abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 200 mit VitoconectOPTO2- 1 Raum mit Vicare Heizkörperthermostat

Hallo Zusammen,

 

die Konfiguration meiner Anlage (Vitodens 222-W B2LB 2,4-19kW) mit einem Heizkreis wurde als Heizkreis witterungsgeführt mit Raumtemperaturaufschaltung (Wohnzimmer) via Vitotrol 200 in Betrieb genommen.

Nun wollte ich gerne, dass mein Heizkörper im Schlafzimmer erst später einschaltet, und Abends früher die Temperatur absenkt.
Dafür habe ich mir einen Vicare Heizkörperthermostat bestellt.

Leider ist es so, sobald ich die Einzelraumregelung aktiviere, die Raumtemperaturaufschaltung der Vitotrol deaktiviert wird.

Die Regelgröße ist dann der Einzelraum vom Schlafzimmer.

Besteht eine Möglichkeit der Kombination der vorhandenen Komponenten lt. Anforderung zu realisieren?

Außerdem öffnet der Stellantrieb immer nur auf "Mittlere Öffnung" egal wie groß die Abweichung RTist > RTsoll ist (RTist18°C>RTsoll 24°C).

Wie wird die Öffnung geregelt? PBand - I Anteil? PiD?

Es wird ausschließlich die VL Temp erhöht wenn ich den Raumsollwert erhöhe, das Ventil öffnet nie komplett. 

Kann man bei der Raumtemperatur am Stellantrieb einen Temperaturoffset einstellen? Die Temperatur weicht ca. 1,5K vom Istwert ab.

Vielen Dank für eine Rückmeldung!

6 ANTWORTEN 6

Es ist nicht vorgesehen, eine Raumaufschaltung und die Einzelraumregelung parallel zu betreiben, das ist auch gar nicht der Sinn des Systems.

Wenn dein Ventil nicht vollständig öffnet, solltest du es eventuell mal zurücksetzen, neu anlernen und entsprechend neu kalibrieren.
Allerdings kann es sein, dass bei sehr hohen Vorlauftemperaturen das Ventil nie voll öffnet, da es ein Überhitzen des Raumes vermeiden möchte.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

danke für die Antwort. Sag wofür ist die Einzelraumregelung dann? Funktioniert die dann nur wenn ich in jedem Raum eine Einzelraumregelung habe?

Somit ist die Anwendung eigentlich für mich nicht möglich oder? Die HK wird ja ausschließlich von dem Raum geschoben in dem der Stellantrieb montiert ist, der in diesem Fall ja nebensächlich ist.

Liebe Grüße

Roman 

Die Einzelraumsteuerung ist genau für das gedacht, wofür sie steht, dafür Räume einzeln zu steuern.
Das kann nicht funktionieren, wenn über die Vitotrol 200 Zentral eine Raumaufschaltung realisiert wird.

Das der Heizkörperthermostat nicht ganz öffnet habe ich auch festgestellt. Also er fordert eine hohe Vorlauftemperatur an um den Raum aufzuheizen aber öffnet das Ventil nicht komplett. Ist ja ein Wiederspruch. Wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert ist dann öffnet er komplett. Leider lassen bei deaktivierter Einzelraumsteuerung die Thermostate nicht mehr über die App bedienen. Du kannst aber ein elektronisches Thermostat von einem andres Hersteller nehmen. Zumal der Preis im Vergleich zu den Mitbewerbern recht ambitioniert ist.

Hallo,

 

ich habe die Wärmpeumpe Vitocal 200 S mit 2 Heizkreisen. 

Im EG Fußbodenheizung mit Vitotrol 200 A und im OG Heizkörper. 
Nun ist ein Raum im OG ein Kinderzimmer das ich temporär höher heizen möchte. Dafür habe ich mir das Thermostat für Heizkörper gekauft. 

Wenn ich das hier richtig lese ist das bei einem Kreislauf nicht möglich. 
Geht das bei 2 Kreisläufen. Ich sehe nämlich sobald ich die ViCare Smart Climate aktiviert habe die Vitotrol nicht mehr. 
Damit fehlt der Anlage der Wert und meine schönen Einstellungen (Anlage läuft bei 0 bis -10 Grad konstant auf minimaler Leistung durch ohne zu takten) anscheinend verloren. 
Anlage feuert sofort los und erhitzt den Pufferspeicher deutlich höher als vorher. 

Gibt es die Möglichkeit die beiden Sachen bei 2 Heizkreisen zu kombinieren?

 

Anbei 2 Bilder zur Erklärung. 

 

Gruß Martin 

 

 

7198A693-EBEE-4C60-91FF-A197177D8FF1.png
261AD975-18D4-43D2-BE8E-1847E076786F.png

Hallo,

 

ich habe die Wärmpeumpe Vitocal 200 S mit 2 Heizkreisen. 

Im EG Fußbodenheizung mit Vitotrol 200 A und im OG Heizkörper. 
Nun ist ein Raum im OG ein Kinderzimmer das ich temporär höher heizen möchte. Dafür habe ich mir das Thermostat für Heizkörper gekauft. 

Wenn ich das hier richtig lese ist das bei einem Kreislauf nicht möglich. 
Geht das bei 2 Kreisläufen. Ich sehe nämlich sobald ich die ViCare Smart Climate aktiviert habe die Vitotrol nicht mehr. 
Damit fehlt der Anlage der Wert und meine schönen Einstellungen (Anlage läuft bei 0 bis -10 Grad konstant auf minimaler Leistung durch ohne zu takten) anscheinend verloren. 
Anlage feuert sofort los und erhitzt den Pufferspeicher deutlich höher als vorher. 

Gibt es die Möglichkeit die beiden Sachen bei 2 Heizkreisen zu kombinieren?

 

Anbei 2 Bilder zur Erklärung. 

 

Gruß Martin 

 

 

Martin1976_0-1702044101321.png

 

Martin1976_1-1702044101322.png

 

Top-Lösungsautoren