abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wartung der Vitovent

Hallo,

 

meine Fragen wären, ob ich unsere Vitovent jährlich durch den Heizungsbauer warten lassen muss oder dies selber machen kann (Filterwechsel, Absaugen des Wärmetauschers und des Innenraumes)? Kann mir eine fehlerhafte Wartung innerhalb der Gewähleistung vorgehalten werden?

Muss im Fall einer Gewährleistung durch einen Defekt des Gerätes innerhalb von 2 Jahren ein Wartungsvertrag vorgewiesen werden?

Ist der Heizungsbauer berechtigt, enstandene Kosten auf den Kunden bei fehlenden Wartungsvertrag zu übertragen? 

 

Kann eine Gewährleistung durch Viessmann mit vorhandenen Wartungsvertrag verlängert werden?

 

Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar!

 

Grüße

 

Andrea

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

die Fragen finde ich ich hochspannend. Da ich selber am Bauen bin und auch ein Vitovent einsetzen werde.

Ich bin vom Fach und Handwerklich nicht der Linkshänder, werde ich die Reinigung und Filterrausch selber durchführen.

Eine Antwort auf die übrigen Fragen warte ich mit spannung ab.

 

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

die Fragen finde ich ich hochspannend. Da ich selber am Bauen bin und auch ein Vitovent einsetzen werde.

Ich bin vom Fach und Handwerklich nicht der Linkshänder, werde ich die Reinigung und Filterrausch selber durchführen.

Eine Antwort auf die übrigen Fragen warte ich mit spannung ab.

 

Grüße

Hallo missystheone, hallo Drüner,

die Reinigung oder der Austausch der Filter des Vitovents kann selbstverständlich selbst durchgeführt werden.

Für die Reinigung des Wärmetauschers empfehlen wir einen Wartungsvertrag mit dem Heizungsfachbetrieb abzuschließen. Regelmäßige Wartung gibt Ihnen die Gewähr für einen hygienischen, umweltschonenden und energiesparenden Betrieb. Sollte der Defekt eines Bauteils nachweislich durch Wartungsmangel entstanden sein, behalten wir uns vor, die Abwicklung auf Garantie bzw. eine Kulanz abzulehnen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren