abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bei meinem Heizkessel Vitola 100 Bj.2005 ist am Brenner 7185403 der Brennerrohraufsatz durchlöchert. Wodurch mag das kommen?

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo loeschassi,

 

die Löcher im Flammrohr sind für den Betrieb natürlich nicht sehr gut. Neben verstellten Abgaswerten, können auch weitere Störungen hierdurch verursacht werden. Dies ist sicherlich nicht unser Wunsch. Die von Franky beschriebe Hochtemperaturkorrosion könnte eine Ursache dafür sein. Diese kommt in Einzelfällen vor, wenn schwefelarmes und schwefelhaltiges Heizöl zusammengemischt wird. Bei einem ungünstigen Mischungsverhältnis kann es zu Lochfraß am Brennrohraufsatz kommen.

 

Die Lösung lautet dann, nachtanken und das ungünstige Mischungsverhältnis verändern.

 

Ein Brennertausch ist nicht sinnvoll.

 

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass die Flamme schief gebrannt hat. Dies könnte zum Beispiel durch eine kaputte Düse verursacht werden. In diesem Fall würde eine neue Düse den Fehler vermeiden.

 

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Liegt am Öl. . Bei einem Bekannten von mir trat dies auch nach Erneuerung des Bauteiles auf. In seinen Kessel musste dann ein neuer Brenner eingebaut werden.

Ich bilde mir ein, auch mal ein Schreiben von Viessmann gesehen zu haben, wo genau das beschrieben wurde.

 

Hallo loeschassi,

 

die Löcher im Flammrohr sind für den Betrieb natürlich nicht sehr gut. Neben verstellten Abgaswerten, können auch weitere Störungen hierdurch verursacht werden. Dies ist sicherlich nicht unser Wunsch. Die von Franky beschriebe Hochtemperaturkorrosion könnte eine Ursache dafür sein. Diese kommt in Einzelfällen vor, wenn schwefelarmes und schwefelhaltiges Heizöl zusammengemischt wird. Bei einem ungünstigen Mischungsverhältnis kann es zu Lochfraß am Brennrohraufsatz kommen.

 

Die Lösung lautet dann, nachtanken und das ungünstige Mischungsverhältnis verändern.

 

Ein Brennertausch ist nicht sinnvoll.

 

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass die Flamme schief gebrannt hat. Dies könnte zum Beispiel durch eine kaputte Düse verursacht werden. In diesem Fall würde eine neue Düse den Fehler vermeiden.

 

Mit besten Grüßen °mi

Danke für die Erläuterung! Am Öl dürfte es in diesem Fall nicht liegen, ich tanke seit langen Jahren nur schwefelarm.
An den Düsen wird es dann eher liegen, hatte in den letzten zwei ,drei Jahren nach der Wartung probleme mit der neuen Düse. 2012 wurde die neue Düse dreimal in zwei Tagen gewechselt, in diesem Monat auch zweimal.
Dann würde ich aber bei den Düsen als erstes mal schauen, ob das überhaupt die Richtigen sind. Und unter Umständen auch mal den Hersteller der Düsen wechseln.

Übrigens hat mein Bekannter seit dem Brennertausch vor , glaub 4 Jahren, keinerlei Probleme mehr mit dem Kessel.
Top-Lösungsautoren