abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300 bei 170 qm Wohnfläche, bzw. ca 400 kbm Raum definitiv zu klein, oder?

Diese Lüftungsanlage wurde uns vor 10 Jahren beim Neubau (Holzständer-Niedrigenergiehaus) von einem Fachbetrieb in Verbindung mit Viessmann empfohlen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo beka,

da es den Vitovent 300 in verschiedenen Leistungsklassen gab, kann ich dir diese Frage leider nicht beantworten. Wie kommst du denn darauf, bzw. was hast du denn für Fragen zu deinem Gerät? Poste uns dazu doch noch bitte die Herstellnummer vom Vitovent.


Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo beka,

da es den Vitovent 300 in verschiedenen Leistungsklassen gab, kann ich dir diese Frage leider nicht beantworten. Wie kommst du denn darauf, bzw. was hast du denn für Fragen zu deinem Gerät? Poste uns dazu doch noch bitte die Herstellnummer vom Vitovent.


Beste Grüße °fl

Ich denke mal, dass er glaubt, die Anlage wäre zu klein für sein Haus. Wenn ich für die angegebene Wohnfläche eine Raumhöhe von 2,4m ansetze, komme ich auf etwas mehr als 400m³ (genau 408m³).
Ich sehe da eigentlich kein Problem.
Aber beka könnte ja mal beschreiben, was ihm dabei nicht koscher vorkommt.
Die Raumluft wirkt trotz Dauerbetrieb des Vitovent und regelmäßigen Filterwechseln in den empfohlenen Intervallen nicht so, als würde Sie stetig erneuert. Die Typ-Nr. 3002018400221108
Also mehr etwas Subjektives ? Gibt's vielleicht irgendwelche Messwerte auch im Bezug auf die relative Luftfeuchte und ähnliches ?
Auch bauliche Gegebenheiten wären interessant. Lage der Lufteinlässe z.B.
Lufteinlässe sind jeweils ziemlich mittig unter der Zimmerdecke positioniert. Die rel. Luftfeuchte ist im Schnitt mit ca. 35 % zu trocken. Abhilfe schafft hier nur die eigentlich nicht notwendige, weil unkontrollierte Fensterlüftung. Frage nochmals zur Größe der Vitovent: Ist die ausreichend dimensioniert für die ca. 400 kbm Rauminhalt. (Diese Zahl bezieht umfasst nur die Räume, in denen Einlass- und Auslassventile angebracht sind. Die Verkehrsflächen wie Flure, Treppenhaus, sind hier also nicht mitgerechnet) - Vielen Dank!
Eine Feuchtegehalt von 35% ist in der Tat sehr trocken. Kein Wunder, dass da das Klima drunter leidet.
Eventuell können hier auch Verdunster bzw. Grünpflanzen hilfreich sein ?
Ich bin zumindest nicht sicher, ob sich die Raumluftfeuchte bei der Vito einstellen lässt. Eher nicht, würd ich meinen. Und vielleicht ist es auch der Dauerbetrieb, welcher die Luftfeuchtigkeit derart in den Keller gehen lässt ?
Hallo beka,

da es sich beim Vitovent 300 um ein Lüftungsgerät und kein Klimagerät handelt, hat das Gerät keinen Einfluss auf die Luftfeuchtigkeit. Der Außenluft wird beim Ansaugen durch das Gerät keine Feuchtigkeit entzogen.

Von der Angabe deiner Wohnfläche her müsste das bei dir eingebaute Gerät ausreichen. Ganz genau kann man das aber nur anhand einer Berechnung für dein Haus sagen.

Wie @Franky geschrieben hat, kann durch Grünpflanzen und Luftbefeuchter der Feuchtigkeitsgehalt in der Luft verbessert werden.

Beste Grüße °fl
Also wenn die Luftfeuchtigkeit so niedrig ist, wird sogar zu viel gelüftet Die Aussage, dass dies durch Fensterlüftung anders wird, ist wissenschaftlich nicht nachvollziehbar, da die Luftfeuchtigkeit durch das Lüften niedriger wird, und zwar egal ob durch mechanische Lüftung oder Fensterlüftung.

Hierzu ein Beispiel:

wird neblige Luft mit -5 °C und 100% Luftfeuchtigkeit angesaugt, so sinkt durch die Erwärmung auf 20°C (die durch Heizkörper im Haus oder die WRG des Geräts stattfindet), die relative Luftfeuchtigkeit auf rund 15% ab (s. hx-Diagramm)

Das Gerät läuft also meines Erachtens zu stark, würde mal versuchen, die Luftmenge zu reduzieren. Sehr trockene Luft kann sich in der Nase staubig anfühlen, obwohl sie frisch ist.

@Flo_Schneider deine Aussage ist etwas missverständlich, durch ein Lüftungsgerät sinkt die relative Feuchte im Raum natürlich ab, je höher der Luftwechsel, desto mehr trockene Luft wird in den Raum gebracht

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Die Aussage von @Heizing zur Luftfeuchtigkeit ist komplett richtig. Ich wollte durch meine Antwort nur verdeutlichen, dass der Vitovent der Luft nicht zusätzlich die Feuchtigkeit entzieht, da er ja nur für einen Luftaustausch sorgt. Wenn die Luftwechselrate durch eine Fensterlüftung genauso hoch ist wie beim Lüftungsgerät, ist auch die Luftfeuchtigkeit im Raum/ Haus anschließend genauso hoch.

Beste Grüße °fl
>Wenn die Luftwechselrate durch eine Fensterlüftung genauso hoch ist wie beim Lüftungsgerät, ist auch die Luftfeuchtigkeit im Raum/ Haus anschließend genauso hoch

Volle Zustimmung. Darum in diesem Fall: weniger Lüften
Gruß
Heizing
Und gleichzeitig mit Verdunstern bzw. Grünpflanzen die Luftfeuchtigkeit anheben. Ich denke mal 55-60% stellen ein gutes Mass dar.
Kann man machen. Ich denke nur, warum zuerst so stark lüften, um dann die Feuchte wieder anzuheben? Würde erst mal weniger lüften und dann mal prüfen, ob die Luft subjektiv gut ist.
Gruß
Heizing
@ Heizing ("Das Gerät läuft also meines Erachtens zu stark"): Sollte man also mittels des Timers die Laufzeiten reduzieren? Z.B. statt von 6 Uhr bis 23 Uhr lieber mehrere und dafür kürzere Intervalle über den Tag verteilt einstellen? Oder muss man das Gerät selbst (durch einen Fachmann?) runterregeln lassen?

Naja, da die Luft eh zu trocken ist, würde zwar die Luftfeuchtigkeit langsam ansteigen, da Menschen auch sehr viel Wasserdampf ausatmen. Gleichzeitig würde die Luft aber bezüglich Sauerstoff- und CO2-Gehalt sicher nicht besser.
Und insbesondere im Winter bin ich desöfteren in Wohnungen, in welchen man die Luft förmlich ,,schneiden,, kann. Tropisch würde es wohl am Ehesten treffen.
Wenn man schon den halben Tag in diesem Dunst sitzt, merkt man das gar nicht, aber wenn man von draussen reinkommt, ist das wie ein Schlag vor den Kopf.

 

Und ja, man sollte die Laufzeiten kürzer, aber eventuell etwas öfter wählen. Da muss man auch ein bissel probieren, wann sich ein-Wohlfühlklima- einstellt.

Ich würde mal 190m³/h einstellen. Wie das geht, s. hier auf S. 5

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681425VSA00001_1.PDF

@Franky, klar zu schlecht darf die Luft nicht werden, normalerweise hat man ja das Problem, gerade wenn keine mechanische Lüftung da ist, dass die Luft zu feucht ist, nur hier ist wohl das Gegenteil der Fall, und wie bereits gesagt, wird trockene Luft, obwohl vom Sauerstoff her top, auch als schlecht empfunden.
Gruß
Heizing
Ich werde es mal probieren - Danke für die guten Tipps!!
Top-Lösungsautoren