abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bedienelement 7450156 defekt?

Hallo Experten

Ich habe eine Vitola Bifferal aus 1999 mit einer Duomatik FL 7450332 mit dem Bedienelement 7450156

Ich hab folgendes Problem:
Im Tag/Nacht-Modus fährt die Anlage im Programm Tag stets auf etwa 57-52° Vorlauf, Solltemperatur auf - 7
Im Absenkmodus auf etwa 40°

Schalte ich am Bedienelement nur auf Absenkmodus (Mond), wird bei - 7 erst bei etwa 22-23° der Brenner geschaltet

Codieradressen sind alle richtig eingestellt im versteckten Menü
Tag/Nacht-Programm auch ohne Fehler. Dies vorweg

Die Leiterplatte ist es auch nicht, diese wurde getauscht, da vorher in jedem Modus die Anlage auf 70° Vorlauf lief

Kein Außentemperatur Sensor verbaut und nicht aktiviert

Ich kann lediglich nicht das Tag/Nachtprogramm nutzen, da hier zu hoher VL gefahren wird

Tagmodus allein ist analog Tag/Nacht

Ich hab keine Warmwasserbereitung und auch nicht aktiviert in der Adresse/Programm

Wie finde ich den Fehler, ob es am Bedienelement liegt und/oder wie wahrscheinlich dies ist, oder was es anderes sein könnte
2 ANTWORTEN 2

Vielleicht liegt es aber auch an der Hydraulik? Denn ich habe mal die Voreinstellungen angepasst an den Ventilen. Da ich dann den Durchfluss am HK vermindert habe, habe ich an der Pumpe etwas hochgedreht
Keine Ahnung. Jedenfalls denke/dachte ich, dass eine Hydraulik doch nicht zu unterschiedlichen Start-Temperaturen am Kessel führt?!

Hallo Criz,

die Regelung hat die Fuzzylogik. Das bedeutet, sie lernt anhand des Energiebedarfs, was zur Verfügung gestellt werden muss. Wenn du eine weile Die Heizkörperthermostate Nachts reduzierst, dann wird auch die Temperatur entsprechend sinken. Dies dauert aber eine Weile. Wird die Regelung ausgeschaltet, muss die Regelung von neuem lernen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren