abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosolic 100

Hallo zusammen, ich würde gerne die Daten (Kollektor- und Speichertemperatur, evtl. Pumpen Drehzahl) meiner Vitsololic 100 z. B. in der ViCare App einsehen können. Im Moment läuft die Vitosolic standalone, es ist jedoch noch eine Gastherme Vitodens 300w mit Vito connect in Betrieb.

 

Wäre das auf irgend einem Wege zu bewerkstelligen?

 

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

 

wenn die beiden Geräte kompatibel sind und dein Vitodens eine Solaranlage unterstützt reicht es die Geräte mit einem 2 poligen Kabel zu verbinden.

 

Wenn du die S/N der beiden Geräte postete schau ich nach.

die Nummern beginnen mit 7**

 

VG 

 

Hallo, danke für Deine schnelle Antwort 🙂

 

hier die Seriennummer der Vitodens: 7570946901083113

 

sowie die Seriennummer der Vitosolic 100 : 7438086700888108

 

VG

Hallo,

 

beide Geräte haben den KM-Bus.

das müsst also funktionieren - ohne Gewähr

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7570946

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7438086

 

kauf dir ein 2 poliges Kabel. 

der Bus hat um die 25 V.

Du also fast jedes Kabel verwenden.

Die Polung spielt dabei keine Rolle.

 

Zum Anschließen des Bus-Kabel müssen  beide Geräte AUS  sein.

 

VG 

 

Ich bin ja selbst Elektriker, Kabel is also das wenigste Problem 🙂

 

Hab das jetzt mal verkabelt, auf Anhieb sehe ich jetzt an der Vitodens im Energie Cockpit die Temperatur des Kollektor sensors der Solar, im Menü die Speichertemperatur Solar sowie ob die Solarkreispumpe läuft oder nicht.

 

Jedoch zeigt mir die Vitodens jetzt zwei Fehlermeldungen an

 

Fehler 98 - Unterbrechung Sensor 7 Solar regelung, Typ SM1

 

Fehler 99 - Unterbrechung Sensor 10 Solar regelung, Typ SM1

 

Der meint wohl jetzt ich hab ne SM1 dran und keine Vitosolic 100.

 

Kann man das noch irgendwo umstellen, in der Betriebsanleitung werd ich nicht schlau. 

Was ist denn hier eingestellt?

qwert089_0-1659947858249.png

 

4?

Dann stell mal auf 1.

 

VG 

Such schon die ganze Zeit - nur den Parameter 54 find ich im Servicemenü nicht, weder unter Systemkonfiguration Parameterbene 1, noch Parameterbene 2. Ist das wo anders versteckt? 

Hm komisch, steht auf 1 aber trotzdem die beiden Störungen.

 

Habs auch mal auf 0 gesetzt - springt dann automatisch wieder auf 1 und nach so ca 2 Minuten kommen die Störungen 

Dann habe ich leider keine Idee mehr.

 

Softwarefehler!?

 

Entweder ignorierst du den Fehler oder kaufts ein (gebrauchtest) SM1 Modul und verkaufst die Vitosolic.

 

Ich hab den Fehler: Es war ja bei mir so, die Vitodens 300 kam als Nachfolgegerät für einen alten Eurola, der defekt war. Mein Heizungsbauer hat sich da mit den Einstellungen nicht viel Zeit genommen. Unter Warmwasserspeicher war Vitocell 100 eingestellt und somit will der immer die Sensoren 7 und 10 über KM Bus.

 

Da ich sowieso keinen Vitocell 100 habe, sondern noch einen älteren Verticell habe ich jetzt einfach mal auf "bivalenter Speicher" umgestellt und siehe da, die Störungen sind weg und es funktioniert so wie ich das wollte.

 

Trotzdem vielen Dank für Deine kompetente Hilfe! 

Gerne.

Freut mich wenn es jetzt läuft

Top-Lösungsautoren