abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie läßt sich das WLAN Passwort in der ViCare App ändern?

Wir wechsel regelmäßig das WLAN Passwort unseres Hausnetzes, da wir als selbsständige Freiberufler aufgrund von Sicherheitsrichtlinien dazu aufgefordert werden. Das macht auch Sinn, da wir zunehmend beobachten, dass das hausinterne WLAN von außen angegriffen wird. Kürzlich hatten wir z.B. ein paar Jugendliche aus der Nachbarschaft, die aus Langeweile ausprobiert haben, wie weit sie mit einem Brut-Force-Tool aus dem Internet kommen!

Das wir im Haus arbeiten und wohnen, müssen wir auch jedesmal die VitoConnect Kommunikationsschnitstelle (OPTO1) neu konfigurieren. Die ViCare App bietet "scheinbar" keine Möglichkeit das WLAN-Passwort zu ändern bzw. habe ich keine gefunden.

Die Prozedur, die OPTO1 in den s.g. Anmeldemodus zu versetzen, funktioniert leider nicht zuverlässig, da dass interne WLAN der OPTO1 trotz Anmeldemodus nicht angezeigt wird. Letztendlich hilft nur die OPTO1 vom Strom zu nehmen und komplett neu zu konfigurieren.

Das ist verständlicherweise extrem mühsam, für einen einfachen Passwort-Change. Da muss es doch einen einfachere Möglichkeit geben? Und falls nicht, sollte man diese schaffen.

Eine weitere Beobachtung ist, dass fast alle modernen Router (Fritzbox, Cisco, Netgear, Telekom, etc.) inzwischen Duale Frequenzen nach 802.x Standard mit automatischen Band Steering anbieten, d.h. man kann parrallel zwei WLAN-Netzwerke aufbauen, die 20 bzw. 40Hz arbeiten bzw. mit 2,4 oder 5GHz. die SSD ist dabei einheitlich.

Das macht erhebliche Probleme bei der OPTO1, da diese nur das 2,4GHz Band unterstützt und bei der Verbindung mit dem WLAN jeder erreichbare WLAN Access Point im Haus unter der gleichen SSD angezeigt wird, was dazu führt, dass sich die OPTO1 mit dem Drucker verbindet anstatt mit dem Router bzw. Repeater. Hier hilft nur, alle WLAN Devices auszuschalten, so dass nur noch Router und Repeater aktiv sind.

Ich wüßte gerne für beide geschilderte Probleme eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen,

S. Anhäuser

1 ANTWORT 1

hier Anmeldung im 2,4 GHZ-Netz ... ich hatte das gleiche Problem .. habe dann einfach das 2,4 GHZ temporär eindeutig benannt, dann angemeldet, dann wieder auf die Wunscheinstellung eingestellt.

Später ist es ja nicht relevant, wie das SSID heißt ...

 

good luck ...

Top-Lösungsautoren