abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoair FS 300E Probleme Zeitsteuerung

Hallo Community!

 

Wir sind vor kurzem in einen Neubau gezogen, in dem eine Wärmepumpe (Vitocal 222-S) verbaut ist und daneben an der Decke hängt die Vitoair FS 300E die mir etwas sorgen macht...

 

Ich habe bei Geräte in der App in einem Zuhause angemeldet. Leider funktioniert bei der Lüftung die Zeitsteuerung nicht. Egal wie oft ich diese auf Wekrseinstellungen zurücksetze, oder das Gerät neu starte oder in der App die Zeitsteuerung auswähle, sie zeigt ständig "--" für den Betrieb in der Übersicht an und ByPass auf "aus". Die einzige Möglichkeit das Ding ans Arbeiten zu kriegen ist über die Schnellauswahl einen der beiden Punkte zu wählen. Aber da kann ich dann entweder Stufe 1 oder Stufe 4 einstellen für irgendwas bis maximal 24 Stunden.

 

In der übersicht der im Zuhause angemeldeten Geräte steht auch bei der Lüftung immer "Es gibt eine Warnmeldung bei d..." aber wenn ich das Gerät auswähle, wird mir keine Meldung angezeigt.

 

Was kann man noch versuchen um das an laufen zu kriegen?

Arbeiten die beiden Geräte in meinem Zuhause auch zusammen, automatisch, wenn ich sie hinzugefügt habe, oder muss hier noch mehr eingestellt werden?

 

Und am Rande: Kühlt die Anlage auch die Außenluft, wenn es draußen wärmer als drinnen ist, also arbeitet der Wärmetauscher in beide Richtungen? 🙂

35 ANTWORTEN 35

Danke, aktuell ist als Termin der 15.11.2023 vorgesehen. Ich empfehle dir aber, dich mit deiner Auftragsnummer noch einmal bei unserer Disposition unter der Rufnummer 06452/70-3608-3 zu melden. 

 

Viele Grüße
Flo

Das hat soweit funktioniert, aber die Dame am Telefon sagte, ein Mitarbeiter der Region würde sich am selben Tag noch bei mir melden. Naja, vielleicht ja Montag...

Hallo,

 

Eine Rückmeldung hat es leider nicht mehr gegeben, ich gehe davon aus, dass der Termin 15.11. also bestehen bleibt. Interessanterweise hat sich die Anlage dann doch, wenn auch ohne Feedback, ins WLAN gehängt und ist wieder in meiner App registriert und ich kann sie wieder, wie vorher leider nur halb, steuern. Immerhin geht also wieder Stufe 1 oder Stufe 4, nichts dazwischen und auch keine Zeitsteuerung. Aber der ByPass scheint es nun zu tun...

Hi @Flo_Schneider,

 

Leider ist der Termin nicht zustande gekommen. Zwar wurde am Vortag noch eine SMS geschickt mit einem avisierten Zeitfenster, jedoch am Tag selber morgens dann storniert, weil Teile fehlten.

 

Bei meinen Nachbarn, die am gleichen Tag einen Termin hatten, ist noch nicht einmal abgesagt worden. Das ist extrem schade und irgendwie irritierend.

 

Was kann man denn hier als Endverbraucher noch machen?

Ich empfehle dir, dich einmal telefonisch bei unserer Disposition zu melden. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608-3. Halte dabei die Auftragsnummer 201461180 bereit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Langsam wird es wirklich lächerlich. Ich habe telefonisch Kontakt aufgenommen, der Kollege hat abermals meine Kontaktdaten aufgenommen mit der Versicherung, ein Kollege würde noch am gleichen Tag einen Termin vereinbaren bzw. zusagen. 

Das ist wieder nicht passiert! Ich frage mich langsam wirklich, ob Viessmann das ganze versucht irgendwie auszusitzen und auf eine Wunderheilung der Anlage hofft?

Ich bin wirklich stets versucht konstruktiv zu bleiben, aber das fällt mir immer schwerer ob des Verhaltens und der Zuverlässigkeit des Supports, Kundendienstes und Disponenten.

Die nächste Eskalationsstufe wäre vermutlich rechtliche Schritte einzuleiten und einen Schadensersatz zu fordern. Immerhin kann ich ja nicht einfach nicht lüften, das zerstört Interieur und Bausubstanz unter Umständen, ich kann aber auch nicht den ganzen Winter die Fenster aufmachen, das zerstört die Energieeffizient des Hauses und geht auf meine Kosten in Punkto Strom (wegen der Wärmepumpe) und zu Lasten der Umwelt.

 

@Flo_Schneider Also, was nun?

Hallo Loasmo, 

 

du solltest gestern einen Rückruf von einem Kollegen der Disposition bekommen haben. Ich bitte die Verzögerung zu entschuldigen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

Also ich habe gestern definitiv keinen Anruf von Viessmann bekommen. Vielleicht sollten die Kollegen das nächste Mal, wenn sie Kontaktdaten abgleichen, diese dann auch im System speichern. Jedes Mal musste ich bisher die Daten korrigieren, weil die des "Fach"-Partners dort hinterlegt waren. Der aber wiederum die Sache aus der Hand gegeben hat, weil Termine abzusprechen mit dem Endkunden einfacher sind, als über einen weiteren Mittelsmann. Aber das scheint auch eher so semi-gut zu klappen.

 

Und dann bekommt man auch widersprüchliche Aussagen. Der Kollege mit dem ich vorher telefonierte, auf Grund des per SMS abgesagten Termins, sagte mir, Teile wären jetzt vorhanden.

 

Was ich dann aber bekommen habe, war eine SMS, das ein Termin gerade nicht vereinbart werden kann, weil es an Ersatzteilen fehle...

Mittlerweile denke ich, ein kompletter Austausch der Anlage wäre das einfachste und für alle Seiten auch noch günstiger...

 

Viele Grüße

Hast du dich denn seit gestern einmal mit deinem Fachpartner unterhalten? Eventuell wurde von seiner Seite die eigene Nummer als deine angegeben. Mein Kollege hat laut Protokoll definitiv gestern mit jemandem gesprochen. 

 

Viele Grüße
Flo

Mittlerweile wird es wirklich lächerlich...

 

Angeblich keine Ersatzteile, seit fast 9 Monaten ist das Teil nun defekt bzw. funktioniert nur sehr eingeschränkt.

Währenddessen ist die Heizperiode voll im Gange und wir haben die Wahl zwischen Schimmel an den Wänden und erhöhten Heizkosten durch Lüften via Fenster.

Wer kommt denn dafür auf?

Hallo,

 

Es ist nun wieder mehr als 1 Monat vergangen und Viessmann hat sich wieder nicht gerührt. 

Wem schicke ich denn nun die Rechnung für die erhöhten Heizkosten wegen der nicht funktionierenden Lüftung?

Und wann wird endlich die versprochene Reparatur bzw. der Ersatz?