abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eebus liefert keine Werte

Ich hab erfolgreich meine Wärmepumpe mit vitoconnect / optolink aufgerüstet. Den Link zwischen meinem Energiemanager und vitoconnect ist erfolgreich abgeschlossen (trust enabled) und ich bekomm "acPowerTotal Ist-Wert" angezeigt. Nur kommt hier vom eebus einfach nichts durch. Der Wert bleibt konstant auf 0W obwohl die Wärmepumpe läuft. Ich wäre froh, wenn sich jemand von Viessmann meinem Problem annehmen würde.

9 ANTWORTEN 9

Hallo IoT-Guy,

ist der EEBUS denn bereits aktiviert? 

Wie du den EEBUS aktivierst, kannst du der zugehörigen Bedienungsanleitung der Vitoconnect entnehmen, unter folgendem Link.

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Bei Rückfragen gib bitte zunächst noch die Herstellnummer der Vitoconnect mit an.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke Benjamin für die Rückmeldung - ja, wie ursprünglich beschrieben ist alles korrekt eingerichtet:

IoTGuy_0-1641213550202.png

Vom vitoconnect bekomm ich via eebus den Analogwert ""acPowerTotal Ist-Wert"" - dieser liefert aber keine Daten, sondern steht ständig immer auf 0W 😞 

Es fehlt mir noch die Herstellnummer der Vitoconnect. 

Oha - dachte ihr seht die in meinem Profil? Nun gut: 7637415008381216

Hallo IoT-Guy,

welches Energiemanagement-System nutzt du denn, mit welchem du via EE-BUS kommunizieren möchtest?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Rückfrage - tut mir leid, hatte ich vergessen zu erwähnen: Ich verwende einen Loxone Miniserver (Gen2) als Energiemanagement System (welcher offiziell eebus unterstützt). Aktuell regelt dieser bei PV Überschuss unterschiedliche Geräte, wie z.B. Warmwasserspeicher, Waschmaschine/Trockner, Geschirrspüler sowie die Wallbox. Demnächst soll noch eine Stromspeicher wie z.B. Vitocharge dazu kommen um das ganze abzurunden.

OK, danke. Die Nutzung der Smart-Grid-Funktion über die Vitoconnect funktioniert nur über eine EE-BUS-Verbindung zwischen Grid-Box und Vitoconnect.

Viele Grüße
Flo

Nun gut - das versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz Flo  - ist es nicht im Sinne der EEBUS Alianz, dass man herstsellerübergreifend Werte auslesen kann? Sind es nicht sogar eure eigenen Worte?!

IoTGuy_0-1641381377572.png

Ich kann dir nur mitteilen, wie es aktuell ist. Was zukünftig umgesetzt wird, kann ich dir derzeit noch nicht mitteilen.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren