abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie "smart" sind die ViCare Thermostate?

Hallo zusammen, ich hab letztes Jahr eine Vitodens 200 mit dem Vitoconnect Opto2 bekommen. Jetzt überlege ich gerade meine AVM Thermostate durch ViCare Thermostate auszutauschen. Aktuell hab ich das Problem, dass ich bei abweichender Nutzung (also z.B. spontan am Vormittag HomeOffice) sowohl die Therme, als auch das Thermostat entsprechend einstellen muss.

 

Jetzt wäre die Frage, ob das beim kombinierten Viessmann-System soweit zusammenspielt, dass das Thermostat die Therme "anfeuern" kann und den Vorlauf erhöht, wenn es mehr Wärme braucht und umgekehrt auch den Vorlauf reduzieren kann, wenn gerade alle Thermostate auf Sparbetrieb stehen?

 

Vielen Dank

Michael 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo michis0806,

ja, die ViCare-Thermostate fordern deinen Vitodens über die Vitoconnect an, wenn entsprechend Wärme benötigt wird, bzw. für einen Raum eine entsprechende Zeitphase zur Beheizung eingestellt ist.

Aktuell wir die Raumtemperatur noch nicht zurückgespiegelt an die Anlage, sodass die Anlage bei aktiver Zeitphase weiterhin in Betrieb bleibt, auch wenn die Raumtemperatur erreicht ist und die Thermostate geschlossen sind, diesbezüglich wird es aber demnächst ein Update geben.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo michis0806,

ja, die ViCare-Thermostate fordern deinen Vitodens über die Vitoconnect an, wenn entsprechend Wärme benötigt wird, bzw. für einen Raum eine entsprechende Zeitphase zur Beheizung eingestellt ist.

Aktuell wir die Raumtemperatur noch nicht zurückgespiegelt an die Anlage, sodass die Anlage bei aktiver Zeitphase weiterhin in Betrieb bleibt, auch wenn die Raumtemperatur erreicht ist und die Thermostate geschlossen sind, diesbezüglich wird es aber demnächst ein Update geben.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Sehr gut, danke!
Bonusfrage: Einer der Heizkörper ist „verbaut“, es staut sich also die Wärme am Thermostat. Aktuell hab ich an der FRITZ!Box eine AVM-Steckdose als Temperatur-Referenz. Bei ViCare benötige ich da. So einen externen Temperatursensor, richtig?
Ja, ein separater Klimasensor wäre in diesem Fall durchaus zu empfehlen.

Hallo Benjamin
übersetzt aus dem Französischen mit Google

Du hast das gesagt
Aktuell wir die Raumtemperatur noch nicht zurückgespiegelt an die Anlage, sodass die Anlage bei aktiver Zeitphase weiterhin in Betrieb bleibt, auch wenn die Raumtemperatur erreicht ist und die Thermostate geschlossen sind, diesbezüglich wird es aber demnächst ein Update geben.

Wäre es möglich, in diesem Forum benachrichtigt zu werden, wenn dieses Update verfügbar ist?
Wird dieses Update in allen Ländern gleichzeitig verfügbar sein und wird es automatisch auf allen Kesseln implementiert, die das Update für Vicare Smart Climate Thermostats erhalten haben?
Gibt es eine Möglichkeit für uns, die Ebene der Steuerungssoftware anzuzeigen (ist dies die Ebene des Kommunikationsmoduls auf der Vitoguide-Website)?

 

jaccar_0-1615746448482.png

 


Bitte wende dich diesbezüglich an den Service vor Ort.
Top-Lösungsautoren