abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol App und Vicare App funktionieren nicht

Hallo verehrtes Viessmann-Team,

seit 12.10.18 funktioniert meine Vitotrol App nicht mehr richtig. Ich kann zwar die Heizung lesen aber keine Änderungen (z.B. Fahrplan) mehr eingeben.  Auch die zur Probe geladene Vicare-App verlangt plötzlich Vitoconnect.

Ich habe meine Vitotronic 200 per LAN am Router. In ihrer Spezifikation zu Vitotronic 200 steht, dass man die Heizung  bei LAN-Anschluss per App steuern kann. Mir ist egal mit welcher App ich sie steuere, aber ich werde mir deshalb kein Vitoconnect-Gerät kaufen, wie es die Vicare-App verlangt.

Ich rate ihrem Software Team dringend, erst mal die Hardwarespezifikation  zu lesen, bevor es wild drauf los programmiert. Sollte aber ein Vitoconnect-Gerät neuerdings die Voraussetzung zur Fernsteuerung sein, werde ich die kostenlose Nachrüstung mit diesem Gerät verlangen, da es sich dann um einen Vertragsbruch handeln würde.

 Johannesgeorg

2 ANTWORTEN 2

Hallo Johannesgeorg,


stell uns zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Heizungsanlage zur Verfügung und nach Möglichkeit auch die des Kommunikationsmoduls, welches du verwendest.


Beste Grüße °be

Zuerst eine Korrektur: Die Apps gingen ab 12.11.18 (nicht 12.10.18) nicht mehr.
Hier meine Heizungskomponenten:
Gateway: LAN-Modul IU140-A10
Seriennummer: 7555115606695100
Anlage: Vitodens 300-W B3HB Uml. 19kW
Seriennummer: 7560881605075107
Heute, 14.11.18, funktionieren plötzlich wieder beide Apps, die ab 12.11.18 gestreikt hatten, ohne dass ich irgendwas verändert habe. Die Vicare ist mit dem LAN-Anschluß zufrieden und verlangt kein Vitoconnect mehr.
Deshalb meine Bitte: Wenn Sie Softwarearbeiten an den Apps oder Server durchführen, teilen sie das doch bitte mit. Ansonsten ärgert man sich umsonst.
Im Übrigen bin ich doch – bis auf einen nicht veränderbaren Parameter (ist fest verdrahtet) in der Ebene 2 - sehr zufrieden mit meiner Heizung und kann sie auch weiterempfehlen
Johannesgeorg
Top-Lösungsautoren