abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitoconnect verbindet sich nicht mit dem WLAN

Wir haben seit heute ein Vitoconnect 100. Die Konfiguration lässt sich gemäß Ihrer Anleitung durchführen. Beim letzen Step sieht es zunächst so aus als ob eine Verbindung zum WLAN zustandekommt, jedoch nach ca. 1 Min leuchtet die LED rot. Das WLAN Signal im Heizraum ist ausreichend stark ( Fritzbox 7390 steht im Nebenraum), Zugangspasswort wurde richtig eingegeben. Die Registrierung konnte nicht fertiggestellt werden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo schaalvn,

die Störung ist behoben, du solltest nun also die Registrierung durchführen können.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo schaalvn,

die Störung ist behoben, du solltest nun also die Registrierung durchführen können.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Die Registrierung hat jetzt zwar geklappt, und Vitoconnect kann jetzt vom Smartphone aus angesprochen werden, die Heizung selbst, eine Vitodens 200 kann nicht angesprochen werden. Die LED am Vitoconnect leuchtet aber grün.
Bei ViCare kommt nach eingabe der Seriennummer die Meldung: Störung Leider nicht geklappt.
Bei Vitotrol Plus kommt nach dem Anmelden ein Bildschirm ohne Inhalt. beim Versuch eine Anlage hinzuzufügen wird nach einem QR-Code gefragt, der an der Anlage nicht angebracht ist. Ersatzweise kann die Seriennummer und eine Geräte-ID eingegeben werden, bei die Geräte-ID am Gerät nirgends zu find ist
Der Code oder die Geräte-ID sind sehr häufig oben auf dem Gerät neben dem Abgasanschluss mit einem Aufkleber zu finden.

Hallo,

darf ich mal fragen, was jetzt die Lösung war? Habe das gleiche Problem ...

 

Vielen Dank!

Welche Meldung wird denn bei dir angezeigt und wie ist der Status der LEDs?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ich kriege die Meldung, dass keine Verbindung zum Server hergestellt wurde und ich solle meine Mails checken. Die mittlere LED springt sehr schnell von grün wieder auf rot
War deine Anlage schon mal online? Es sollte erstmal Folgendes an deinen Routereinstellungen sichergestellt werden:

■ Dynamische IP-Adressierung muss eingestellt sein.

■ Port 80 und Port 443 müssen für ausgehende Verbindungen
freigegeben sein.

Sollte das soweit in Ordnung sein, aber immer noch keine Verbindung aufgebaut werden, solltest du die Netzwerkeinstellungen nochmals zurücksetzen.

Dazu musst du wie folgt vorgehen:

Reset-Taster 5 s drücken, bis LED gelb blitzt.
Smartphone mit dem internen WLAN der
Vitoconnect 100 verbinden. WLAN-SSID und
WPA2-Passwort siehe Aufkleber an der Vitoconnect
Internetbrowser auf dem Smartphone öffnen und
die Adresse http://vitoconnect.gateway eingeben.
Den Anweisungen auf der Internetseite folgen.
Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Das ist alles sichergestellt, das zurücksetzen habe ich auch schon probiert. Gibt es noch etwas, das man tun kann?
Port 80 und Port 443 müssen für ausgehende Verbindungen
freigegeben sein

was soll das genau bedeuten? Habe die Unitymedia Connectbox. Um dort Ports freizugeben trage ich die Ip-Adresse des Endgerätes ein. Vorgabe ist allerdings 192.168.0.X.

Wenn ich mich mit dem Smartphone mit der Vitoconnect verbinde, wird mir die IP Adresse 192.168.1.1 angezeigt. Diese kann ich somit nicht auswählen. Oder was ist genau mit der Portfreigabe gemeint? Bin in der Hinsicht leider nicht sehr kompetent.

Was das WLAN-Signal angeht, habe einen Repeater in direkter Umgebung zur Vitoconnect angeschlossen. Mein Handy hat sehr guten Empfang und die Vitoconnect ist direkt neben dem Repeater. Kann es mit der WLAN-Frequenz zusammenhängen? Empfange im Keller nur das 2,4 ghz-Netz.

Bin mit meinem Latein echt am Ende

Vielen Dank für die Hilfe
Martin
Die WLAN-Frequenz liegt bei 2,4 GHz. Port 80 ist dafür zuständig, dass überhaupt eine Verbindung zustande kommt und die Vitoconnect senden kann. In der Regel sind diese jedoch bereits freigegeben.

Wie weit ist denn der Repeater von der Vitoconnect entfernt? Sie sollten auf jeden Fall nicht direkt nebeneinander hängen.

Probiere bitte mal am Anfang der Registrierung bei "Steht die Anlage bei dir Zuhause" dies mit "Nein" zu bestätigen. Danach per Hand deine Adresse angeben und die Anlage neu mit dem WLAN zu verbinden, die Anlage wechselt dann auf Aktiv und ist hoffentlich registriert.

Wenn es dann immer noch nicht geklappt hat, würde ich dir dazu raten die Vitoconnect zu tauschen. Wende dich dazu an deinen Fachbetrieb der die Box zurückschicken und dir einen neue Bestellen kann.

Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren