abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitoconnect als client und nicht als accesspoint

Guten Tag!

Wir haben seit kurzem eine Vitodens 222-F und vor einigen Tagen kam das Vitoconnect 100 dazu.

Am Wochenende habe ich versucht, dieses in mein WLAN einzubinden. Erfolglos.

Wir haben das "Problem", das es in unserem Haushalt nur BlackBerry Smartphones im Haushalt gibt. (und das bleibt auch einige Zeit noch so... mal schauen wie lange noch;-)

Ich kann Android Apps per *.apk Datei installieren. Hat auch funktioniert, die ViCare App startet und scannt auch den QR-Code der Vitoconnect. Mein Smartphone und auch die Fritzbox "sehen" auch die die Vitoconnect-2105.

Das Smartphone kann ich auch mit dem Accesspoint vitoconnect-2105 "per Hand" verbinden. Das ist aber nicht Sinn der Sache. Dann habe ich ja kein Netz mehr am Smartphone.

Die App verbindet sich nicht mit der vitoconnect!

Warum kann ich die vitoconnect nicht einfach mit der Fritz!Box verbinden?
Als Client?

Ich bin vom Fach (Administrator), das bekomme ich hin. Aber wie?

Jetzt schon mal Danke für die Antworten und Hilfe.

Gruß

Michael Schiller

11 ANTWORTEN 11



Hallo michaelm,

die Vitoconnect 100 muss erst mit dem Smartphone verbunden werden, um dort dann den W-LAN-Schlüssel eingeben zu können, damit diese sich mit dem W-LAN und dann mit dem Server verbinden kann.

Unter folgendem Link findest du die Montage- und Serviceanleitung der Vitoconnect 100, die dir sicherlich bei der Inbetriebnahme behilflich sein kann:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app/vitoconnect.html

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
danke für die schnelle Antwort, aber sie trägt so gar nichts zu meinem Problem bei und ist auch wahrlich kein Lösungsansatz.
Du wirst mir schon zutrauen müssen, das ich als EDV-erfahrener eine Installationsanleitung finden, lesen und abarbeiten kann. Das habe ich am Wochenende auch getan!
Ich habe aber, wie geschrieben, das Problem, das sich die App nicht mit der vitoconnect verbindet, mein Blackberry aber schon.
Also: Problem noch nicht gelöst!
Gruß
Michael

Anhand deines Posts kann ich leider nicht beurteilen, wie gut du dich auskennst. Ich muss somit immer von vorne anfangen.

Du musst dich erst mit dem W-LAN der Vitoconnect 100 verbinden und dann über die Adresse http://vitoconnect.gateway im Browser den weiteren Anweisungen folgen.

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass es mit deinem "Blackberry" nicht funktioniert. Welche Version der App hast du? Ggf. solltest du die Registrierung über ein iOS oder Android-Endgerät vornehmen.

Beste Grüße °be

mhm,
da haben wir wohl ein Henne - Ei - Problem.
Ein Android oder iOS Gerät kommt mir aus Sicherheitsgründen nicht in mein WLAN, daher nutze ich ja (aus beruflichen Gründen ein BlackBerry)
Ich habe mir diese Version:
com.viessmann.vicare_v1.2.0_mobiles10.info.apk
per sideload installiert.
Mit BB10 kann man Android-Apps in einer virtuellen Maschine laufen lassen.
Einige wenige (mehr brauche ich nicht) tun das auch einwandfrei.
Also? Wie weiter?
Ich würde gerne meine Heizung "sehen" (und auch die Garantieverlängerung "nutzen")
Mal zur Technik bei Viessmann hochgeben?
Gruß
Michael

Guten Tag,
ist vielleicht mittlerweile eine Idee oder Lösung in Sicht?
Danke und Gruß
Michael

Die Frage kann ich jetzt leider nicht ganz nachvollziehen.
Ich warte immer noch auf eine Rückmeldung von dir, auch in Bezug auf die Version der App.

Gruß °be

Danke für die schnelle Antwort, da müssen Antworten von mir verloren gegangen sein, hatte ich beantwortet, ich antworte nochmal, ich müsste Kopien haben.

am 11.10. hatte ich folgendes geantwortet:
meine Version der app ist:
ViCare_v1.2.1.apk
die habe ich "ganz normal" per sideload installiert und sie läuft ja auch, aber sie findet die v100 nicht

Du hast eingangs geschrieben, dass du dich mit dem W-LAN Vitoconnect-2105 verbinden kannst. Dann habe ich geschrieben, dass du danach in deinem Browser die Adresse http://vitoconnect.gateway eingeben und dort dann den Anweisungen folgen musst.

Hast du das so durchgeführt und ist das W-LAN-Signal im Heizraum ausreichend? Ansonsten bitte testweise die Vitoconnect 100 direkt neben dem Router registrieren. Für die Registrierung ist es nicht zwingend erforderlich, dass eine Verbindung zur Regelung der Heizungsanlage besteht.

Erst wenn beide oberen LEDs der Vitoconnect 100 grün leuchten (nicht schimmern), kann diese registriert werden.

Beste Grüße °be

Herzlichen Dank,
diese Antwort ist bei mir nicht angekommen.
Heute hatte ich Zeit zu testen:
die Vitoconnect 100 ist jetzt in meinem WLAN, die FritzBox sieht "sie", sie bekommt eine IP-Adresse per DHCP (ist anpingbar)und beide oberen LED's leuchten konstant grün.
Am nächsten Problem muss ich jetzt noch arbeiten:
Die App möchte immer noch die Ersteinrichtung abarbeiten und möchte das ich ein Konto anlege,
geht dann im nächsten Schritt auf die Suche nach einem WLAN ...
Kann man das irgendwie übergehen?
Danke und Gruß
Michael

Den Schritt kannst du bei der Registrierung über die App überspringen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren