abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bei Viessmann Vitodens 333-F verbindet sich die App nicht mehr

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meiner Viessmann Vitodens 333-F verbindet sich die App nicht mehr. Ich habe nichts geändert (sagen alle, ich habe aber bewusst nichts verstellt oder geändert) und vor allem hat mit der Einrichtung damals vor etwa einem Jahr die App eine Verbindung zur Heizung erhalten (der Aufkleber am Gerät war damals und heute nicht vorhanden)

Meine Frage:

Ich wollte jetzt in der App -> Geräte/Kommunikationsmodul das Netzwerk neu konfigurieren. Dazu habe ich die Daten wie 2022 verwendet (Herstellnummer: 778209301505xxxx, ID: B626D5544B9Cxxxx, WPA2-PW: 1505xxxx) eingegeben. -> es erscheint die Abfrage zu Bedieneinheit -> man soll Internetzugriff aktivieren -> man soll die WLAN Verbindung einrichten (Vitodens ist im in meinem Home-WLAN, siehe Screenshot) -> Klick auf "Fertig" -> es soll das WLAN Zeichen oben rechts im Display angezeigt werden (wird angezeigt) -> App sagt: "deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet"

Kann ich die Daten der manuellen Eingabe (wie zuvor im Text) erneut verwenden? Müssen die neu generiert werden?

Was mache ich falsch?

Danke!

8 ANTWORTEN 8

Hallo Andy9,

 

die Daten werden eigentlich nur benötigt, wenn du die Anlage erstmals auf dein Konto registrierst, bzw um die Netzwerkverbindung neu zu konfigurieren.

Sie können öfter verwendet werden.

 

Laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem Internet verbunden.

Schalte die Anlage doch bitte am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Prüfe im Anschluss, ob sich die Anlage automatisch wieder verbindet.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Andy9,

Du machst gar nichts falsch. Ich habe das gleiche Problem wie Du. Seit Tagen läuft die App sehr instabil. Seit den Wartungsarbeiten an den Viessmann Servern von gestern Abend geht bei mir gar nichts mehr. Die App kann sich nicht mehr verbinden. Es ist schon traurig was für einen Murks Viessmann da verzapft.

 

Viele Grüße, Thomas 

Hallo th3063,

 

auch deine Anlage ist aktuell nicht mit dem Netzwerk / Internet verbunden.

Schalte die Anlage bitte am Netzschalter für 10 Minuten aus und prüfe, ob sich die Anlage wieder verbindet.

 

Besten Gruß

Danke für die schnelle Antwort. Aus- und wieder Anschalten (nach 10 Minuten Wartezeit) hat aber leider nicht geholfen.

Gruß, Thomas 

Hallo th3036,

 

bei deiner Anlage handelt es sich, wie unter anderen Posts bereits mitgeteilt, um eine Serverstörung, an deren Lösung gearbeitet wird.

@Andy9 Ist davon nicht betroffen.

 

Besten Gruß

AEG Fall: der Tipp mit dem 10min Ausschalten hats gebracht. Ob das jetzt korreliert hat oder nur ko-existent war kann ich nicht sagen. 

 

Die Viessmann App sieht die Anlage wieder. (ich habe aus Angst aber nichts über die App gesteuert oder eingestellt, weiss also nicht 100% pro ob die Steuerung via App geht, aber meine Verbrauchsdaten bspw. sind wieder da, Heizkurven auch etc.)

 

Was nicht geht: der Fachbetrieb war nicht mehr hinterlegt. Ist natürlich für den Heizungsbauer blöd. Neu hinterlegen ging heute morgen nicht. "Suche nach dem Fachbetrieb funktioniert gerade leider nicht" Bild anbei

 

4 - nach Reset4 - nach Reset3 - Reset3 - Reset2 - vor Reset2 - vor Reset1 - vor Reset1 - vor Reset

 

 

nach Reset - kein HB mehr hinterlegt.png

Hallo Andy9,

 

danke für die Rückmeldung, auch in unserem System ist deine Anlage wieder online.

Es ist auch ein Fachbetrieb eingetragen, könntest du die App bitte nochmal neu installieren und prüfen, ob dir der Fachbetrieb dann auch angezeigt wird?

 

Besten Gruß

Danke auch fürs Feedback!

 

Mein Fachbetrieb wird jetzt in der App wieder angezeigt.

Ich hatte die App nicht neu installieren müssen und auch den Betrieb nicht erneut hinzufügen müssen.

 

Gäbe es eine Wartungsmeldung, hätten alle, die kein "echtes" Problem haben warten können.

Bei mir musste der Heizungsbetrieb auf die Anlage weil ein Fehler "Brennerstörung" aufgetreten ist und noch aktuell vorliegt. (Also die müssen sicher auch physisch vorbeikommen, aber ein Blick vorher soll ja eventuell helfen, Probleme einzugrenzen oder Ersatzteile gleich mitzubringen...)

Top-Lösungsautoren