abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitrol App keine Verbindung zum Server mit Vitoconnect 100

Hallo Experten,

ich hatte mich extra wegen der VitrolApp für die Viessmann Heizung entschieden.

Die ViCare bekomme ich zum Laufen, die Vitrol App aber leider immer keine Verbindung zum Server.
Jetzt lese ich hier teilweise, dass ich dazu wohl eine andere Internet Connection benötigt hätte.

Ich habe mich aber extra auf die Einträge der Homepage verlassen. 

Da steht aktuell noch:

ViCare App - so geht Energiesparen einfach von der Hand
(was immer das aussagen soll.. die App ist gelinde gesagt 'Mist'. Mit der sehe ich deutlich weniger, als mit meiner 20Jahre alten Viessmann Eurola Steuerung !!!! Wem will man das verkaufen??)

und weiter steht:

Maximaler Bedienkomfort mit Vitrol App und Smartphone
Internet-Schnittstelle Vitoconnect 100 (Typ OPTO1)
...
Genau das habe ich eingebaut!!

Wie bekomme ich es jetzt zum Laufen?

Das wäre für mich sogar ein Gewährleistungsproblem. Das was ich jetzt von meiner Steuerung sehe ist 'pille palle..'
Ich kaufe extra ein modernes 'Smart Home' Gerät damit ich meine aktuellen Daten sehe.
Ich möchte ja nicht immer mit der Leiter rauf auf meinen Dachboden klettern müssen. Oder soll das der Ernst sein?
Steuerungsparameter nur an der Heizung direkt ables- und einstellbar??

Ich habe den Screenshot von ihrer aktuellen Homepage hier. Wenn ich das Bild einhängen könnte, würde ich es gerne machen. Aber das geht leider auch nicht...

10 ANTWORTEN 10

Mit der Vitoconnect ist nur die ViCare kompatibel. Für die Vitotrol müsste eine Vitocom verbaut sein.

 Soll heissen, dass du die Vitotrol nicht mit der Vitoconnect zusammen bekommst.

Viessmann selbst ist auch nicht grade glücklich über die lahmende Entwicklung der ViCare. Es nützt daher auch nichts, sich ständig drüber aufzuregen.

Hallo, welches Gerät hast du genau?
Wenn die vitotrol app von deinem Gerät nicht unterstützt wird, wird das bei der app auch angezeigt.
Um die vitotrol app zu nutzen brauchst du ein Kommunikationsmodul und eine vitocom LAN 1.
Falls du aber die vitotrol plus App meinst, die wird nicht mehr unterstützt und auch in keinem store mehr angeboten.
Grüße

Hallo jbla,


die Vitoconnect 100 ist mit der Vitotrol-App nicht kompatibel. Verwenden kannst du die ViCare.


Der Funktionsumfang und die Abfragemöglichkeiten über die ViCare werden nach und nach noch erweitert.


Beste Grüße °be

Seltsam und schade!!
Auch noch auf der aktuellen Homepage steht definitiv was anderes!! Daran hatte ich mich orientiert.
Unter SmartHome -> rechter Balken 'Weitere Informationen' steht wortwörtlich:

Maximaler Bedienkomfort mit der Viotrol App und Smartphone
Internet Schnittstelle Vitoconnect 100...

Poste bitte mal den Link dorthin.

Beste Grüße °be

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/smarthome.html

Hier rechts unter 'Weitere Informationen zu Smart Home'

Vielen Dank. Ich kann dort jedoch nirgends lesen, dass die Vitotrol-App mit der Vitoconnect 100 kompatibel sein soll. Dort steht korrekterweise die Vitocom 100 und das ist ein völlig anderes Modul.

Beste Grüße °be

Ich bekomme hier keine Bilder rein.. dann muss ich es so schicken..
Das hatte ich gelesen:
https://www.bilder-upload.eu/upload/dfb558-1540899400.jpg

Und bis wann ist mit 'mehr' Funktionalität zu rechnen?
Oder muss ich jetzt für teures Geld nochmals eine Schnittstelle dazu kaufen, bei der die App dann irgendwann abläuft?

Ich bin schon schwer enttäuscht, dass ich hier deutlich weniger Infos jetzt habe als an meiner 20 Jahre alten Eurola. Dort konnte ich problemlos vom Wohnzimmer aus die Vor- und Rücklauftemperatur ablesen, konnte alle Einstellungen vornehmen, Kesseltemperatur. Also eigentlich alle Parameter die es gab.
Besteht hier wirklich ernsthaftes Interesse die App in naher Zukunft zu erweitern? Ich lese hier Kommentare seit über einem Jahr, die App wird 'bald' erweitert??
Sorry aber jedes mittelmäßige Programmier-Team macht die paar Infos in weniger als einem Monat rein. Und ich komme aus der Branche.

Eigentlich hätte ich bei einer modernen App viel mehr erwartet. Verlaufskurven. Empfehlungen für die Einstellungen usw. dürften heutzutage wohl auch kein Problem mehr sein.
Wieso verärgert hier Viessmann seine Kunden sooo massiv?

Dann war es wohl leider ein Verständnisfehler.

Der Funktionsumfang der ViCare wird nach und nach erweitert. Bis Ende diesen Jahres folgen weitere Funktionen/ Abfragemöglichkeiten. Du bist somit nicht gezwungen, auf ein anderes System umzusteigen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren