abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Duomatik 7450 231 Codierung/ Abschaltbetrieb

Hallo, 

ich habe folgendes Malheur mit meiner Duomatik:

Vor einiger Zeit waren die Grundeinstellungen in der Codierung weg, nachdem die Heizung etwas länger vom Strom getrennt wurde. Die Gründe und rote LED haben abwechselnd geblinkt, also habe ich in der Codierung die Grundeinstellung 00:15 und 01:00 eingestellt, danach die Uhrzeit.

Da die Heizung zu jetzigen Jahreszeit (Mai) trotz Abschaltbetrieb noch läuft, habe ich auch nochmal das Datum eingestellt (Codierung 46 auf 01 und über Drehschalter/ Tasten auf das aktuelle Datum eingestellt. 
Problem: Trotzdem springt der Brenner immer noch außerhalb der programmierten Heizzeiten im Abschaltbetrieb an (Wahlschalter steht auf Trinkwassererwärmung). 
Ausserdem bleibt das Datum auf dem Wert, den ich zuletzt eingestellt habe und zählt nicht weiter.

Ein Außentemperaturfühler ist nicht angeschlossen.

Was mir in der Codierung aufgefallen ist: Parameter 08 steht auf 04 und Parameter 27 auf 01. Ich kann mich nicht erinnern, das eingestellt zu haben, sollte ich die auf 00 stellen? Hab ihr sonst noch Tipps? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Codierungen haben für deine Regelung keine Relevanz.


Die Schaltuhr gibt es noch als Ersatzteil, diese hat die Artikelnummer 7815581.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Herles,

 

wenn die Codierungen sich eigenständig verändern, durch Stromschwankungen bzw. verloren gehen, wenn die Regelung mal nicht mit Spannung versorgt wird, ist es ggf. an der Zeit mal die Schaltuhr zu erneuern. 

Es bringt dich nicht wirklich weiter jetzt die Codierung anzupassen und im nächsten Moment gibt es einen kurzen Spannungsausfall und alles ist wieder wie zuvor. Zumal deine Regelung über Codierschalter und nicht über Codieradressen parametriert wird.

 

Was du mal versuchen kannst ist folgendes:

 

- Regelung ausschalten

- Schaltuhr und Elektronikbox herausnehmen

- Die darunter befindlichen Dippschalter mehrfach hin- und herbewegen

- Beides wieder einsetzen

- Die Drehschalter vorne an der Regelungsfront ebenfalls mehrfach hin- und herbewegen

- Regelung wieder einschalten und Einstellungen kontrollieren

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

 

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die Antwort. Das mir den Dippschaltern werde ich ausprobieren. Soll ich die Parameter 08 und 27 dennoch auf 0 einstellen oder haben die keinen Einfluss?

Gibt es die Schaltuhr noch als Neuteil?

Die Codierungen haben für deine Regelung keine Relevanz.


Die Schaltuhr gibt es noch als Ersatzteil, diese hat die Artikelnummer 7815581.

Top-Lösungsautoren