abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung 0D bei Vitoplus 300

Hallo, seit gestern fällt meine Vitoplus 300 ( VP3 ) jeden Morgen fast zur gleichen Uhrzeit mit der Fehlermeldung 0D aus. Es passiert immer beim 2. bzw.3.. Brennereinsatz nach Umstellung von Absenkbetrieb auf Normalbetrieb. Konkret  nach ungefähr 10 -15 Minuten, je nachdem wann der Brenner zum 2. Mal einsetzen möchte. Kann den Brenner zwar nach dem Drücken der Entstörtaste wieder in Gang setzen, gehe aber davon aus, dass das keine Dauerlösung sein kann oder er sehr bald überhaupt nicht mehr funktioniert.

Gruss

12 ANTWORTEN 12

Hallo Markus_63,

 

kannst du uns im ersten Schritt bitte die Herstellnummer des Vitoplus (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?

 

Beste Grüße 

Jannik vom Customer-Care-Team 

  • Hallo Jannik ,
  • Die Nummer lautet 7158049400881104
  • Kann man bei der eingebauten Heizungspumpe, Type Vicupe 60 KM, P/N: 59956543 die Leistung regeln? Die Pumpe hat in der Mitte so eine Art Drehschalter. 
  • Sieht so aus, dass man mit einer Münze oder so irgendetwas ändert könnte 
  • Gruss Markus 

Hallo Jannik,

Habe das Problem immer noch und warte jetzt schon sehr lange auf eine Antwort.....

Gruß 

Deine Postings sind hier irgendwie nicht angezeigt worden. Zumindest ist es mir erst heute aufgefallen.

0d steht eigentlich dafür, dass das Gerät noch verriegelt wäre.

Kann man noch einen Blinkcode sehen ? Aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass hier die Ölversorgung Zicken macht. Sehr beliebt sind z.B. undichte Hebeventile. Hier hätte das Öl bei längerem Stillstand Zeit, in den Tank zurückzufliessen, dass der Brenner die ersten Momente Luft reinzieht und folgerichtig wegen Brennstoffmangel auf Störung geht. Beim zweiten oder Dritten Startversuch hat sich die Ölleitung dann gefüllt, Brenner läuft wieder. Und hier spielt auch der Durchmesser der Ölleitung mit rein.

Und zur Pumpe: Der Schlitz in der Mitte ist kein Drehschalter, sondern dient der Entlüftung. Ausserdem kann man dort im Fall des Falles die Pumpe mit einem Schraubendreher lösen,

Sofern eine Stufige Pumpe verbaut ist, befindet sich der Schalter auf dem schwarzen Kasten an der Pumpe. Ist eine Pumpe mit elektronischer Drehzahlregelung verbaut, geht ein zweites Kabel von dem Kasten zur Regelung.

Hallo Franky,

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. 

Im Detail geht es um folgende Situationen. 

Die Störung tritt eigentlich immer nur morgens auf und zwar meistens beim 2. Oder 3. Einsatz des Brenners. D.h, nach Umschalten von Nachtabsenkung auf Normalbetrieb nach ungefähr 20 bis 40 Minuten, je nachdem wie kalt es draußen ist und wie oft demzufolge der Brenner nach der Umschaltung eingesetzt hat. Es tritt auch fast nur auf wenn die Nacht relativ warm war und der Brenner selten bis gar nicht im Einsatz war bis zum Normalbetrieb. 

  • Auch habe ich bemerkt, dass die Störung aufgetreten ist, wenn die Warmwasseraufbereitung einsetzt und der Brenner am laufen für die Heizung ist.

Hallo Franky,

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. 

Im Detail geht es um folgende Situationen. 

Die Störung tritt eigentlich immer nur morgens auf und zwar meistens beim 2. Oder 3. Einsatz des Brenners. D.h, nach Umschalten von Nachtabsenkung auf Normalbetrieb nach ungefähr 20 bis 40 Minuten, je nachdem wie kalt es draußen ist und wie oft demzufolge der Brenner nach der Umschaltung eingesetzt hat. Es tritt auch fast nur auf wenn die Nacht relativ warm war und der Brenner selten bis gar nicht im Einsatz war bis zum Normalbetrieb. 

Auch habe ich bemerkt, dass die Störung aufgetreten ist, wenn die Warmwasseraufbereitung einsetzt und der Brenner am laufen für die Heizung 

Hallo Franky,

Ich weiß nicht woran es liegt, dass ich hier immer Tage oder sogar Wochen auf eine Antwort warten muss...

Egal ob meine Posts bei Dir oder den anderen Teammitglieder nicht zu sehen oder ob andere Probleme dafür verantwortlich sind..Fakt ist, dieser Zustand ist alles andere als kundenfreundlich und vor allem komme ich bei meinem Problem keinen Schritt weiter. 

Gruß 

Markus 

Zur Info: Das Forum hier ist keineswegs eine Reparatur-Hotline. Alle Teilnehmer in diesem Forum sind hier ehrenamtlich unterwegs. Soll heissen, wir machen das hier aus Spass an der Freude.  Man möchte hier Usern die Möglichkeit geben, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. Und bedenke bitte, dasss Ferndiagnosen immer schwierig sind. Aber vielfach sind es nur Kleinigkeiten, welche man auch selbst lösen kann.

 

Eine mögliche Ursache in Sachen Heizung habe ich ja schon benannt. Schliesslich muss man bestimmte Sachen erstmal ausschliessen können. Es bringt nicht viel, eine Vielzahl von Ursachen zu benennen. Da weiss man am Ende nicht, was tatsächlich zum Erfolg geführt hat.

Der Nachteil ist natürlich ein gewisser Zeitaufwand. Und den müssen beide Seiten aufbringen.

Hallo Franky,

Das ist mir schon alles klar um was es hier in diesem Forum geht.

Nur ist es leider so, dass mir hier eigentlich nie jemand antwortet, meistens nach nochmaligen Nachfragen oder nach einer nicht mehr sinnvollen Zeitspanne...

Ich komme aus der IT und weiß deshalb, dass diese Antwortzeiten nicht im Sinne des Erfinders sind...

Und ehrlich, deine Antwort gerade eben nutzt niemanden etwas, wenn es darum geht Informationen auszutauschen , zumal ich ja schon einiges ausgeschlossen habe und das Problem nochmal detaillierter beschrieben habe.

Gruss

 

 

Auf meine obige Antwort hast aber keine Antwort gegeben. Wie eben Durchmesser der Ölleitung und anderes.

 

Und zur detaillierten Beschreibung: Ist dir aufgefallen, dass 2x die gleiche Antwort gepostet wurde ? Da ich mal annehme, dass es nicht so geplant war, wäre es eventuell möglich, dass der zweite Beitrag etwas anderes enthalten sollte, dieser aber nicht gespeichert wurde ? 

Warum das so ist, kann ich aber nicht beantworten.

Ich hatte ein ähnliches Problem (Störung 0D) mit meinem Vitoplus 300 (siehe auch mein Beitrag in der Community https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Sporadisch-Stoerung-0D-Vitoplus-300/td-p/148065). Nach vielen Tests und Versuchen (es gibt halt mehr als eine mögliche Ursache) lag es bei meiner Anlage schlussendlich am Feuerungsautomat.

Hallo Popsy-Blue,

Vielen Dank für deine Info.

Ich tippe auch auf den Feuerungsautomat.

Schönes Wochenende 

  • Gruß 
Top-Lösungsautoren