abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neuer Wlan router

. Guten Tag.

Ich besitze eine Viessmann Vitodens 200-W Heiztherme. Nach einem WLAN Router wechsel, bekomme ich meine Vicare app nicht mehr als laufen. Die Heiztherme ist immer noch mit dem alten WLAN Router verbunden,  Ich weiß nicht wie ich diesen Eintrag gelöscht kriege. Eine neue Installation über die Netzwerkeinstellung der Vicare app funktioniert genau so wenig wie eine Werksrückstellung.

19 ANTWORTEN 19

Du musst an der Vitoconnect die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Dazu den Resetknopf an der Connect ca. 5 sek drücken.

Ich habe eine Therme Namens " Vitodens 200-W ". Diese Gerät ist gerade mal ein 1/2 Jahr alt !!! Ein Vitoconnect ???? besitze ich nicht..... Auf dem Display der VITODENS 200-W Therme steht "mit Router O2-Wlan" verbunden. Diesen Router besitze ich aber seid September nicht mehr. Ich bekomme den neuen Router aber nicht installiert. Weder durch die Anleitung auf der App. Noch durch eine Werksrückstellung, Einen extra Resetknopf oder ähnliches habe ich nicht. Ein löschen der Kommunikationseinstellungen bringt ebenfalls keinen Erfolg. Ich sitze seid Stunden !!! vor meiner neuen teuren Heiztherme und komme keinen Schritt weiter....

Hallo KleeblattSG,

poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Gateways.

Über die Netzwerkkonfiguration der ViCare kannst du die Anlage mit einem neuen Netzwerk verbinden.
Wie du die Netzwerkeinstellungen der Anlage zurücksetzen kannst, findest du zudem auch in der Bedienungsanleitung deines Vitodens.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Guten Abend

Die S/N. ist 7724827017436194.... Nach Anweisung der Vicare App versuche ich schon die ganze Zeit eine Verbindung herzustellen. Es funktioniert aber nicht. Ich vermute weil mein alter Wlanrouter noch abgespeichert ist und die Heiztherme / Vitodens versucht sich mit diesen, anstatt mit meinen neuen Router, zu verbinden...In der ganzen Bedienanleitung ist nichts von einer Netzwerkrückstellung zu lesen. Eine Werksrückstellung habe ich gemacht. . Die Kommunikationseinstellung habe ich ebenfalls gelöscht. Der alte Wlanrouter ist aber trotzdem noch abgespeichert.

LG Alexandre Marques

Vielen Dank.
Unter folgendem Link findest du die Bedienungsanleitung deines Vitodens.
Darin ist beschrieben, wie du die Anlage mit dem Netzwerk verbinden kannst.
Bitte die Anweisungen 1:1 befolgen.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/DE/de?doctype=bedienungsanleitung

Gruß

Guten Abend…….,
Ich versuche jetzt noch einmal mein Problem zu erklären. Ich möchte die Heizphasen meiner Heiztherme Vitodens 200 - W über die App Vicare steuern. Dieses funktionierte bereits einbandfrei im Frühjahr als ich die Heiztherme bekommen habe. Damals habe ich die Heiztherme ohne Probleme in das Wlan Netzwerk intrigiert bekommen in dem ich die Anweisungen der Vicare App befolgt habe. Mittlerweile habe ich meinen DSL-Anbieter samt Router gewechselt. Also besitze ich auch ein neues Wlan-Netzwerk. Jetzt muss ich also mit der Vicare app erneut die die Heiztherme „Vitodens 200-W“ in das neue Wlan-Netzwerk integrieren. Wenn ich nun die Anweisungen der Vicare-App folge funktioniert alles auch erst mal einbandfrei. Wie beim ersten Mal im Frühjahr. Im letzten Schritt sehe ich auch die Heiztherme auch auf meinem Handy. Allerdings bekomme ich sie nicht in meinen neuen Wlan Netzwerk eingebunden. Die Heiztherme zeigt nach wie vor immer wieder an das sie mit dem alten Router / Wlan-Netzwerk verbunden ist. Die Vicare-App scheint nicht in der Lage zu sein die
alten Router / Wlan-Netzwerkeinstellungen zu löschen/ ändern.
Ich brauche nicht den Hinweis dass ich die Installation der Heiztherme ins Wlannetzwerk über die App steuer muss. Das habe ich schon gemacht.
Ich brauche keinen Link zur Bedienanleitung der Heiztherme. Genau die gleiche Bedienanleitung habe ich beim Kauf der Anlage in schriftlicher Form dabei bekommen. In dieser Bedienanleitung steht nichts !!! was mir weiter helfen könnte.
Bitte sagen sie mir nur wie ich die alten Netzwerkdaten gelöscht kriege. Wie bekomme ich die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt ??????. Solange die Vitodens 200-W-Heiztherme versucht sich in das alte Wlannetz einzubinden, hat es keinen Sinn mit der Vicare App eine Installation durchzuführen.
Ich habe diese schon etliche Male versucht.

Mit freundlichen Grüßen
Alexandre Marques

Wie ich bereits geschrieben hatte, bitte die Anweisungen aus der Bedienungsanleitung des Vitodens befolgen und dann entsprechend in die App wechseln.

Hier der Text aus der Bedienungsanleitung:

WLAN-Verbindung herstellen

Tippen Sie auf folgende Schaltflächen:
1. Rufen Sie den Homescreen auf.
2. "Menütaste"
3. OK für ca. 4 s gedrückt halten.
Ein Hinweis wird angezeigt.

4. Folgen Sie den Anweisungen der App.
Hinweis
Die Zugangsdaten finden Sie auf dem Aufkleber.

Fehler bei Verbindungsaufbau
„E10“ Verbindung zum Heimnetzwerk kann nicht hergestellt werden.
Hinweis
Falls „E10“ im Display angezeigt wird, prüfen Sie die Verbindung zum Router und die
Richtigkeit des Netzwerkpassworts.
„E12“ Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden.
Hinweis
Falls „E12“ im Display angezeigt wird, stellen Sie die Verbindung zu einem späteren
Zeitpunkt erneut her.

5. Am Ende OK zur Bestätigung

6. OK zur Bestätigung des Hinweises

7. ca. 4 s lang, um das Menü zu verlassen.

Gruß

Guten Abend...,

Vielleicht schreiben sie ja alles doppelt, weil sie mein Problem nicht verstehen oder mein Text gar nicht richtig lesen.
Ich habe die Vicare app schon vor einem halben Jahr, so wie Sie es beschreiben, installiert. Und ja, es funktioniert. Die Heiztherme Vitodens 200W zeigte mir stolz an das sie mit „O2 Wlan“ verbunden ist und ich konnte sie problemlos mit meinem Handy steuern…………Im September habe ich dann einen neuen Wlanrouter von der Telekom bekommen und dem entsprechend auch ein neues Wlan- Netzwerk. Wenn ich nun die Vicare App erneut einrichten will, so wie Sie es beschreiben, so wie es in der Bedienanleitung steht, so wie ich es schon vor einem halben Jahr gemacht habe, so wie es die Vicare app selber vorschreibt…..……,dann funktioniert auch das erst mal alles. Im letzten Arbeitsschritt versucht die Heiztherme sich dann mit dem aktuellen Wlan Netzwerk zu verbinden. Und hier beginnt mein Problem. Für die Heiztherme ist das alte O2 Wlan Netzwerk das Aktuelle. Die Vicare App bekommt das nicht gelöscht oder geändert. Ich kann Ihren Anweisungen so lange folgen wie ich will, die alte Netzwerkeinstellung (o2 Wlan) an der Heiztherme bleibt bestehen. Ich muss die Netzwerkeinstellung an der Heiztherme selber zurücksetzen, löschen, reseten oder was auch immer.
Wie bekomme ich das hin….??????

MfG Alexandre Marques



Scheinbar muss ich mich als wiederholen, da genau das die Vorgehensweise ist, die für eine Netzwerkverbindung (auch zu einem neuen Netzwerk) erforderlich ist.

Da wir hier aber nicht weiterkommen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser sollte sich dann mal von vor Ort telefonisch in unserem Technischen Dienst melden.

Gruß

Alles klar, Danke, das werde ich machen. Sobald der Fehler gefunden ist, werde ich mich noch mal melden und berichten.

Guten Abend….
Bevor ich meinen Fachbetrieb kontaktiere, wollte ich es nochmal mit dem Handy meiner Frau, auf dem ebenfalls die Vicare App installiert ist, probieren. Und siehe da….. es hat funktioniert. Im letzten Arbeitsschritt waren alle erreichbaren Wlan Verbindungen zu sehen. Mein Wlan netz angetippt, Kennwort eingegeben und schon klappte alles. Anschließend konnte ich auch mit meinem Handy die App wieder öffnen und steuern. Es lag wohl doch nicht an der Heiztherme sondern eher an meinem Handy. Wieso das installieren mit meinem Handy nicht funktionierte weiß ich allerdings auch nicht.

MfG Alexandre Marques

Hallo, ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Nachdem ich einen neuen Router habe, erhalte ich keine Verbindung mit der W200-Heizung. Es steht: ViCare sucht nach der Anlage Bitte warten.... habe es auch mit einem anderen Smartphone probiert, geht nicht. Habe große Lust die gesamte Heizung wegen unfähiger Software zurück zu geben. Was auch nicht funktioniert ist die komplette Abschaltung der Anlage von 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr morgens. Damit ist nicht gemeint den Stecker zu ziehen!! Das geht. Am <3° läuft die ganze Nacht die Umwälzpumpe und das völlig sinnlos, da die Heizung ja Gott sei Dank nicht anspringt. Es wird ~20° kaltes Wasser im Kreislauf gepumpt, welcher Softwareentwickler hat sich so etwas ausgedacht.

Aber zurück zum WLAN Problem. Nachdem alles durchläuft und ich am Ende keine Verbindung erhalte, sehe ich im Hauptmenü immer noch den Eintrag zum alten Router, der ja nicht mehr vorhanden ist. An welcher Stelle der Installation bekommt die Heizung die Info zum neuen Router?? Wird von ihr nicht gefragt. Ein Reset löste das Problem auch nicht, aber ich durfte alle Einstellungen erneut vornehmen.

 

Bernd Adam

Hallo Bernardo1,

 

was die Funktionsweise deine Vitodens angeht, so kannst du dazu gerne einen Beitrag im Bereich "Gas" hier in der Community einstellen.

 

Wir behandelt hier die Konnektivität und dazu habe ich noch folgende Fragen:

Welche Maßnahmen hast du denn bisher unternommen, um die Anlage in das neue Netzwerk einzubinden und bei welchem Schritt bist du konkret gescheitert? Oder hast du dich bisher einfach nur mit deinen Zugangsdaten an einem anderen Smartphone eingeloggt und dann festgestellt, dass dieses auch keine Verbindung zur Anlage hat? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es inzwischen geschafft mich wieder mit der Anlage zu verbinden, allerdiings musste ich dazu den alten Router wieder in Betrieb nehmen. Nun bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Einstellungen

2. Kommunikationsmodul

3. Netzwerk konfigurieren

4. Habe die Zugangsdaten vom Routeretikett eingetragen bzw. in vielen anderen Versuchen den QR-Code gescannt.

5. Nun bin ich mit der Heizung verbunden über Vissmann.... das klappt, es kommt eine Bestätigung.

6. Jetzt fängt die Warterei an.... es passiert nichts mehr.... ich werde nicht nach Daten meines Routers gefragt.

Beide Router sind Verbindungsbereit, oder sollte nur der neue eingeschaltet sein?

Da ich bei Viessmann eingeloggt bin, bzw. meine Heizung, könnt Ihr da nicht den WLAN Router entfernen, damit ein neuer eingerichtet werden kann?

LG

Bernd

 

Wenn der alte Router noch in Betrieb ist, kann das durchaus sein, dass du die Anlage nicht mit dem neuen verbunden bekommst.

Bitte den alten Router außer Betrieb nehmen und prüfen, dass der neue Router die gleiche Netzwerkkonfiguration wie der alte Router hat.

Anschließend bitte die Netzwerkkonfiguration in den Einstellungen der ViCare Schritt für Schritt ausführen. 

Oh Gott

 

Habe das gleiche Problem, Habe wegen Umstellung auf Glasfaser neuen Router welcher sogar näher im Heizungsbereich steht gekauft. Alles aber auch alles läuft bestens außer die App. Kann den Namen des alten Routers nicht löschen und der neue wird von der Anlage nicht gefunden.

Habe schon alles versucht was hier steht, Wird mal zeit für ein halbwegs  funktionierendes Update.

Den alten Router hab ich nicht mehr.

Von meiner kleinen Rente kann ich mir leider keinen Spezialisten leisten.

Kann wer helfen ?

Danke

 

Hallo opiwahn1,

 

schalte bitte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Lösche in dieser Zeit die App von deinem Handy, installiere sie neu und logge dich ein, sobald die Anlage wieder hochgefahren ist.

Start in der App die Netzwerkkonfiguration unter Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren und verbinde die Anlage mit dem neuen WLAN.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ich habe das gleiche Problem. Nach Wechsel des Routers bleibt Verbindung(suche) zum alten Router bestehen. Ich habe alles versucht, was hier und an anderen Stellen beschrieben ist (inkl. Netzunterbrechung). Es bleibt dabei: Netzwerkverbindung fehlgeschlagen. Wie bekomme ich den alten Router im System glöscht und den neuen verbunden?

Hallo micha1422,

 

wird dir das neue WLAN denn bei der Netzwerkkonfiguration in der ViCare App angezeigt?

Hast du es mal mit einem anderen WLAN, am besten mit einem HotSpot probiert?

 

Besten Gruß