abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bedienungsanleitungen zu den Geräten Testomatik 1 und 2

Hallo.

Ich Suche die Bedienungsanleitungen zu den Geräten Testomatik 1, 7037946 und Testomatik 2, 7400146.

 

Seit gestern springt unser Heizkessel Vitola biferral mit Steuerung Tetramatik nicht mehr an und wir vermuten einen Defekt in der Ölvorwärmung, da nach dem Einschalten des Kessels die "Zwangspause" zum vorwärmen vor start des Lüfters nicht mehr eintritt.

 

Meine Hoffnung ist es, mit den Geräten den Fehler weiter einzugrenzen, bin natürlich auch über andere Vorschläge glücklich.

 

Herstellernummer am Kessel ist 708123809182, am Brenner 707223902527 An der Tetramatik steht die Bestellnummer 7037345 (Tetramatik II)

 

regards,

-Marc Giersberg

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Ma_G_berg,

dann würde ich gemeinsam mit dem Hausbesitzer den Energie-Spar-Check ausfüllen. Wir erwarten dann Deine Rückmeldung.

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
Hallo,

was macht der Brenner denn? Zündet er (Schauloch)?
Gruß
Heizing
Es ist keine Flamme zu sehen oder zu hören. Ich bilde mir ein, einen Zündfunken zu hören, kann aber keinen Wiederschein im Kessel erkennen.
Mein Tipp: Magnetventil defekt. Nebenbei: Genügend Öl habt ihr aber schon im Tank? 😉
Gruß
Heizing
Öl ist vorhanden und auch im Schauglas/Filter sichtbar.

Kann man das Magnetventil einzeln Tauschen? Wenn es das ist, was ich glaube (von oben in der Pumpe eingeschraubt) dann sieht es au als wäre es fest mit dem Steuergerät verkabelt...
die Spule sitzt nur auf der Pumpe, einfach die Sicherungsscheibe lösen, das Kabel hat normalerweise einen Stecker, ansonsten muss es am Sockel angeklemmt werden. Würde aber empfehlen einen Heizungsbauer zu beauftragen, der kann prüfen, ob es die Magnetspule ist.
Gruß
Heizing

Danke. Ich hab einen Heizungsbauer zur Hand, der mir die Teile dann einbauen kann, nur troubleshooting muss ich so weit wie möglich selbst betreiben. Ich hab die Heizung die letzten 20 Jahre auch schon wiederholt unter Anleitung gewartet und eingestellt. bis jetzt hat alles gepasst, wenn dann gemessen wurde.

Ich werd Bescheid geben, wenn das Problem gelöst ist

Hallo Ma_G_berg,

für die Testomatik 1 und 2 liegen mir keine Anleitungen mehr vor.

Du kannst aber durch deinen Heizungsfachbetrieb mal an der Ölvorwärmung, braun und schwarz brücken lassen. Läuft dann das Gebläse direkt an, liegst du mit deiner Vermutung richtig. Den Schaltplan findest du im Anhang.

Beste Grüße °jo

Leider kann ich keinen Anhang finden...
Jetz aber! 😉
Danke für die schnelle Antwort.
Der Schaltplan stimmt leider nicht mit der Lage vor Ort überein, auch ist der Feuerungsautomat kein LOA 22/24, sondern ein LAI2 Serie3 Von dort komment habe ich einen 6.Poligen Stecker (genauer 2x3 pole)
Vom Steuergerät aus von rechts nach links wie folgt Beschriftet
"1"(schwarzes Kabel),
"GND"(gelb/grün),
"N"(blau)
"T1"(schwarz),
"T2"(schwarz),
"S3"(braun)
Die Klemmenbezeichnungen T1 und S3 sind auf dem geposteten Schaltplan die, die für das Heizelement verantwortlich sind. Gilt das auch für meine Gerät?
Hallo Ma_G_berg,

ja der Schaltplan ist gleich. Den Ölvorwärmer kann man einfach mit "Schwarz" und "Braun" überprücken.

Mit besten Grüßen °mi
Also beim stecken der Brücke selbst passiert nichts. wird danach der Entstörknopf gedrückt, springt der Lüfter, wie auch ohne Brücke sofort an und die Anlage geht nach ca 30 sekunden wieder in den Störungsmodus.

Der einzige Unterschied ist, dass solange die Brücke steckt Der Entstörknopf erleuchtet ist.
Wenn keine Brücke steckt ist das Licht aus, so lange der Lüfter läuft.
Hallo Ma_G_berg,

wenn mit der Brücke, das Gebläse anläuft und keine Zündung erfolgt ist der Feuerungsautomat hinüber.

Brenner und Kessel ist schon deutlich älter als 30 Jahre. Schonmal unseren Energie-Spar-Check ausgefüllt?
http://start.check-energiesparen.de/

Mit besten Grüßen °mi
Danke für die direkte Aussage. Ich werde versuchen, für diese Heizsaison noch einen gebrauchten aufzutreiben.
Eine modernisierung steht eigentlich schon seit Jahren an. Muss nur noch den Hausbesitzer überzeugen..
Hallo Ma_G_berg,

dann würde ich gemeinsam mit dem Hausbesitzer den Energie-Spar-Check ausfüllen. Wir erwarten dann Deine Rückmeldung.

Mit besten Grüßen °mi
Der Hausbesitzer hat ein passendes Ersatzsteuergerät "gefunden"(nicht wundern, hier wird öfter was gefunden, das vor Jahrzehnten angeschafft wurde) aus der neueren LOA Serie, zusammen mit einem passenden Adapter. Angesteckt und geht. Problem somit gelöst.
Ich werd jetzt erst mal ein Bad nehmen und ihm dann ne mail mit dem Link zum Energiesparchek schicken.
Danke für die kompetente Hilfe.
Hallo Ma_G_Berg,

perfekt!

Wenn du magst, kannst du uns Deine Kundennummer auf social-media@viessmann.com zusenden. Wir schalten dich dann gern auch für den geschlossenen Bereich für Heizungsbauer frei.

Mit besten Grüßen °mi
Top-Lösungsautoren