abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

FI Schalter fliegt raus - Ölgebläsebrenner VE I Bj 1996- wo kann der Fehler liegen

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Kombigerät Öl/ Holz mit einem Ölgebläsebrenner VE I BJ 1996.

 

Die Anlage stand längere Zeit still und wurde jetzt wieder in Betrieb genommen.

 

1. Fehler: sobald die Anlage über Öl anlaufen soll, fliegt der FI heraus

 

2. Fehler: wenn mit Holz geheizt wird fliegt ebenfalls nach einiger Zeit der FI heraus.

 

Kann die Gesamteanlagen-Elektrik einen weg haben? Wie kann ich bzw. wer kann das prüfen?

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Die Heizung muss nächste Woche wieder laufen, da wir dann ins Haus müssen.

 

Gruß

René

 

 

IMAG1348.jpg
IMAG1349.jpg
IMAG1350.jpg
IMAG1355.jpg
IMAG1353.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo rene1281,

 

in diesem Fall sollten erstmal die "größeren" Verbraucher wie z.B. Pumpe oder der Gebläsemotor geprüft werden. Kommt es noch zur Flammbildung am Unit-Ölbrenner oder löst der FI schon vorher aus?

 

Eine pauschale Antwort zu treffen, ohne die Anlage vor Ort prüfen zu können, wird nicht einfach sein.

Hier muss man systematisch vorgehen.

 

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Hallo rene1281,

 

in diesem Fall sollten erstmal die "größeren" Verbraucher wie z.B. Pumpe oder der Gebläsemotor geprüft werden. Kommt es noch zur Flammbildung am Unit-Ölbrenner oder löst der FI schon vorher aus?

 

Eine pauschale Antwort zu treffen, ohne die Anlage vor Ort prüfen zu können, wird nicht einfach sein.

Hier muss man systematisch vorgehen.

 

Viele Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Zieh doch mal den Brennerstecker ab um zu sehen ob es am Ölbrenner denn liegt.
Wenn der FI dann nicht fällt kann es noch an einer Pumoe etc liegen oder an einem Thermostat im Abgas oder Kesselthermostat.
Hallo Patrick,

der FI springt schon vorher raus. Es kommt gar nicht erst zur Zündung. Kann schon verstehen das eine Ferndiagnose kaum möglich ist. Dann kann ich wohl nur den Kundendienst bestellen, der mir dann die elektrischen Komponenten prüft und fehlerafte austauscht.

Gruß
René
dem Hinweis, den @Kundendienst gegeben hat, einfach mal nachgehen und die Pumpe/Brennerstecker testweise abklemmen.
Somit hast du den Fehler dann schon etwas eingegrenzt.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

also normalerweise ist für die festverdrahtete Regelung kein FI vorgeschrieben. Ich würde die Anlage über eine separate Sicherung ohne FI anschließen und das Problem ist behoben. Gefährlich ist das auch nicht, da bei einem echten Schaden die Sicherung auslöst. Der FI löst nur aus, weil ein minimaler Strom über den Schutzleiter statt über den Nullleiter abfliest.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Da ich an einer Abzweigdose zusätzlich schon ein verschmortes Kabel getauscht habe möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen und die Elektrik prüfen lassen. Da sind mir zu viele Ungereimtheiten im Spiel. Morgen prüft mein Elektriker die einzelnen Leitungen und Anschlüsse.

Gruß

René
Hallo,

dann würde ich mal schauen, ob im Kabelverlauf nicht irgendwo Nullleiter und Schutzleiter zusammengeschmort sind, das würde das Problem erklären. Das Ganze könnte auch von einer angebohrten Leitung kommen -> Querschnitt vermindert -> weder Sicherung noch FI lösen aus, Leitung wird aber heiß, mehrere Adern schmoren zusammen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo,

nach stundenlanger Suche und ner Menge FI Auslösungen haben wir das Problem letztendlich eingrenzen können. Es scheint als wäre die Ölvorwärmeinheit am Brenner defekt, denn jedesmal wenn wir den Stecker angeschlossen haben ging der FI. Wir haben den Ölvorwämrung dann gebrückt und sieh da, der FI blieb drin und die Heizung lief. Nächstes Problem ist der Temperaturregler an der Kesselregelung, dieser funktioniert nicht richtig. d.h. er regelt nicht ab sobald Temperatur erreicht ist. Bekommt man diesen Regler noch zu kaufen? Würde den und die Ölvorwärmung noch einmal austauschen. Dann habe ich noch genug Zeit mir um ein neues Heizsystem Gedanken zu machen. Für Tipps wo man alte Bauteile herbekommt wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Rene
Hallo rene1281,

welche Herstellernummer hat denn deine Regelung? Somit können wir dir schon mal die passende Bestellnummer für den TR nennen.
Die Bestellnummer für den Ölvorwärmer ist übrigens die 7254782.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,

die Regelung ist eine MS/KR. Müsste die Nr. 7037 905 sein. Die Typenschilder sind alles andere als leserlich.
Ich benötige lediglich den Temperaturregler (Drehregler) als Ersatzteil.
Gruß
René
Hallo René,

die Bestellnummer für den TR ist die 7819410

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

bekommt man auch irgendwo einen elektrischen Schaltplan für die Regelung?

Gruß
René
Hallo René,

schau mal in deinen E-Mails nach. Hab dir den Schaltplan gesendet.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

hab noch nichts bekommen...
Ich habe den Schaltplan an die Adresse in deinen Kontaktdaten versendet.
Oder hast du noch einen andere Adressen?
Du kannst mir auch eine E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden. Ich werden dir dann sofort antworten.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,

ich habe da noch mal eine Frage. Besteht die Möglichkeit einen Verdrahtungsplan für die Regelungseinheit zu bekommen? Der Schaltplan ist zwar gut aber enthällt nicht das Anschlussschema in der Regelung (Lüsterklemme mit 20 Positionen für An/Aus, Sommer/Winter, TR, STB, ÖL/Koks usw.).

Gruß
René
Hallo Rene,

kannst du mir noch mal deine E-Mail Adresse an Social-Media@Viessmann.com zukommen lassen. Ich sende dir dann den Verdrahtungsplan zu.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Schon geschickt?

Gruß René
Top-Lösungsautoren