abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler Frostschutzüberwachung

Folgendes problem hat sich aufgetan. Seit ein paar tagen steht auf dem bedienteil der Öl-Heizung ohne mein zutun in der Zeile Raumheizung, Ein das „FrostschutzüberwachungsSymbol“ und geht nicht mehr weg. Die anlage läuft seitdem nicht mehr wie gewohnt, keine nachtabsenkung und kein normalbetrieb. Warmwasser geht wie programmiert.

                              

Was kann die ursache sein und wie kann der normalzustand wieder hergestellt werden?  IMG_20240103_092741.jpg

 

Anlage Typ: Vitola – biferral, Typ VB022, -0085 97

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Bobby73 

 

zu diesem Thema "Nebenluftvorrichtung" kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - denke aber, dass diese schon notwendig ist für ein sauberes funktionieren des Brenners.

 

Da solltest Du Deinen Heizungsfachmann bestellen.

 

Gruss popsy-blue

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo @Bobby73 ,

 

ich habe zwar eine andere Heizung, aber die Steuerung hat dieselbe Anzeigte. 

 

Das "Stern" Symbol neben der Raumheizung ist eine Sonne und steht für "Normalbetrieb (Heizbetrieb)". Wenn Du eine Nachtabsenkung parametriert hast, würde an derselben Stelle während der Absenkung ein Mond-Symbol angezeigt.

 

Gruss popsy-blue

Hallo popsy-blue,

danke für die Nachricht. Hab alle Zeiten neu eingegeben und die Symbole kontrolliert. Das ist soweit in Ordnung.

Was jetzt nicht funktioniert, ist der Motor der Nebenluftvorrichtung Nr. 7404915. Der Motor hakt und muss teilweise manuell bedient werden.

Kann ich die Vorrichtung deaktivieren?

 

gruß Bobby73

Hallo @Bobby73 

 

zu diesem Thema "Nebenluftvorrichtung" kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - denke aber, dass diese schon notwendig ist für ein sauberes funktionieren des Brenners.

 

Da solltest Du Deinen Heizungsfachmann bestellen.

 

Gruss popsy-blue