abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bypass offen / dauerhaft Stufe 4

Hallo, 

 

wir haben eine  Wohnraumlüftung Vitovent 300-W Typ H32S C325 eingebaut.

Am Dienstag war unser Sanitär-Handwerker vor Ort, um bzgl. der Bypass-Klappe etwas zu prüfen (und war irgendwo in der Codierebene 2 unterwegs) Er hätte jedoch keine Einstellungen verändert bzw. alles zurückgestellt.

 

Nun haben wir das Problem, dass sobald sich die Bypass-Klappe öffnet, automatisch die Lüftung auf maximale Stufe 4 schaltet - und zwar dauerhaft. Erst wenn die Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind und sich die Klappe Bypass-Klappe wieder schließt, schaltet das System auf die vorgegebene Lüftungsstufe.

Interessant ist, dass ich das Ganze nur beeinflussen kann, wenn ich via APP oder direkt am Gerät die Lüftung manuell auf Sparbetrieb / Stufe 1 stelle. Stufe 2-3 (bspw. im Rahmen des Zeitprogramms) werden ignoriert und es läuft weiter auf Stufe 4.

 

Ergänzend: Ich habe aktuell ein Zeitprogramm bis 20 Uhr Stufe 1, von 20- 7 Uhr morgens Stufe 3. Um 20.30 war die Bypassklappe noch zu > System lief wie vorgegeben auf Stufe 3; mit Öffnen  der Bypassklappe irgendwann am späteren Abend wechselte das System auf Stufe 4 und lief dauerhaft bis morgens um 7 Uhr auf Stufe 4 weiter. 

Das Betriebsprogramm steht auf Lüftungsautomatik, die Bypassklappe ebenso. 

 

Da wir nicht dauerhaft Stufe 4 laufen lassen wollen - alleine wegen der Lautstärke - brauche ich Rat.

 

IMG_2058.JPG
IMG_2060.JPG
IMG_2059.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hat sich erledigt. Ein Techniker war wegen einer anderen Thematik vor Ort. Lösung: In der Codierebene 2 gibt es eine Einstellung, die beim Öffnen der Bypassklappe direkt auf Lüftung Stufe 4 hochgeregelt - und zwar solange, bis die Klappe wieder geschlossen wird. Diese Einstellung "überschreibt" auch meine Zeitpläne oder Einstellungen via App.

Diese Funktion hat er nun wieder deaktiviert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Ergänzung : Wir haben zwar einen Feuchtesensor - dieser ist jedoch auf der codierebene 1 deaktiviert 

Hallo in die Runde ,

 

hat hier keiner eine Idee :(? Aktuell

habe ich als Übergangslösung den Luftstrom von Stufe 4 auf Stufe 3 angeglichen. 

Hallo Rudimann,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hat sich erledigt. Ein Techniker war wegen einer anderen Thematik vor Ort. Lösung: In der Codierebene 2 gibt es eine Einstellung, die beim Öffnen der Bypassklappe direkt auf Lüftung Stufe 4 hochgeregelt - und zwar solange, bis die Klappe wieder geschlossen wird. Diese Einstellung "überschreibt" auch meine Zeitpläne oder Einstellungen via App.

Diese Funktion hat er nun wieder deaktiviert.

Hallo Rudiman,

 

danke für die Info.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren