abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieder mal keine Verbindung zum Backend

Aus heiterem Himmel besteht aktuell (wieder) keine Verbindung zum Backend. Ich habe es soeben  bemerkt, da mein allabendlicher Zugriff via IOS App fehlschlug.

Nach der Anmeldung heisst es dort : "Es gibt ein Problem mit Deiner Anlage","Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server" und "Prüfe, ob der Server gerade in Wartung ist. Checke dazu Deine E-Mails".

 

E-Mails habe ich keine gefunden. Wenn ich an meinem Heizungsgerät auf dem Touchscreen nachsehe, steht dort : Internet aktiv, Backend nicht verbunden.

Die Heizung an sich scheint ordnungsgemäß zu funktionieren, der Appzugriff klappt halt nicht.

 

 

Es ist eine Vitodens 300, ca. 1/2 Jahr alt. Nach einem Monat (also nagelneu) hatte ich ein ähnliches Phänomen schon mal. Nach ca. 3 Wochen "App-Ausfall" stellte sich damal heraus, dass das Kommunikationsmodul defekt war. Es wurde ausgetauscht, seit dem lief wieder alles . Jetzt, kaum 4 Monate später etwas schon wieder defekt ?

 

Wer hat Tips? Wie gehts weiter

 

ViCare App Version 3.7.0

IOS 15

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo nta-heizung,

 

poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Gateways, sodass wir den Status auf unserem Server prüfen können.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Moin moin,

Die SN Nummer des Kommunikationsmoduls lautet
SN 7724827021378213

Aber:
Heute morgen lebt die App wieder und sagt „Deiner Anlage geht es gut“. Auch die Verbrauchs-Statistiken werden wieder angezeigt.

Warum es heute Nacht ca 1,5h lang (eigentlicher Schlafenszeit, ca von 23:40 - 1:15 habe ich es laufend probiert, neu gebootet, App aktualisiert usw. ) den Ausfall gab kann ich nicht erklären.

Vielleicht lässt sich ja etwas in den Backend/Server-Saten feststellen.

Vielen Dank fürs Kümmern

Nta-heizung
Top-Lösungsautoren