abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anschluss Neutralisationsanlage

Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass die Energieinsparung durch einen Viessmann Brennwertkessel Vitoladens 300-C durch die dauernd laufende Pumpe der Neutralisationsanlage konterkariert wird. Sie läuft dauernd, auch im Sommer, wenn nur Trinkwasser ewrwärmt wird, macht Krach und frißt Strom.

 

Meine Frage: Ist es möglich, die Pumpe nur laufen zu lassen, wenn sie benötigt wird, also Kondenswasser anfällt?

Und wenn ja, wie wird sie angeschlossen (an welchen Klemmen) und warum ist das in den Unterlagen nicht standardgemäß vermerkt? Und vom Anschlußstecker vorbereitet?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Hallo Reed42,

 

die Neutralisationsanlage kann so geschaltet werden, dass sie nur dann läuft, wenn auch der Brenner in Betrieb ist.

Kannst du mir genauer beschreiben wo und wie die Anlage aktuell angeschlossen ist?

 

Es gibt einen Anschlussadapter für die Neutralisationsanlage (Bestellnummer 7148858). Damit kannst du über den Stecker 100 (Gebläsemotor) die Neutralisationsanlage parallel zum Gebläse schalten.

Dann wird die Pumpe nur laufen, wenn auch der Brenner in Betrieb geht.

 

Viele Grüße °pa

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

 

Hallo Reed42,

 

die Neutralisationsanlage kann so geschaltet werden, dass sie nur dann läuft, wenn auch der Brenner in Betrieb ist.

Kannst du mir genauer beschreiben wo und wie die Anlage aktuell angeschlossen ist?

 

Es gibt einen Anschlussadapter für die Neutralisationsanlage (Bestellnummer 7148858). Damit kannst du über den Stecker 100 (Gebläsemotor) die Neutralisationsanlage parallel zum Gebläse schalten.

Dann wird die Pumpe nur laufen, wenn auch der Brenner in Betrieb geht.

 

Viele Grüße °pa

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Reed42,

 

die Kondensathebepupmpe wird normalerweise über einen Schwimmerschalter geschaltet, d.h. sie läuft nur, wenn sich bereits Kondensat angesammelt hat. Würde mal prüfen, ob der sich durch Schmutz oder aus sonstigen Gründen verhängt hat.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

danke für das Interesse, aber ich habe nicht die Kondensathebepumpe gemeint, sondern die Luftpumpe der Neutralisationsanalage von Viessmann. Hier ist überhaupt nichts geregelt.

Grüße
Reed42
Hallo °pa,

danke für den nützlichen Hinweis. Im Lieferstatus ist die Luftpumpe direkt mit einem Eurostecker in der nächsten Steckdose und läuft dauernd und geräuschvoll. Ich habe die Neutralisationsanlage aus lauter Frust parallel zur Ölpumpe gehängt, so dass sie nur beim Brennen läuft. Die Klemme 100 parallel zum Gebläse hat leider dauernd Strom, und 100A ist nur eine dünne Signalleitung, so dass ich keinen anderen Anschluss sehe.

Viele Grüße
Reed42
Oh, Entschuldigung. Fehlinterpretiert 😉
Gruß
Heizing
Die Anschlussleitung müsste übrigens im Lieferumfang gewesen sein. Lt Ausschreibungstext

Neutralisationsanlage
Mit Neutralisationsgranulat,
Aktivkohlefilter und Anschlussleitung
zur Kopplung der Spülpumpe an den
Brennerbetrieb.
Bestell-Nr.: ZK00289

Übrigens: Bei Einsatz Einsatz schwefelarmem Heizöls ist bis 200 kW keine Neutralisation mehr vorgeschrieben. Mittlerweile liefern alle mir bekannten Händler nur noch schwefelarm.

http://www.baulinks.de/webplugin/2004/0007.php4
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

danke für die Info. Das mit dem schwefelarmen Heizöl ist eine gute Idee, habe aber leider keines.
Beim Auschreibungstext meines Installateurs war leider auch nichts davon von Anschluß vermerkt. Die Lieferung enthielt nur eine Luftpumpe mit Eurostecker, kein Anschlusskabel an die Regelung. In den Unterlagen ist nirgendwo die Rede vom Anschluß einer Neutralisationsanlage, nur von der Kondensathebepumpe. Man hat den Eindruck, dass Viessman das Problem komplett ignoriert und sein eigenes Produkt nicht unterstützt.

Naja, ich hab das jetzt aus lauter Frust parallel zur Ölpumpe geschaltet in der Hoffnung, das das schon richtig mitläuft. Ein Parallelschalten zur Klemme 100 des Gebläses klappt nicht, da das Gebläse dauernd mit Strom versorgt wird und nur über das 100A-Signal angesteuert wird.

Ist das OK so, oder kann das Probleme machen?

Viele Grüsse
Reed42
Hallo Reed42,

deine Ausführung ist korrekt!
Als ich vom Gebläse gesprochen habe, bin ich eigentlich vom Ölpumpenmotor ausgegangen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Reed42,

also bei den neuen anlagen wird der Steckadapter mitgeliefert, vielleicht hast du noch eine ältere Neutralisation.

Wenn deine Ausführung VDE-gerecht ist, sehe ich keine Probleme.

Gruß


Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren