abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App verbindet sich nicht mit WLAN

Liebe Community,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Ich habe eine Vitodens 200 mit internem Kommunikationsmodul.

 

Leider kriege ich das Modul nicht dazu sich mit meinem WLAN zu verbinden. Der AP befindet sich 1m von der Heizung entfernt.

In unten stehendem Beitrag habe ich gelesen, dass das Modul im 2.4GHz Bereich nach dem WLAN sucht.

Ich habe bei meinem AP das 5 GHz Band abgeschaltet und das Setup noch einmal durchlaufen lassen ohne erfolg.

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/ViCare-App-findet-kein-Netzwerk/td-p/248983

 

Wenn ich das Funkmodul mit meinem Smartphone-Hotspot verbinde klappt alles. Meine restlichen Geräte können sich ohne Probleme mit dem AP verbinden. Ich hab dann über die App das Kommunikationsmodul nochmals gestartet. Leider hat die Verbindung zum AP immer noch nicht geklappt.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

 

Vielen Dank und Gruss

Keeper

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Mit erweiterten DEBUG Modus meine ich, ob es eine Möglichkeit gibt detailiertere Fehlermeldungen zu kriegen.

 

Gute Nachricht ist, dass ich herausgefunden habe woran es liegt. So wie es aussieht kann die Implementation von Viessmann nicht mit einer Schlüssellänge von 59 Zeichen umgehen. Wenn ich ein kürzere Schlüssellänge wähle geht es.

 

Laut Spezifikation ist eine maximale Schlüssellänge von 63 Zeichen erlaubt, wobei diese je nach Hersteller und Gerätetyp auch reduziert sein kann. (https://de.wikipedia.org/wiki/WPA2).

 

Gibt es in eurer internen Dokumentation einen Hinweis, welche Schlüssellänge Viessmann unterstützt?

 

Aus meiner Sicht ist dies sehr ärgerlich, da ich jetzt nun bei all meinen Geräten eine kürzere Schlüssellänge wählen muss. Geräte wie Netatmo oder Tadoo scheinen dies "richtig" implementiert zu haben.

 

Allenfalls noch in eurem Troubleshooting Guide die Passwortlänge vermerken. Hotspot Passwörter sind Herstellerseitig i.d.R. eher kurz. Darum funktioniert dieser Test bei den meisten Usern.

 

Gruss

Keeper

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Keeper77,

 

wenn das Kommunikationsmodul sich über den Hotspot eines Smartphones einbinden lässt, können wir dieses als Ursache schon mal ausschließen.

Es scheint somit an deiner Netzwerkkonfiguration zu liegen.

 

Prüfe bitte, ob folgende Voraussetzungen im Netzwerk erfüllt sind:

- DHCP aktiviert

- IPv4 

- 2,4GHz

- Portreigabe 80, 123 und 443

 

Zudem gib bitte für ggf. weitere Rückfragen noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi Benjamin,

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Antworten zu den Voraussetzungen:

- DHCP aktiviert: --> Ist aktiviert, Geräte die sich mit dem AP verbinden kriegen eine IP Adresse

- IPv4: --> IPv6 ist nicht aktiviert

- 2,4GHz: --> Habe das 5GHz Band deaktiviert

- Portreigabe 80, 123 und 443: Alle meine Geräte z.B. Tablet können im Internet surfen. Mein NTP Server kann seine Uhrzeit aktualisieren

 

Ich setze Netzwerkkomponenten von Ubiquiti ein und habe keine Geräte von Providern dazwischen.

 

Die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls lautet: 7724827003877222

Softwareversion: 19.500.2043.28

 

Gibt es eine Möglichkeit einen erweiterten DEBUG Modus zu aktivieren?

 

Vielen Dank und Gruss

Keeper

Was genau meinst du mit "erweiterten DEBUG Modus"? 

 

Wie eingangs geschrieben, kann es nur am Netzwerk selbst liegen, da es laut deiner Auskunft über den Hotspot eines Smartphones funktioniert.

Ggf. solltest du mal eine selbstständige Portfreigabe für die MAC-Adresse Anlage einrichten. 
Die MAC-Adresse findest du auf dem QR-Codeaufkleber des Kommunikationsmoduls. 

Mit erweiterten DEBUG Modus meine ich, ob es eine Möglichkeit gibt detailiertere Fehlermeldungen zu kriegen.

 

Gute Nachricht ist, dass ich herausgefunden habe woran es liegt. So wie es aussieht kann die Implementation von Viessmann nicht mit einer Schlüssellänge von 59 Zeichen umgehen. Wenn ich ein kürzere Schlüssellänge wähle geht es.

 

Laut Spezifikation ist eine maximale Schlüssellänge von 63 Zeichen erlaubt, wobei diese je nach Hersteller und Gerätetyp auch reduziert sein kann. (https://de.wikipedia.org/wiki/WPA2).

 

Gibt es in eurer internen Dokumentation einen Hinweis, welche Schlüssellänge Viessmann unterstützt?

 

Aus meiner Sicht ist dies sehr ärgerlich, da ich jetzt nun bei all meinen Geräten eine kürzere Schlüssellänge wählen muss. Geräte wie Netatmo oder Tadoo scheinen dies "richtig" implementiert zu haben.

 

Allenfalls noch in eurem Troubleshooting Guide die Passwortlänge vermerken. Hotspot Passwörter sind Herstellerseitig i.d.R. eher kurz. Darum funktioniert dieser Test bei den meisten Usern.

 

Gruss

Keeper

Top-Lösungsautoren