abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie kann man mit ViCare eine neue Anlage erfassen, wenn der Aufkleber mit dem QR-Code fehlt?

Die Anlage wurde vor wenigen Tagen zunächst ohne Internetverbindung installiert.

Die Internet-Verbindung wurde nun aktiviert. Das ging entgegen der Angabe in der Bedienungsanleitung auch ohne den QR-Code, der irgendwo aufgeklebt sein sollte.
Die Anlage ist ordnungsgemäß registiert.
Die ViCare-App ist installiert.
Aber zum Erfassen der Anlage mit ViCare braucht soll man wieder einen QR-Code (den mit Internetsymbol daneben) einscannen. Der Aufkleber fehlt aber bei dem neuen Gerät.
Alternativ kann man diese Nummern eingeben:
- Herstell-Daten: Eine Nummer dieses Namens findet man im Display. (eine andere als die Herstellnummer des Geräts) - ok
- Anlagen-ID: 16-stellig, also eine andere Anlagen-ID als die von der Produktregistierung - ?
- ein WPA2-Passwort - ?

Was tun, wenn der Aufkleber mit dem QR-Code fehlt? Bei der anfänglichen Internetverbindung ging es auch ohne. Geht das hier auch irgendwie?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo GeErl,

so ganz kann ich dir leider nicht folgen, wie du bisher vorgegangen bist.
Denn ohne den WPA2-Schlüssel, welcher sich auf dem QR-Codeaufkleber befindet, kannst du die Vitoconnect auch nicht mit deinem Netzwerk verbinden, bzw. kann die Internetverbindung nicht hergestellt werden.

Hast du deinen Fachbetrieb mal auf den QR-Codeaufkleber angesprochen? Denn irgendjemand muss diesen ja von der Vitoconnect entfernt haben.
Zudem lagen im Karton der Vitoconnect zwei weitere Aufkleber.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo GeErl,

so ganz kann ich dir leider nicht folgen, wie du bisher vorgegangen bist.
Denn ohne den WPA2-Schlüssel, welcher sich auf dem QR-Codeaufkleber befindet, kannst du die Vitoconnect auch nicht mit deinem Netzwerk verbinden, bzw. kann die Internetverbindung nicht hergestellt werden.

Hast du deinen Fachbetrieb mal auf den QR-Codeaufkleber angesprochen? Denn irgendjemand muss diesen ja von der Vitoconnect entfernt haben.
Zudem lagen im Karton der Vitoconnect zwei weitere Aufkleber.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
Alle Aufkleber habe ich inzwisschen gefunden. Sie klebten auf der Rückseite vom RF-Modul (so weit ok und meine Dummheit), aber um die zu sehen, muss man den Lightguide abbauen. Das steht nirgendwo, auch nicht wie das geht. Das habe ich mit Hilfe anderer Community-Beiträge rausgekriegt, bevor der Heizungsbauer sich darum kümmern konnte. Alles ok jetzt.
Die WLAN-Verbindung zwischen RF-Modul und WLAN-Router ließ sich tatsächlich herstellen ohne eingescannten Code, nur mit meinem WLAN-Zugangscode. Hier hat man anscheinend die Software inzwischen geändert. Denn in der neuesten Bedienungsanleitung zum 7-Zoll-Farbdisplay (5855218VBA00001_1_Bedienungsanleitung_Farbdisplay) steht es auch so drin. Mit dem Gerät mitgeliefert worden war aber die alte Version der Bed-Anleitung (5836473VBA00001_1_Bedienungsanleitung). Ziemlihch irreführend.
Gruß und vielen Dank fürdie Mühe
Georg
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen hab ich auch eine neue Vitodens 200 mit Vitoconnect.
Auch bei mir fehlte der QR Code im Handbuch. Die Verbindung zum WLAN konnte ich jedoch herstellen da ja der WPA2 Schlüssel die letzten 8 Stellen der Herstell-Daten sind.

Man sagte mir wenn ich das Bedienteil abnehme finde ich den QR Code, der ist jedoch sehr gut "verpackt" und ich möchte da jetzt nicht "rumprökeln".
Damit die App aber zufrieden ist hab ich mir gedacht mal den QR Code zu generieren. Also den Text aus Herstell-Daten und EUI-64 mit # getrennt.
Die App hat den auch akzeptiert :-), aber nachdem die Heizung mit dem WLAN verbunden ist sucht die App die Heizung nun vergebens (und ja, ich habe wieder auf das richtige WLAN umgeschaltet). Sie hat auch eine korrekte IP-Adresse erhalten (Class-C Netz im 10er Netz!)

Akzeptiert die App überhaupt Adressen ausserhalb 192.168.xxx.yyy?
Kann mal jemand schauen wie sich die ID-Daten eventuell woanders finden lassen? Vllt ist es doch nicht die EUI-64-Id und es liegt daran das die App die Heizung nicht findet.
Vllt könnt ihr mir weiterhelfen.

Grüsse
Andreas
Hallo Schweiz,
 
hast du dein Problem nun gelöst bekommen?
 
Ich hatte das gleiche Problem und heute mich mal etwas näher damit beschäftigt.
 
Das WLAN-Modul befindet sich im Bedienteil, dieses kann man leicht abnehmen (siehe Beschreibung in den Unterlagen). Das Kabel hab ich abgezogen und hatte das Bedienteil dann frei von der Heizung und links und rechts sind kleine Kerben die man mit einem Schlitz-Schraubendreher eindrücken kann und schon macht es "klack" und man kann die Rückwand abziehen und "tada", mich lachen die 3 QR-Codes an, plus einer auf der Platine... Dann hat es man gerade 2s gedauert und ViCare war eingerichtet. 🙂
 
Grüsse
Andreas
Ja, diese Lösung hatte ich auch schon Anfang Mai herausgefunden und beschrieben. Weiß nicht wo der Beitrag gelandet ist.
Georg
Top-Lösungsautoren