorsten

In den Unterlagen ist beschrieben, wie der Teilnehmer-Check korrekt durchgeführt wird und auch wie die LON-Verbindung hergestellt wird.

Normalerweise ist das kein Hexenwerk. Es muss das LON-Modul korrekt eingesteckt werden und die Vitocom entsprechend mit dem LON-Modul verbunden werden. Wichtig ist, dass die Verbindungsleitung auch nicht beschädigt/ genickt ist und es sich um ein Patch-Kabel handelt. Die Vitocom wird dann automatisch von der Regelung des Vitolandens erkannt. Danach musst du einfach nochmal auf Vitodata 100 die Anlagenkonfiguration neu einlesen.

Wenn das nicht klappt, soll sich dein Fachbetrieb mal von vor Ort in unserem Technischen Dienst melden.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren