abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schimmel am Wärmetauscher Vitovent-300W

Hallo Flo,

 

ich habe ein paar andere Beiträge zu diesem Thema gefunden, aber schlauer bin ich leider immernoch nicht.

 

Hier zu meinem Thema...:

Wir betreiben seit Juni 2021 eine Lüftungsanlage des Typs Vitovent 300W-300m³/h. Beim letzten Filterwechsel habe ich folgende Entdeckung am Wärmetauscher gemacht:

VIE1.jpgVIE2.jpg

 

 

Der Filter wurde regelmäßig gewechselt, sowohl in den Tellerventilen als auch im Lüftungsgerät selber. Die Lüftung lief kontinuierlich sowohl im Sommer als auch im Winter konstant durch.

Ich habe daraufhin meinen Installateurbetrieb kontaktiert und dieser hat das wiederum an Viessmann weiter gegeben mit folgender Rückantwort:

 

Ich solle den Wärmetauscher nehmen und einfach mit Warmen Wasser abwaschen...

 

Jetzt mal ganz ehrlich ist das die Lösung vom Hersteller? Keiner schaut sich das Problem an und dann einfach zu sagen abwaschen und gut ist bei Schimmel? Erstens muss es ja eine Ursache für das Problem geben (scheint ja bei mir kein Einzelfall zu sein), zweitens wer sagt denn das sich beim Abwaschen keine Schimmelsporen auf der Zuluftseite absetzen können?

Es ist ja nicht so das ich die billigste Lüftungsanlage auf dem Markt gekauft habe, ich dachte eigentlich bei einem namhaften Hersteller wie Viessmann bekommt man wenigstens einen anständigen Support bei Problemen, klar kann immer mal was kaputt gehen oder nicht richtig funktionieren aber an einer Lösungsfindung scheint ja zumindest nach aktuellem Stand keiner interessiert zu sein.

 

Gibt es noch andere Wege mit Viessmann zu einer Lösung zu kommen oder muss ich das jetzt so hinnehmen?

 

Danke,

Gruß Manuel

 

 

 

15 ANTWORTEN 15

Hallo Manuel,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, hier die SN 7571089902202103

 

Gruß Manuel

Danke, zu deiner Lüftungsanlage kann ich dazu keine Anfrage bei unserem Technischen Dienst finden. Eine Klärung dazu hat dementsprechend nicht stattgefunden. Wie sah denn der Wärmetauscher nach dem ersten Betriebsjahr aus? Wurde er jedes Jahr geprüft bzw. wurde eine regelmäßige Wartung ordnungsgemäß durchgeführt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich weiß nicht wo unser Installateur sich da erkundigt hat...das war seine Aussage dazu und für ihn erledigt.

Nach Auskunft meines Installateurs müssen regelmäßig die Filter getauscht werden und ehrlich gesagt glaube ich nicht das nach einem Betriebsjahr bei der Kontrolle der Wärmetauscher kontrolliert wurde (Gehört das zur Wartung?). Normalerweise wurden sämtliche Öffnungen gereinigt und das wars glaub ich auch. War aber nicht die ganze Zeit vor Ort.

Danke,

Gruß Manuel

 

 

 

Ich habe gerade auch nachgesehen und mein Wärmetauscher sieht genauso aus. Auch der ganze Bereich drumherum ist voller Schimmel. Ich habe die Anlage seit 3 Jahren in Betrieb und bei mir kam der Installateur noch nie vorbei. Mir wurde auch nur gesagt, dass ich die Filter wechseln soll und die Tellerventile säubern muss. Ansonsten sei die Anlage wartungsfrei.

Ich würde die Lamellen ordentlich mit Sanit Aktivschaum einsprühen, nach Einwirkzeit abspülen.

 

Denke das werde ich auch machen. War bei dir im Wärmetauscher auch massig Wasser enthalten? Und ist deine Lüftung auch mit der Zeit lauter geworden?

Bei mir ist da auch noch gut Wasser rausgekommen, daher vermute ich auch das es da irgendwo eine Schwachstelle gibt… Das ist denke ich nicht normal mit dem Wasser.

Ich habe heute bei einer Anlage eines anderen Herstellers geschaut, da ist das Kondensat komplett abgelaufen und hat sich da nicht angesammelt. Diese Anlage war auch auf der Abluftseite Schimmelfrei. 

Link

 

Falls du die Serviceanleitung nicht mehr hast, dann kannst du diese da oben finden.

Auf Seite 26 kannst du sehen, das auch der Wärmetauscher bei der Wartung ausgebaut und gereinigt werden soll.

Ich hatte mal für ein Vitovent 200-d gefragt, aber hier konnte man mir kein Reiniger/Desinfektion o.ä. nennen.

 

In dem Gerät kann sich immer Schimmel bilden, weil sich dort Dreck und Feuchtigkeit zusammen tun.

Wenn ihr Angst um eure Gesundheit habt, dann könnt ihr eine Abklatschprobe (z.B. Keimzahlbestimmung auf Luftkanaloberflächen) nach VDI 6022 durchführen lassen.

 

Je nach Wärmetauscher verwenden wir ein Dampfreiniger, aber hier schreibt Viessmann eine max. Temperatur von 50°C vor und was bei 90°C+ passiert weiß ich nicht.

Vorteil wäre das man keine Chemie einsetzen muss!

 

Ansonsten nehmen wir für Lüftungsanlagen RTU ECD(Desinfektion), wenn eine mechanische Reinigung(z.B. Tuch) nicht ausreichend ist.

 

Reinigung Video 

So ähnlich könntet ihr das auch durchführen, nur bitte keine Duftstoffe verwenden, weil nach VDI 6022 darf die Luft(geruchslos) nicht verändert. 

Guten Morgen Stefan, Danke für die ausführliche Antwort. 

Jetzt wenn man so drüber nachdenkt mit Dreck und Feuchtigkeit wie du das beschreibst leuchtet das schon ein…Ich als Laie habe aber ja dafür einen Fachbetrieb der nach Herstellervorgabe handelt (oder zumindest sollte).

Du hast ja schon geschrieben Dampf ist fraglich ob der Wärmetauscher das verträgt, mechanische Reinigung oder Chemie? 
Ich warte hier immernoch auf eine klare Aussage von Viessmann wie da zu verfahren ist in diesem Fall (der ja kein Einzelfall zu sein scheint).

Es muss ja irgend ein zugelassenes Mittel/Verfahren für Schimmelbeseitigung am Viessmann Wärmetauscher geben, das vom Hersteller zugelassen ist oder?

Du musst hier nur ein Unterschied machen

 

Was ist Reinigung?
Unter Reinigung versteht man die Beseitigung von sichtbarem Schmutz und unsichtbarem organischem Material, um zu verhindern, dass sich Mikroorganismen darin vermehren können.

Was ist Desinfektion?
Unter Desinfektion versteht man das Abtöten bzw. Inaktivieren von Krankheitserregern zur Vermeidung von Infektionen bei Menschen.

 

Eine Reinigung wäre ja im Prinzip das auswaschen vom Wärmetauscher und damit soll das ganze ja verhindert werden.

Bei der Desinfektion muss man die Hersteller angaben beachten, weil sonst kann das Zeug ja nicht wirken und natürlich auch geeignete Schutzausrüstung tragen. (ist ja ein Biozid)

 

In der Anleitung von den Vitovent 200-D steht ja klar:

 

Ablagerungen von Chemikalien am Gegenstrom-Wärmetauscher können zu Gesundheits- und Geräteschäden führen.
Gegenstrom-Wärmetauscher nur mit klarem Wasser reinigen, max. Temperatur 50 °C.

 

■ Gegenstrom-Wärmetauscher mit Handbrause abspülen.
■ Nicht mechanisch reinigen.
■ Nicht mit Hochdruck reinigen.
■ Nicht in Wasser eintauchen.
■ Vor dem Einbau in das Lüftungsgerät abtropfen lassen.

 

Reiniger bzw. Desinfektion kann halt zu Korrosion führen und deswegen sollte man sowas nur, wenn wirklich notwendig einsetzen.

Eine Möglichkeit wäre sicher die Erneuerung des Wärmetauschers.

Hallo Flo, ich wollte einmal Nachfragen ob nochmal eine Reaktion von dir kommt zu dem Thema? Für mich sind noch ein paar Punkte ungeklärt:

Wie ist in diesem konkreten Fall vorzugehen? Eine Reinigung mit Warmen Wasser bei Schimmel kann ja nicht die Lösung sein? Chemische Reinigung, wenn ja hätte ich gerne ein von Viessmann zugelassenes Mittel dafür, nicht das mein Wärmetauscher danach defekt ist!

Oder muss der Wärmetauscher komplett getauscht werden; wenn ja wie sieht die Kulanz seitens Viessmann aus? 

 

Danke,

Gruß Manuel

Danke Stefan für die ausführliche Ausführung, ich warte jetzt mal auf Rückinfo seitens Viessmann!

Ich kann den Sanit Aktivschaum empfehlen.  Ist ohne bürsten oder Schrubben aktiv  und bildet keine Ablagerungen.. Etwa 10-15 min einwirken lassen und gut abspülen. Der leichte Chlorgeruch verfliegt sehr schnell.

Und hat keine korrosiven Eigenschaften.

Hallo Flo,

könntest du bitte auf meine offenen Fragen noch Rückinfo geben oder gibt es einen Kundenservice den ich kontaktieren kann?!

Welche sind seitens Viessmann zugelassene Reinigungs/Desinfektionsmittel. Kann ich den genannten Sanit Aktivschaum nehmen?

Wenn ein Wechsel auf Enthalpiewärmetauscher  gemacht wird, wäre hier ein Kulanz in Form eines Rabattes möglich? Bin gerade echt ein bisschen Enttäuscht von dem Service…

Top-Lösungsautoren