abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WiButler Pro und Telefunken

Hallo!

 

ich habe aktuell eine Vitocomfort 200 installiert. Deshalb habe ich vor kurzem das Upgrade-Angebot auf Wibutler Pro bekommen. Das würde ich gerne in Anspruch nehmen, doch davor muss ich noch abklären, ob alle Komponenten kompatibel sind. Ich habe mir hierzu die Liste auf der Viessmann-Website durchgesehen und zu den Telefunken-Komponenten habe ich keine eindeutigen Aussagen finden können. In der Liste steht dazu nur, dass „85% der Telefunken Produkte Wibutler kompatibel sind“. Dazu hätte ich gerne eine genauere Aussage. Folgende Telefunken-Aktoren sind bei uns noch im Einsatz:

RE4-2TE Jalousieaktor
RE4-2TE Schaltaktor
RE-SV-2TE
UP1-10A
Temperatursensor
Klimasensor KS1
Funk-Repeater FR3

Wie gesagt, wir würden gerne auf Wibutler wechseln, allerdings müssen wir vorab wissen, ob alle Komponenten kompatibel sind. Kann hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

 

Viele Grüße,

 

Harry

14 ANTWORTEN 14

Hallo Harry81,

 

zu den Komponenten von "Telefunken" wirst du in den Dokumenten leider keine eindeutige Antwort finden, da das schlichtweg nicht geprüft wurde.

Es geht hier um die Ablösung der Vitocomfort 200, zusammen mit den Komponenten der Vitocomfort 200.

Wenn du daran Komponenten von Telefunken betrieben hast ist es durchaus möglich, dass diese auch am Wibutler weiter betrieben werden können, aber konkret bestätigen kann ich es dir leider nicht. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

danke für deine Antwort.

Leider hilft mir die nur bedingt weiter, wie du dir vorstellen kannst. Aber ich verstehe, dass du keine Antwort auf etwas geben kannst, was nicht geprüft wurde.

Für mich ist die Situation jetzt aber denkbar ungünstig. So wie ich das sehe, habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Das Upgrade sein lassen und hoffen, dass die Vitocomfort 200 noch lange ihren Dienst tut

2. Ins kalte Wasser springen und den Wibutler inkl. Vor-Ort-Service buchen und hoffen, dass alles klappt. Falls nicht, muss ich dann aber alle inkompatiblen Komponenten austauschen und einen weiteren Vor-Ort-Service-Termin machen. Da bei uns weit über 100 Komponenten verbaut sind, geht die Gesamtsumme dann sicher in die Tausende. Da habe ich auch nur bedingt Lust drauf. 

Vielleicht kann mir der Wibutler-Support dazu etwas sagen. 

Ja, das kann durchaus sein, ggf. solltest du diese mal anschreiben.

 

Wenn es um Standardkomponenten geht, wie von dir eingangs geschrieben, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass diese nicht mit dem Wibutler kompatibel sind. Verstehe aber deine Unsicherheit und kann diese leider nicht mit einer konkreten Antwort ausräumen. 

Alles klar, dann warte ich mal ab, was der Wibutler-Support dazu sagt. Danke schon mal bis hierhin! 

Alles klar. 

Hallo Harry,

ich bin gerade auch am umsteigen.

Klimasensor, Bewegungsmelder, Repeater, Funkstecker konnte ich Problemlos anmelden.

Aktuell kämpfe ich mit den Jalousieaktor und warte da auf Feedback vom wibutler Support.

 

Komme gerne auf mich zu für einen weiteren Erfahrungsaustausch.

 

Viele Grüße

Sven

Hi Sven,

 

vielen Dank für deine Antwort! Ist ja schon mal super, dass die meisten Komponenten bei dir funktionieren. Bzgl. der Jalousie-Aktoren habe ich jetzt gelesen, dass der PEHA D 454 FU-2REG mit dem Telefunken-Aktor kompatibel sein soll. Hast du schon versucht, den Telefunken-Aktor als PEHA-Pendant anzulernen? 
Ich habe bisher noch keine Antwort vom Wibutler Support erhalten, ich gebe dir aber gerne hier Bescheid, sobald ich was gehört habe. Wäre auch super, wenn du mich wissen lässt, sobald du eine Lösung gefunden hast. Danke! 

Grüße, 

 

Harry

Hallo Harry,

 

auch mit dem PEHA D 454 FU-2REG klappt es leider nicht. Dann warte ich auch mal auf den Wibutler Support.

Es soll auch noch eine Liste geben wie die Hutschienen-Komponenten angelernt werden müssen. Da habe ich auch ein paar im Einsatz.

 

Grüße

Sven

Hallo Harry,

bis auf den alten Telefunken Jalousie-Aktor konnte ich nun alles anlernen.

Bei Fragen komme gerne auf mich zu.

Grüße

Sven

 

Hi Sven,

super, danke für die Info. Die Rolladenaktoren auszutauschen bleibt finanziell ja im Rahmen. 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du keine UP1-10A Schaltaktoren im Einsatz, oder? Da wir von den Dingern grob überschlagen 30 Stück verbaut haben, wäre noch sehr wichtig für mich zu wissen, ob die funktionieren. Austauschen kommt bei der Menge für mich nicht infrage. Der Wibutler Support hat noch nicht geantwortet - auch kein sonderlich positives Zeichen einer Firma, an die ich mich für lange Zeit binden soll… Ich bin sehr hin- und hergerissen. 

 

Hallo Harry,

 

ich habe nur den UP2 im Einsatz. Den konnte ich anlernen.

 

Viele Grüße

Sven

Hallo Sven,

 

ich versuche seit einiger Zeit, den Telefunken UP2 Jalousieaktor anzulernen, leider erfolglos. Wie hat das bei Dir geklappt ? Wäre über jeden Hinweis dankbar.

 

Viele Grüße,

Micha.

Hallo Micha,

 

der wird leider nicht unterstützt. Ich musste ihn auch gegen den Eltako FJ62 tauschen. 

Viele Grüsse

Sven

Hallo Sven,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte schon befürchtet, daß es nicht nur bei der Investition für Ablösung der Basis bleibt. Muß man wohl in den sauren Apfel beißen ...

 

Viele Grüße,

Micha.

Top-Lösungsautoren