abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Betrieb Schaltmodul V1 an VITOTRONIC 200 KW6b

Hallo Zusammen,

an einem Kessel VITOLADENS 300-C BC3b mit einem VITOTRONIC 200 KW6B - Steuergerät soll eine Brennerunterbrechung (über pot.freien Kontakt bei Pufferspeicherbetrieb) erfolgen. Ferner soll die Sammelstörung über eine bereits vorhandene Gebäudeleittechnik (Ansteuerung über pot.freien Kontakt) wieder hergestellt werden. Soweit ersichtlich, wäre hier das Schaltmodul V1/Art.-Nr. 7143 513 geeignet. Allerdings ist mit nicht bekannt, ob dieses auch mit der VITOTRONIC 200 KW6b funktioniert (bis KW5 wohl kompaibel.

Wer kann mir da weiterhelfen bzw. hat dazu Unterlagen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Leider ja. Den Stecker 96 gibt es wohl nur bei dem modulierenden Brenner. Bei dem 2-Stufen-Brenner heißt der 156 und scheint nach Plan auch anders verschaltet.

Das Risiko das Schaltmodul V1 an die Steuerung anzuschließen möchte ich hinsichtlich der Herstellergewährleistung nicht eingehen. (Ich bin zwar als Elektrotechniker mit mehrjähriger Erfahrung im Heizungssteuerungsbau recht mutig, aber ich habe keine Lust mich mit einem Konzern wegen Gewährleistungsfragen herum zu schlagen - es sei denn von dort kommt eine Unbedenklichkeitsbestätigung). So wie in den von Dir vorgeschlagenen Beitrag nachzulesen scheint das auch nicht zu funktionieren!?

Vielen Dank für die Infos.

Gruß

 

 

J3RB - modulierendJ3RB - modulierend

J3RB - modulierend

 

BC3B - 2-stufigBC3B - 2-stufig

BC3B - 2-stufig

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

für deine neuere Regelung braucht du die Erweiterung EA1 s. S. 121. Darüber geht u.a. Sammelstörmeldung und  Externes Sperren. Wenn dir nur Sperren reichen würde, ginge da auch über den vorh. Stecker 96. S. S. 36 hier

6169283VSA00007_1.PDF (viessmann.com)

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Stecker 96 ist alledings bei der zweistufen-Ausführung (VITOLADENS 300-C) BC3B nicht vorhanden (die Brennerunterbrechung hätte hier vorläufig zur Pufferspeicher-Steuerung genügt).

Schade das hier VIESSMANN für das vorhandene Schaltmodul keine Rückwärtskompatibilität ermöglicht.

Gruß

Sicher? Den Stecker 96 gibt es eigentlich immer. Da wird auch Strom für z.B. Mischermodule abgenommen. Evtl. es bei dir nur nichts eingesteckt, dann müsstest du den Stecker nachbestellen oder den Heizungsbauer nach übrigen fragen.

 

Hast du mal versucht was passiert, wenn du dein Schaltmodul anschließt? Das Busprotokoll ist eigentlich gleich (KM-BUS) aber offiziell geht es trotzdem nicht, s. hier

 

Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Gruß
Heizing

Leider ja. Den Stecker 96 gibt es wohl nur bei dem modulierenden Brenner. Bei dem 2-Stufen-Brenner heißt der 156 und scheint nach Plan auch anders verschaltet.

Das Risiko das Schaltmodul V1 an die Steuerung anzuschließen möchte ich hinsichtlich der Herstellergewährleistung nicht eingehen. (Ich bin zwar als Elektrotechniker mit mehrjähriger Erfahrung im Heizungssteuerungsbau recht mutig, aber ich habe keine Lust mich mit einem Konzern wegen Gewährleistungsfragen herum zu schlagen - es sei denn von dort kommt eine Unbedenklichkeitsbestätigung). So wie in den von Dir vorgeschlagenen Beitrag nachzulesen scheint das auch nicht zu funktionieren!?

Vielen Dank für die Infos.

Gruß

 

 

J3RB - modulierendJ3RB - modulierend

J3RB - modulierend

 

BC3B - 2-stufigBC3B - 2-stufig

BC3B - 2-stufig

Mist, stimmt, dann geht das echt nicht. Auf S. 34 steht ja auch

 

 Externe Anforderung über Schaltkontakt
Anschlussmöglichkeiten Typ BC3B:
■ Erweiterung EA1

 

Ist also die einzige offizielle Möglichkeit. Wusste ich auch nicht, dass der BC3B keinen Stecker 96 hat. Wieder was gelernt.

 

@CustomerCareChris

Diese Unterscheidung zw. BC3B und J3RB bzgl. Stecker 96 sollte man dann auch im Kapitel  "Externes Sperren über Schaltkontakt"  einfügen. Liest man nur das Sperren-Kapitel, denkt man, beide hätten den Stecker 96. Bitte weitergeben. Danke.

 

Davon unabhängig könnte man evtl. auch über den Anschluss für den Brandschutzschalter sperren. s. hier auf S. 40

6169283VSA00007_1.PDF (viessmann.com)

 

Ich befürchte aber, dass er dann auf Störung geht und mit der Entriegelungstaste R entsperrt werden muss. Bringt dann für deinen Zweck auch nichts.

 

Ich persönlich hätte das Schaltmodul-V mal probiert, wenn ich es hätte. Codierungen wie in der Anleitung einstellen. Damit kannst du normalerweise nichts kaputt machen, die Busspannung ist ja gleich. Im schlimmsten Fall passiert gar nichts. Könnte mir vorstellen, dass nicht alle Funktionen gehen und Vi es deshalb nicht freigibt.

Gruß
Heizing