abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol Plus App / vitoconnect: Navigation zur Energieanzeige nicht möglich.

Ich habe seit 11.12.2017 keinen Zugang zur Energieanzeige. Das Icon fehlt.

MfG

17 ANTWORTEN 17

Hallo noconnect,

was für ein Modul nutzt du denn, das LAN-Modul oder die Vitoconnect 100? Poste bitte mal von dem zutreffenden Modul die Herstellnummer, damit wir den Status prüfen können.

Beste Grüße °be

Mein Vitoconnect 100 hat die Herstelnummer 7571381706694109
MfG

Herstellnummer

Vielen Dank für die Herstellnummer.

Laut den hinterlegten Daten zu deiner Anlage, hast du einen HO1B-Regler verbaut, welcher kein Energie-Cockpit hat. Welche Energieanzeige meinst du denn?

Beste Grüße °be

Interessant!
Trotz dieses Reglers nutze ich die "Energieanzeige" in Vitotrol Plus seit ca. 6 Monaten
Zugang über das Icon auf dem "Startbildschirm Heizen" (oben rechts im roten Viessmann-Balken)
Angezeigt wird Gasverbrauch, Stromverbrauch und Betriebsstunden.
Darstellung als Säulendiagramm oder nummerisch und alternativ pro Tag, Woche Monat oder Jahr.
Das Problem:
Das Icon verschwindet immer mal wieder für mehrere Tage und damit der Zugang zur Energieanzeige.
MfG

Hast du denn am Regler deiner Heizungsanlage ein Energie-Cockpit?

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,

ich möchte mich hier gerne anhängen. Mich würde interessieren, wie man zu den beschriebenen Verbrauchsansichten kommt. Ich habe die in meiner APP noch nie aufrufen können.
Die Seriennummer meiner Heizung ist 7542557 401503109
Könnte die Steuerungssoftware der Heizung per Firmwareupdate mit diesem "Energie-Cockpit" nachgerüstet werden?
mfG
Gerhard

Hallo 007_Gerd,

das Energie-Cockpit kann eigentlich nur angezeigt werden, wenn der Regler der Heizungsanlage dieses auch bereitstellt. Ein Firmwareupdate ist diesbezüglich nicht möglich.

Beste Grüße °be

Diese Geräte sind installiert:
VITODENS 200-W, VITOCELL 100-W, VITOTRONIC 200,
VITOTROL 200A, VITOCONNECT 100 OPTO1
Vielleicht ist der gesuchte Regler bzw. das Cockpit dabei.
MfG

Laut Ursprungslieferung deiner Heizungsanlage, ist ein HO1B-Regler bei dir verbaut und dieser hat kein Energie-Cockpit. Warum es dir dennoch manchmal angezeigt wird und manchmal nicht, kann ich aktuell leider nicht nachvollziehen.

Beste Grüße °be

Wir hatten in diesem Jahr hier schon mehrfach Kontakt in dieser Sache. Immer mit Erfolg, d.h. danach war die Anzeige wieder da. Kaum zu glauben jetzt: JETZT AUCH WIEDER.
MfG

Hi,

ich habe folgende Daten aus meiner Anlage ausgelesen, kann man daraus einen Schluß ziehen, ob meine Regelung das Energie-Cockpit unterstützt.
Regelung

Reglerkennung ZE-ID: CB
Software-Index des Gerätes 51
Bedienteil Software-Index 02
Codierkarte Gerätekennung 30
Codierkarte Revision GFA 01
Codierkarte Revision GWG 01
Codierkarte Typ 24
Kennung Feuerungsautomat-Chip 24
Sachnummer Codierstecker 7841973
Software-Index des Gerätes 81

Ich habe das ungute Gefühl, einen Ladenhüter verkauft bekommen zu haben. Ein paar Wochen später war nur noch von der Steuerung mit Touchscreen und eingebautem LAN Modul die Rede 😞

mfG
Gerhard

Das Energie-Cockpit gibt es nur in Verbindung mit dem Touch-Display.

Beste Grüße °be

Welches Energie-Cockpit? Betrifft das noch mein Problem?
Meine Anfrage bezog sich ausschließlich auf Ansicht, Bedienung und Kontrolle meiner Heizung mittels iPad, Bedienoberfläche Vitotrol Plus App und Schnittstelle Vitoconnect 100 OPTO1.
Mein Regler Vitotronic 200, Typ HO1B dürfte auch nicht die Ursache für die Ausfälle sein. Laut aktueller Serviceanleitung unterstützt mein Vitoconnect 100 u.a. auch diesen Regler!
Und wie gesagt, ich nutze die Fernbedienung und Fernüberwachung über Internet seit 6 Monaten.
MfG

Hallo noconnect,

wenn bei Ihrer Regelung HO1B über die APP eine "Energieanzeige" möglich ist, bei meiner fast baugleichen HO1C aber nicht, könnte es eigentlich nur daran liegen, daß ich die Android-Version , sie aber die IOS -Version von Apple benutzen. Vielleicht gibt das einen Ansatzpunkt für Herrn Reuter ?
Die Touchscreen Version der Regelung hat wohl die Bezeichnung Vitotrol 200 HO2B / HO2C (da hätte sich Viessmann evtl. eine klarere Unterscheidung des Namens überlegen können 🙂 , haben Sie vielleicht doch diese Regelung in Ihrer Anlage?
Könnte diese Regelung in meine Heizung eingebaut werden (evtl. mal als Ersatz)?

mfg

Gerhard

Hallo 007_Gerd,

ich nutze neben meinem iPad auch ein Smartphone mit Android. Auf beiden Geräten laufen die Vitotrol Plus App und dort u.a. auch die sog. ″Energieanzeige″. Alles super, wenn nicht speziell diese Anzeige hin und wieder ″abgeschaltet″ würde (ca. 10 Tage insgesamt seit Juni 2017)
Herr Reuter schrieb dazu, dass bei mir ein Regler Typ HO1B geliefert / verbaut wurde und damit eigentlich keine Energieanzeige möglich sei. (Wenn ich das richtig verstanden habe.)
Also ein Wunder?

MfG

Das Energie-Cockpit gibt es erst ab dem HO2B-Regler (Touch-Bedienteil). Wieso es bei "noconnect" trotz HO1B-Regler in der App angezeigt wird, kann ich aktuell leider nicht nachvollziehen. Ich stehe dazu aber bereits in Kontakt mit unseren Entwicklern.

Ob die darin aktuell angegebenen Daten korrekt sind, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Beste Grüße °be