abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner und Speicherladepumpe abschalten / Nachheizunterdrückung

Hallo,

ich habe folgende Komponenten:

Also die Herstellernummer der Heizung Vitola 200 lautet:
7242173011835107
Die Nummer der Mischers lautet:
7450 657 078233
Die ID der Steuerung lautet:
7450750019878106
Vitronic 200 Typ KW2
+ Elektronikleiterplatine 7828192
+ Verbunden über KMBUS zu:
Vitosolic 200, Typ SD4

+ Vitoconnect

600 Liter Pufferspeicher für Brauch und Heizwasser

Oranier Schwedenofen mit Wassertasche mit Steuerung Aqua Control III

 

Wir ihr oberhalb seht habe ich einen Oranier Schwedenofen mit Wassertasche. An diesem Schwedenofen ist ein Temperatur Wächter der bei einer eingestellten Temperatur schaltet.

 

Hintergrund ist wenn der Schwedenofen brennt soll die Ölheizung nicht den Brenner einschalten UND auch nicht die Speicherladepumpe der Öl-Heizung aktivieren!!.

 

Ich hatte versucht dies versucht umzusetzen indem ich den Wächter an die Vitotronic über Stecker 150 (externe Regelabschaltung TR)  anschließe.

Hier sieht es aber so aus, das zwar der Brenner abgeschaltet ist wenn der Wächter schaltet ABER die Speicherladepume einschaltet trotzdem ein weil sie denkt der Brenner läuft.

Problem dabei ist das durch die Speicherladepumpe die dann dauerhaft läuft abgekühltes Wasser in den Pufferspeicher pumpt was zufolge hat das die Temperatur vom Speicher fällt anstelle hoch geht weil ja eigentlich der Schwedenofen den Pufferspeicher beladen tut.

 

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit dies zu unterbinden.

Erste Idee wäre über den Vitosolic 200 Relais "R7" dies zu realisieren, dort den Wächter anschließe plus ein Widerstand dazwischenmache (20 Omen bzw. 10k Omen?), also über die Nachheizunterdrückung im erweiterten Sinne.

 

Leider hat die Aqua Control III nur einen eigenen Bus (V-BUS) sonst würde ich diese an den KMBUS hängen.

 

Habt ihr eine Idee für mich, wie wäre es richtig??

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn die Nachheiz-Unterdrückung so generell funktioniert,

 könntest du versuchen an der Vitosolic "System 2, Hydrauliktyp 1" zu konfigurieren und den Schwedenofen als 2. Kollektor mit Sensor anzuschließen.

Dann müsst  theoretisch, sobald der Schwedenofen  wärmer als Speicher ist, die Unterdrückung auch wieder aktiv werden.

 

VG 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Hallo Evoco,

 

für die Umsetzung der gewünschten Funktion, musst du die Vitotronic 200 Typ KW2 gegen eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B tauschen.

Die KW2 bietet eine solche Funktion, die Pumpen zusätzlich zum Brenner mit zu sperren leider nicht an. 

 

Über das Schaltmodul-V könntest du zwar eine externe Brennersperrung realisieren, aber auch darüber könntest du das Laufen der Pumpen nicht beeinflussen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

 

dann schließt du an dem "Wächter" noch ein Relais mit Wechselkontakt an und unterbrichst darüber die Phase der Ladepumpe. 

Das Relais kostet 20 € und eine halbe Stunden Arbeit.

 

VG 

 

 

Das wäre eine Lösung, welche allerdings gebastelt wäre und daher von uns nicht freigegeben ist. 

Hallo @CustomerCareBen da ich nicht alle Pumpen deaktivieren möchte sondern nur die Ladepumpe, bist du dir sicher das dies der Weg ist?

Es muss doch möglch sein eine Nachheizunterdrückung zu simulieren?
Denn mit der Solaranlage (in Verbindung mit Vitronic 200-Elektronikleiterplatine und Vitosolic200) funktioniert die Nachheizunterdrückung ja auch einwandfrei.

 

Der Schwedenofen wäre ja im erweiterten Sinne auch nur eine weitere komponente die Energie erzeugt.

Kann ich nicht über mein oben beschrieben weg diese dort einbinden und eine Nachheizunterdrückung simulieren.

Bitte schau dir noch einmal die Technische Dokumentation meiner Vitosolic200 an, denn man könnte wenn ich das richtig sehe sogar zwei Solaranlagen getrennt von einander dort einbinden, dann sollte dies doch mit einem Schwedenofen gehen, Danke

Mit der von mir genannten Regelung ist das realisierbar, wie weiter oben geschrieben. 

 

 

@CustomerCareBen aber eine komplette Steuerung auszutauschen die 1300 Euro kostet ist schon sehr oversized.

 

Geht es definitiv nicht über die Vitosolic200, konntest du dies schon prüfen?

Es geht nicht in Verbindung mit der KW2, wie bereits geschrieben.

Dass es über die Vitosolic nicht funktioniert habe ich nicht geschrieben, aber dazu wird eine andere Regelung benötigt.

@CustomerCareBen Das es nicht ander KW 2 geht habe ich vertanden aber wie du vielleicht in meinem thread am Anfang gesehen hast habe ich in alle Richtungen geschaut.

 

Daher noch einmal ganz konkret, was müsste an der Vitosolic gemacht werden damit es dort geht?

Was ist mit meinem Vorschlag an der Vitosolic mit:
"Relais "R7" dies zu realisieren, dort den Wächter anschließe plus ein Widerstand dazwischenmache (20 Omen bzw. 10k Omen?), also über die Nachheizunterdrückung im erweiterten Sinne (Seite 44 in der Service-Anleitung)."?

 

Ich hoffe wir reden nicht einander vorbei, dank dir fürs überprüfen.

Es funktioniert nicht mit der KW2, irgendwie scheint das hier noch nicht ganz klar zu sein. 

Du kannst also auch nicht über die SD4 die Funktion realisieren, für die an der KW2 angeschlossene Speicherladepumpe. 

 

Zu Bastellösungen wirst du hier von mir keine Auskunft bekommen. 

 

Nur das ich dich besser verstehe,

meine KW2 kann doch jetzt schon die Nachheizunterdrückung über die Elektronikleiterplatine 7828192 und die SD4 triggert die Nachheizunterdrückung, das habe ich jetzt schon und dies funktioniert ohne Probleme über den KM Bus! Also Brenner bleibt aus und Speicherladepumpe bleibt aus. So ist es auch in der Service-Anleitung des SD4 beschrieben.

 

Meine Schlussfolgerung, ich lasse mich gerne korrigieren, wenn dies funktioniert warum soll es dann nicht über den SD4 mit einer weiteren Wärmequelle über das verbaute Relaie im SD4 funktionieren?

Also hast du die Nachladeunterdrückung bereits realisiert bekommen?
Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht. was genau hier dein Anliegen ist.

Bei Fragen zur Vitosolic solltest du ggf. einen Beitrag im Bereich "Solar" einstellen. 

Als Ergänzung noch: Die Nachladeunterdrückung der Vitosolic hat nichts mit dem externen sperren einer separaten Wärmequelle zu tun, welche mit der KW2 nicht möglich ist. 

 

Auch wenn du deine Frage noch X mal umformulierst, landen wir hier immer beim gleichen Ergebnis! 

Ja die Nachladeunterdrückung habe ich wie oberhalb beschriben für die Solaranlage realisiert bekommen, jetzt bin ich auf der Suche wie ich dies "ansprechen" kann wenn es noch eine weitere Wärmequelle (Schwedenofen mit Wassertasche) gibt.

 

Ok also ich soll nun einen neune Thread öffnen im Bereich Solar 😞

@qwert089 Kannst du mir bitte ein Tipp (Link) geben welches Relaie du nutzen würdest?

 

Bin hier scheinbar mit meiner Anfrage falsch.

Deine Anfrage ist inzwischen tatsächlich etwas nebulös geworden.

Gibt es noch eine STA die von der Vitosolic 200 gesteuert wird und die du bisher nicht erwähnt hast??

Oder was macht die Vitosolic 200 `?

 

Google "Relais 230 V Wechsler"

 

https://www.amazon.de/Eltako-2027812-Schaltrelais-ER61-UC/dp/B0018LD0N4

https://www.amazon.de/Finder-Schaltrelais-1-St%C3%BCck-13-31-8-230-4300/dp/B00RBYS9BA/ref=pd_lpo_3?p...

 

 

https://www.elektroversand-schmidt.de/In-der-Verteilung/Schalt-und-Steuerrelais/eltako-Schalt-und-St...

 

https://www.elektro-wandelt.de/erneuerbare-Energien/Photovoltaik/Montagesystem/2/#/dfclassic/query=r...

 

VG

 

 

Nein die Vitosolic steuert nur die Solaranlage und gibt über den KM-BUS an die KW2 Nachheizunterdrückung weiter, mehr nicht.

 

Meine erste idee war die Nachheizunterdrückung des Schwedenofen über die KW2 zu realiseren aber das geht scheinbar nicht außer über dein erwähntes Relaie oder eine komplett neue Steuerung.

 

Die Vitosolic wäre jetzt mein zweiter ansatz, eben dort die zusätzliche Wärmequelle (Schwedenofen) soweit einzubinden (interes Ralaie in der Vitosolic) das die Nachheizunterdrückung in der Vitosolic angesteuert und die dies dann an den KW2 übergibt, der es dann ausführt (Kein ÖL-Brenner und Speicherladung auf AUS).

Wenn die Nachheiz-Unterdrückung so generell funktioniert,

 könntest du versuchen an der Vitosolic "System 2, Hydrauliktyp 1" zu konfigurieren und den Schwedenofen als 2. Kollektor mit Sensor anzuschließen.

Dann müsst  theoretisch, sobald der Schwedenofen  wärmer als Speicher ist, die Unterdrückung auch wieder aktiv werden.

 

VG 

 

 

Das ist ein super Tip,

der zweite Sensor wird hier als S9 dargestellt, was für einen Sensor benötige ich hier?

 

Einzige offene Frage wäre ob es Probleme bereitet weil R2 ja nicht angeschlossen wird. Was meinst du, wird dies überwacht?

Hallo,

 

poste besser noch mal die S/N der Vitosolic.

 

theoretisch ist das eine 20k Kollektor-Sensor

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7124610/spare_parts

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7831913

 

Bevor du einen Sensor kaufst würde ich da erst mal mit einen 1k  oder 2K Widerstand aus der Bastelkiste probieren, ob sich das  gewünschte  Verhalten einstellst.

Das simuliert dann einen 80 bzw 100 Grad warmen Schwedenofen..

 

qwert089_0-1659381921042.png

 

Perfekt, ich muss dich echt mal loben, es funktioniert einwandfrei.

 

Ich habe einen 10 k Fühler Rein genommen der dann 126 Grad ausgab, die Heizung ist dann sofort auf Nachheiunterdrückung gegangen und Pumpe 2 (noch nichts angeschlossen) wurde auf Aktiv geschaltet.

 

Bin jetzt echt am überlegen ob ich dort die Pumpe des schwedenofens anschließe und die Vitosolic den Rest steuert.

dann spare ich mir die komplette Steuerung des Schwedenofens. Der schwedenofen schichtet zwar anders rein aber schlussendlich geht es ja um die Tempertatur am tiefsten Punkt des Pufferspeichers.

 

Echt super ich bin mega begeistert,

hab jetzt einen 20K Fühler bestellt.

 

Vielen vielen Dank

Freut mich

Danke für die Rückmeldung.

Die 200 SD4 ist sehr universell einsetzbar.

 

@qwert089 Ich benötige doch noch einmal deine Hilfe,

der 1k Fühler ist jetzt dran und gibt 120 Grad aus.

Komisch ist jetzt aber das Relaie 1 (also Pumpe 1) nicht anspringt obwohl 134 Grad.

 

siehe Bilder

 

Ich habe auch einmal versucht die Pumpe 1 manuell zu strarten diese blinkt (normal also nicht schnell) aber nur grün.

 

Unter Meldungen finde ich keine Störung aber dort steht " Spsoll   -  " 

So als würde ein Wert fehlen?

 

Hast du ein Tipp wie ich dies lösen kann. Hatte zwischen zeitlich wieder auf System 1 umgestellt aber es ändert sich nichts die Pume startet nicht blinkt aber auch nicht obwohl er der temperatur den Wert "Speichers unten" und den Wert von der Solar oben hat. 

 

IMG_1763.jpg
IMG_1762.jpg

Problem gefunden, er hat bei der Einstellung auf System 2 ALLE Einstellungen verloren 😞

 

Anlage läuft wieder aber trotzdem zeigt er noch immer " Spsoll   -  " woran liegt das kann/muss ich da was ändern?

Hoffentlich hattest du die Einstellungen dokumentiert. 

In der Anleitung gibt es dafür extra eine Spalte um das alles einzutragen.

 

– „Tspsoll“
Auslieferungszustand: 60 °C

qwert089_0-1659554935745.png

 

 

Vielleicht ist der Wert noch nicht gesetzt??

 

Ein Service Anleitung zur Regelung hast du schon ?

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7538789

 

>>nicht anspringt obwohl 134 Grad.

qwert089_1-1659554958963.png

 

VG 

Top-Lösungsautoren