abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WLAN Modul VitoConnect 100 mit Vitotronic 200 KW1 Baujahr 2003

Hallo, ist es möglich, das WLAN Modul VitoConnect 100 mit meiner alten Regelung Vitotronic 200 KW1 zu verbinden?

Vielen Dank!

Gruß, Dirk

23 ANTWORTEN 23

Hallo Fohlen-Fan,

eine Liste der kompatiblen Regelungen findest du unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Die Vitotronic 200 Typ KW1 ist mit der Vitoconnect 100 kompatibel.

Beste Grüße °be

Hallo,

vielen Dank. Dass die Vitotronic 200 KW1 als kompatibel angezeigt wird, habe ich mittlerweile gelesen. Aber wo soll ich denn den Stecker in der Regelung einstecken?

Gruß, Dirk

Dort wo er auch bei den anderen Regelungen eingesteckt wird. In den V-förmigen Ausschnitt, mit den daneben liegenden LEDs. Bei der KW1 befindet sich die Schnittstelle hinter der Klappe mit dem Viessmann-Schriftzug. Die LEDs sind auch bei zugeklappter Klappe erkennbar.

Beste Grüße °be

Hallo,

der Stecker des WLAN Moduls VitoConnect 100 sieht aber anders aus. Wie wird der denn an der Regelung befestigt, ohne dass die Klappe offen stehen muss? 🙂

Gruß, Dirk

Das ist egal, das ist ein älteres Foto, der neue passt trotzdem.

Meines Wissens gibt es bei den älteren Regelungen keine Möglichkeit, die Klappe zu schließen. Bei den neueren ist da eine Aussparung drin.
Gruß
Heizing

Die Klappe muss leider offen stehen. Es handelt sich um eine Nachrüstlösung. Als die KW1 auf den Markt kam, war an die Vitoconnect 100 noch gar nicht zu denken.

Beste Grüße °be

Wenn die obere Abdeckung dauerhaft offen sein muss, dann finde ich das schon wein wenig sche...

Wenn es dich derart stört, solltest du die Vitoconnect 100 ggf. weglassen. Dann kannst du allerdings die Vorteile und den Komfort, welche die Vitoconnect 100 mit sich bringt, nicht nutzen. 😉

Es handelt sich, wie bereits geschrieben, um eine Nachrüstlösung. Bei Nachrüstlösungen kann es durchaus vorkommen, dass man Abstriche machen muss.

Beste Grüße °be

versuch doch mal, ob man an der Klappe nicht einen kleinen Kanal ausfräsen kann, der neue Optolinkstecker ist doch recht dünn. Weiß aber nicht, ob es klappt.
Gruß
Heizing

Wie kann ich hier ein Bild hochladen bzw. verlinken?

Wie wird das Modul denn überhaupt eingesteckt?
Siehe Bild.

https://share-your-photo.com/img/fa59876037.jpg


Der V-förmige Stecker der Vitoconnect muss in die V-förmige Buchse der Regelung gesteckt werden.

Beste Grüße °be

So wie auf dem Bild, der neue Stecker ist aber flacher

https://www.loebbeshop.de/viessmann/regelungen/regelungsergaenzung/diagnose-adapter-optolink.htm
Gruß
Heizing

Das "V" ist aber nur auf der linken Seite nach innen offen. Was ist denn das für ein komischer Stecker? Also muss zwangsläufig die vordere Klappe offen bleiben und nicht, wie von mir gedacht, die obere Abdeckung?

der neue Stecker ist aber viel flacher
s. hier
https://www.heiz24.de/Media/Shop/heiz24de_viessmann_vitoconnect_100_opt01_bild4.jpg

Wenn du die Klappe innen etwas ausfräst und für die Leitung eine seitlich Öffnung fräst sollte es klappen. Das V fixiert den Stecker nur, die Datenübertagung geht optisch über die LEDs
Gruß
Heizing

Ich vermute, dass das "V" vom Kabel nicht in das V-Loch der Vitotronic reinzustecken ist, weil das "V" gar nicht komplett geöffnet ist.

Deine Vermutung ist leider falsch. Wie bereits geschrieben, ist die V-förmige Aussparung der Regelung, mit den beiden LEDs daneben, der Steckplatz für die Leitung der Vitoconnect 100.

Gruß °be

Ich verstehe nur "Bahnhof". Bitte schaut Euch die V-Aussparung der Regelung auf meinem verlinkten Foto weiter oben nochmal an. Wie soll das da rein gehen bzw. wie soll das halten?

Ich habe nämlich keine Lust das Teil zu kaufen, wenn es nachher nicht passt. Ich hoffe, ihr habt Verständnis.

Gruß, Dirk

Das hab ich gemacht, würde aber sagen, es ist komplett offen. Könntest du das vielleicht nochmals frontal fotografieren?

Wenn da echt was drin ist, müsste es ein Spritzgussrest o.ä. sein, den man aber rausbohren könnte.
Gruß
Heizing

Du hast Recht, es ist komplett offen. Ist eine optische Täuschung auf dem Bild. Ich habe mir das Modul bestellt und werde berichten...

Habe das Modul nun installiert. Die Frontklappe muss offen bleiben. Von den Funktionen der ViCare App bin ich ein wenig enttäuscht. Man kann weder Heizkurve noch Niveau einstellen. Die Pumpenzeiten des Heizkreises und für das Warmwasser sind auch nicht einzustellen. Ich hoffe, da kommen in den nächsten Wochen noch ein paar Updates.

Ja, das soll auf jeden Fall noch erweitert werden, da gab es viele Nutzerbeschwerden.

Ausfräsen geht nicht?
Gruß
Heizing