abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich eine vitoconnect100 nach WLAN-wechsel neu anmelden?

Hallo, unsere vitodens200 war über vitoconnect 100 opto1 mit dem Internet verbunden und alles funktionierte prima. Dann mußten wir unser WLAN erneuern und konnten uns nicht neu anmelden. Wir haben die APPS vicare und vitotrol plus deinstalliert und neu installiert und uns neu angemeldet. Ging nicht. Es kam der Hinweis, Kontom schon vergeben. Mit Namen von frau und email neu angemeldet. Neuanmeldung klappte, aber wir können die vitoconnect nicht verbinden. Es kommt in vicare die Rückmeldung beim Einscannen des QR-Codes, die Komponente sei bereits registriert. Wir sollen uns an viessmann service wenden. Wie kommenn wir an den viessmann service für dieses Problem (Tel-Nr) oder können wir über dies Community Hilfe oder freischaltung erreichen? Danke für Antworten. Hermann

16 ANTWORTEN 16

Die Vitotrol Plus App wird nicht mehr unterstützt. Die kann also wieder deinstalliert werden. Mit der ViCare kannst aber mit den gleichen Zugangsdaten rein. Da du aber gleichzeitig dein WLAN erneuert hast, müssen hier die Netzwerkeinstellungen in der Vitoconnect gelöscht werden.. Ich vermute mal stark, dass die Connect versucht, mit dem alten WLAN-Schlüssel Verbindung aufzunehmen. Sie,,weiss,, sozusagen nichts davon, dass es ein anderes WLAN gibt.

Zum Zurücksetzen ist auf der linken Seite der Connect die Resettaste. Diese ca. 5 sek lang drücken, bis die unterste LED gelb blitzt. Anschliessend das Smartphone mit dem internen WLAN der Connect verbinden.

Wenn das geschafft ist, im Smartphne folgende Adresse eingeben: http://vitoconnect.gateway 

Den Anweisungen weiter folgen.


Hallo Hermann70,


eine bereits registrierte Vitoconnect 100 kann nicht ein zweites Mal registriert werden. Wenn lediglich das Netzwerk gewechselt wurde, sollten zunächst die Netzwerkeinstellungen der Vitoconnect 100 zurückgesetzt werden. Danach kann sie manuell neu eingebunden werden.


Informationen dazu findest du in den zugehörigen Serviceunterlagen:


https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html


Die Vitotrol-Plus-App steht seit Juni 2018 nicht mehr zum Download zur Verfügung. Sie wurde durch die ViCare abgelöst.


Gruß °be

Ich bedanke mich herzlich für alle Rückmeldungen.
Leider klappt das mit der Ausrichtung/Ummeldung der vitoconnect 100 immer noch nicht. Knopf an der Seite für mehr als 5 Sek gedrückt. Oberstes Licht ist grün, Mitte war rot, nach Drücken der Taste an der Seiter 5 Sek war rot in der Mitte weg und unten blinkte es gelb.
Dann haben wir versucht, das neue WLAN einzurichten. Wir kommen aber nicht rein. Mit meinen alten Zugangsdaten haben wir es über die Vitotrol-App versucht, mit der wir bisher immer die Heizung gesteuert haben. Die gibt aber nach Eingabe des alten Benutzernamens und des alten Passwortes die Rückmeldung " Es ist keine durch die Vitotrol-App unterstütze Anlage vorhanden.
Dann haben wir es mit der ViCare-App mit meinen alten Zugangsdaten versucht. Die sagt: "Benutzername oder Passwort falsch".
Wie kommen wir weiter? Das heißt: was müssen wir machen, damit wir wieder über eine App auf unseren vitoconnect100 opto1 zugreifen und die Heizung steuern können?
Wir sind jetzt 3 Tage unterwegs und wir können uns erst danach zurückmelden.
Herzlichen Dank für Hilfestellungen/Antworten. Hermann

Die Netzwerkverbindung bitte manuell einrichten, so wie in den zugehörigen Unterlagen beschrieben. Dazu habe ich dir zuletzt extra den Link mitgesendet.

Die Vitotrol-App ist gar nicht mit der Vitoconnect 100 kompatibel, diese kannst du also nicht verwenden.

Erstmal musst du eine Verbindung zwischen der Vitoconnect 100 und deinem Netzwerk herstellen und dann kannst du dich mit deinen Zugangsdaten an der ViCare anmelden und via App auf die Anlage zugreifen.

Gruß °be

Das funktioniert leider nicht.
DAs Netzwerk ist eingerichtet. Ich bin mit einem speedport im Internet. Alle anderen angeschlossenen Geräte funktionieren, nur der Vitoconnect100 nicht. In welchen Unterlagen kann ich nachsehen, wie ich die Verbindung zwischen der Vitoconnect100 und meinem Netzwerk herstellen kann? Das ist ja das Problem, dass das nicht funktioniert. Und das ist auch meine Frage. Wie stelle ich die Verbindung zwischen der Vitoconnect und meinem Netzwerk her.
Wir haben die ViCare heruntergeladen. Wenn wir da unsere Zugangsdaten eingeben, sagt die "Benutzername oder Passwort falsch". Ich komm da nicht weiter. Es bringt auch nichts, den Resetknopf an der Vitoconnect 100 5 sek zu drücken.
Danke für Rückmeldung. Viele Grüße Hermann

Hallo Benjamin-Reuter
ich bin dem Link gefolgt und habe alles genau gelesen. Aber das hilft nicht weiter. Die Vitoconnect100 ist richtig montiert und mit opti mit dem Kessel verbunden. Ich habe den Resetknopf an der vitoconnect100 an der linken Seite 5 Sekunden gedrückt. Dann leuchtet die untere Lampe. Wenn wir dann über die ViCare unsere Benutzerdaten eingeben, kommen wir aber nicht weiter. Es kommt die Rückmeldung "Benutzername oder Passwort falsch".
Irgendetwas haben wir also entweder in Euerem System durch den Wechsel durcheinandergebracht oder wir haben unsere Benutzerdaten vergessen. Letzteres ist aber nach unserer Meinung nicht der Fall.
Wie kommen wir wieder ins System rein???
Könnt ihr unsere alten Daten löschen, damit wir uns noch einmal neu anmelden können?
Was ist bei einem Verkauf des Hauses? Dann muß der neue Besitzer sich doch auch irgendwie anmelden können.
Könnt ihr unsere Benutzerdaten einmal überprüfen?
Vielen Dank und viele Grüße Hermann

Hallo zusammen,
Ich bitte um Verständnis; ich blicke noch nicht ganz durch, wie dieses forum aufgebaut ist und wann ich wo lande. Ich glaube, ich habe jetzt 2 chats mit dem gleichen Thema aufgemacht, einmal bei "Experten fragen" und einmal im Forum.
Ich stelle hier sicherheitshalber noch einmal ein, was ich vorhin ergänzend geschrieben habe. Vielleicht weiß jemand eine Lösung.

Danke und viele Grüße

vorhin in anderem chat eingestellt:

Hallo Benjamin-Reuter
ich bin dem Link gefolgt und habe alles genau gelesen. Aber das hilft nicht weiter. Die Vitoconnect100 ist richtig montiert und mit opti mit dem Kessel verbunden. Ich habe den Resetknopf an der vitoconnect100 an der linken Seite 5 Sekunden gedrückt. Dann leuchtet die untere Lampe. Wenn wir dann über die ViCare unsere Benutzerdaten eingeben, kommen wir aber nicht weiter. Es kommt die Rückmeldung "Benutzername oder Passwort falsch".
Irgendetwas haben wir also entweder in Euerem System durch den Wechsel durcheinandergebracht oder wir haben unsere Benutzerdaten vergessen. Letzteres ist aber nach unserer Meinung nicht der Fall.
Wie kommen wir wieder ins System rein???
Könnt ihr unsere alten Daten löschen, damit wir uns noch einmal neu anmelden können?
Was ist bei einem Verkauf des Hauses? Dann muß der neue Besitzer sich doch auch irgendwie anmelden können.
Könnt ihr unsere Benutzerdaten einmal überprüfen?
Vielen Dank und viele Grüße Hermann



Permalink

Bitte mal die Herstellnummer der Vitoconnect 100 und den aktuellen Status der LEDs angeben.

Gruß °be

Hallo Benjamin_Reuter
Danke für Rückmeldung.
HerstellNummer 7571381704171107
ID 3DDB2835D7D1049D
WPA2 04171107
Die oberen beiden LEDs sind grün.
Wenn ich vom Strom nehme oder seitlich resete, kommt oben grün und die unteren blinken, nach ca 2 min ist oben noch grün und die mittlere blinkt rot und nach zwei weiteren Minuten sind wieder die oberen beiden grün und nichts blinkt mehr.

Vielen Dank für Hilfe und viele Grüße
Hermann Rubbert 0172 2424775

Vielen Dank für die Herstellnummer. Deine Vitoconnect 100 ist online und der Zugriff via ViCare somit möglich. Wichtig ist natürlich, dass du auch die korrekten Zugangsdaten verwendest.

Gruß °be

Hallo Benjamin,
genau da liegt das Problem: Korrekte Zugangsdaten.
Wenn wir uns mit der ViCare verbinden wollen, kommt die Rückmeldung "Benutzername oder Passwort sind falsch"

Wir haben die neue Viessmann-Therme mit der Vitoconnect 100 Mitte 2017 gekauft und hatten die eineinhalb Jahre bis heute immer Zugriff über die Vitrotrol-App. Jetzt klappte das nicht mehr und wir haben sie gelöscht und die ViCcare-App installiert (auf einem IPhone) . Damit aber kommen wir nicht mehr rein, weil wir angeblich einen falschen Benutzernamen oder ein falsches Passwort verwenden. Unser Benutzername ist unsere email-Adresse, mit der wir auch Deine Rückmeldung empfangen. Die email-Adresse funktioniert also.
Kannst Du unseren Benutzernamen prüfen und uns ein neues Passwort zuweisen (das wir evtl. danach wechseln können)
Danke und viele Grüße
Hermann

Die Vitotrol-App war noch nie mit der Vitoconnect 100 kompatibel. Vermutlich meinst du die Vitotrol-Plus-App, welche durch die ViCare abgelöst wurde.

Bitte verwende für den Zugriff via App die ViCare.

Gruß °be

Hallo be,

das klappt nicht, weil die ViCare unsere Anmeldedaten nicht mehr akzeptiert. Es kommt die Rückmeldung "Benutzernamen oder Passwort sind falsch".
Was ist zu tun, dass die ViCare unsere Anmeldedaten akzeptiert. Kann man die alten löschen, damit wir ein neuen Benutzernamen und ein neues Passwort vergeben können, das die ViCare akzeptiert? Benutzername war unsere email-Adresse.

Viele Grüße
Hermann

Vermutlich gibst du die falschen Daten ein. Sende mir bitte mal eine E-Mail an customer-care@viessmann.com und gib die Herstellnummer der Vitoconnect 100, sowie den Link zu diesem Beitrag mit an.

Gruß °be

Hallo be
prima, danke. Das hat geklappt . wir sind wieder drin.

Darf ich noch eine Frage zur vicare stellen?
Wenn wir mit der App die Heizung aus stellen, zum Beispiel im Sommer 6 Wochen,
Springt dann die Pumpe trotzdem hin und wieder an, damit sie sich nicht festsetzt? Oder ist dann für die 6 Wochen alles aus und es besteht die Gefahr, dass die Pumpe sich festsetzt?

Danke und viele Grüße

Hermann

Wenn du die Anlage in Standby stellst, wird die Pumpe entsprechend angetaktet, damit diese sich nicht festsetzt. Wenn du die Anlage über den Hauptschalter am Gerät ausschaltest, dann wird die Pumpe natürlich nicht angetaktet und es besteht die Gefahr, dass diese sich festsetzt.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren