abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

60mm Abgasrohr für Vitoladens 300-C?

Hallo zusammen,

 

in unserem Haus wurde 2018 eine Vitoladens 300-C Ölheizung einbauen lassen. Seitdem stinkt es in den Räumen, in denen eine Klappe zum Schornstein ist, nach Öl.

 

Wir haben das nun vom Schornsteinfeger anschauen lassen. Dieser hat festgestellt, dass das Blech in unserem Schornstein nur knapp 12cm breit ist und so dem Abgasrohr der Heizung mit seinen 8cm Durchmesser nur maximal 2cm für die Hinterlüftung bleiben, an den dickeren Verbindungsstellen sogar noch weniger. Laut dem Schornsteinfeger müssen zum Rand mindestens 3cm Platz für die Hinterlüftung sein. Durch den geringeren Platz kann es nun sein, dass sich die Luft mit dem Ölgeruch aus dem Heizungsraum im Hinterlüftungsbereich staut und dann minimal in die Räume dringt, sodass es dort dann nach Öl stinkt.

 

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, für eine angemessene Hinterlüftung im Schornstein zu sorgen. Entweder ein breiteres Blech rein, sodass vom Abgasrohr mindestens 3cm Platz für die Hinterlüftung bleibt, oder ein dünneres Abgasrohr. Mit einem 60mm dicken Abgasrohr könnte man dann auch für die entsprechende Hinterlüftung sorgen.

 

Im Datenblatt zur Heizung Vitoladens 300-C steht, dass der Abgasanschluss 80mm Durchmesser hat. Nun die entscheidende Frage: Ist es auch möglich, an der Heizung ein Abgasrohr mit 60mm anzuschließen und die Heizungsanlage auch damit ordnungsgemäß zu betreiben?

 

Schon vorab vielen Dank für die Unterstützung! 🙂

 

 

20221108_115046.jpg
1 ANTWORT 1

Frag deinen Schorni und deinen HB doch einfach, ob es möglich ist, die Anlage auch raumluftabhängig zu betreiben. Wäre die kostengünstigere Alternative.