abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 200 E: 230V Leitung parallel zur Kommunikationsleitung

Hallo zusammen,

 

Ich möchte meine Vitodens 200W B2HF um eine Vitotrol 200 E erweitern, lese aber Folgendes in der Montageanleitung:

 
Leitung zur Fernbedienung nicht unmittelbar mit
230/400-V-Leitungen zusammen verlegen.
 
Diese zweiadrige Kommunikationleitung ist bei mir bereits verlegt und verläuft auf 10m ca. 4m mit einer 230V Leitung im gleichen Kabelkanal (unter abgehängter Decke, also nicht änderbar). Die Vorgängerheizung nebst Remote hatte kein Problem mit dieser Leitungsführung.
 
Frage(n):
Wie empfindlich ist der Plus Bus gegenüber Störeintrahlung?
Betreibt jemand eine Vitotrol 200E (Plus Bus!) in einer ähnlichen Konstellation? Gibt/Gab es Probeme? 
 
Vielen Dank,
   Holger
7 ANTWORTEN 7

Hallo Holger_E,

 

wenn in der Montageanleitung bereits steht, dass die Leitungen nicht parallel verlegt werden sollten, dann sollte das nach Möglichkeit auch entsprechend eingehalten werden.

Die Frage nach der "Empfindlichkeit" stellt sich somit eigentlich gar nicht, da dies von vornherein ausgeschlossen wird. 

 

Wenn es, wie in deinem Fall, wohl nicht änderbar ist, kannst du es gerne trotzdem versuchen.

Ein störungsfreien Betrieb können wir dir dann aber leider nicht garantieren. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi Holger,

 

versuche es erst mal und falls es Probleme gibt, versuche im Kanal (selbst gebastelte) Abstandshalter aus dem Material aus dem der Kanal besteht einzubringen. 2 oder 3 cm Abstand können schon viel bewirken. Anordnung z.B. 230V- Leitungen unten, Signalleitung oben im Kanal. Sollte die Signalleitung einen Schirm haben, lege diesen ggf. nur einseitig auf (an der Therme).

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

vielen Dank für den Tip, leider komme ich nicht mehr an den Kanal heran.

Ich werde mir das Teil einfach mal bestellen und ausprobieren. 

 

Dennoch  - vielleicht gibt es hier doch noch Anwender im Forum, die positive/negative Erfahrungen bezüglich der Stabilität des Plus Bus bei Betrieb außerhalb der Spec. gemacht haben. Würde mich interessieren.

 

Vielen Dank schon mal im voraus!

 

Gruß,

   Holger

 

Hallo Holger,

 

ich habe bei der Heizung eine ähnliche Leitungskonstellation wie Du. Bei meiner alten Gastherme gab es eine Leitung NYM 5x1,5mm² die ins Wohnzimmer verlegt wurde und von der Therme mit 230V Strom versorgt wurde. An dieser Leitung wurde der Raumthermostat betrieben.

 

Bei der neuen Brennwert Kombi Vitodens 200-W B2KF und Vitotrol 200-E wird diese Leitung weiter genutzt. Zwei Drähte für den Anschluß der Vitotrol 200-E und drei Adern sind wieder mit 230V L-N-PE belegt (Versorgung über die Vitodens 200-W). Das wurde auch so mit dem Heizungsbauer besprochen und er sagte, dass es keine Probleme geben wird. 

 

Die Anlage läuft seit Mitte 09.2021. Bisher hatte ich keine Fehlfunktionen bei der Fernbedienung. Allerdings ist auf den stromführenden Adern zur Zeit noch kein Verbraucher angeschlossen. Es liegt aber permanent 230V Wechselstrom an. 

 

Viele Grüße 

Volker (TopGoal) 

Hallo Volker,

 

unabhängig der Frage ob es zu Störungen auf dem Bus kommen wird, hätte ich eigentlich  gedacht 230 V und Niederspannung in einem Kabel wäre ein absolutes No-Go.

 

Aber ich habe mich getäuscht.

Die VDE scheint das sogar zu erlauben 🙂

https://www.elektropraktiker.de/ep-2009-09-674-676.pdf?eID=tx_nawsecuredl&falId=8792&hash=d4dee210d9...

 

erstaunlich...

 

VG Michael

 

 

Hallo Volker,

 

vielen Dank für deine Infos.

Inzwischen habe ich das Raumgerät an einer neuen Stelle mit neuer Leitungsführung installiert. 

 

 

Gruß,

    Holger

 

Hallo Holger,

danke für die zusätzliche Information. Dann hat der Fachbetrieb mich ja richtig beraten.

 

Ich habe vorsichtshalber noch in der Meldungslisten-Historie nachgeschaut. Es gibt dort nur einen Kommunikationsfehler mit der FB. Der war am Tag der Inbetriebnahme der Gesamtanlage, also zu vernachlässigen.

 

Viele Grüße 

Volker