abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C Typ BC3

Störung: Feuerungsautomat F4 

tritt immer wieder auf.

Mögliche Ursachen?

Häufigste Ursache?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hier wäre es interessant, zu wissen, wann der Fehler auftritt. Käme er beispielsweise frühmorgens, wenn er aus dem Absenkbetrieb in den Heizbetrieb schaltet, käme die Entnahmegarnitur im Tank in Betracht. Diese hat am Bodenventil einen Rückflussverhinderer. Wenn dieser nicht mehr richtig dichtet, hätte das Heizöl über Nacht genug Zeit, mindestens teilweise aus der Ölleitung zurück in den Tank zu fliessen. Der Kessel würde also beim ersten Mal mehr Luft als Öl ansaugen und geht auf Störung.

Falls der Fehler häufiger auftritt, kannst den Kessel auch mal aus einem Kanister mit Heizöl betreiben. Da hängst nur die beiden Anschlussschläuche rein. Kommt der Fehler wieder, kann es nicht die Garnitur oder die Ölleitung sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

F4 steht dafür, dass innerhalb der Sicherheitszeit keine Flamme erkannt wurde. Die Ursachen können vielfältig sein. Flammwächter, Ölversorgung, Zündelektrode verschlissen, Öldüse verschlissen, Ölfilter ventuell zugesetzt, Luft im Ölzulauf.

Es kann sich aber auch tatsächlich um einen Defekt auf der Platine handeln.

Mit der Elektrode und dem Flammwächter würde ich anfangen, sofern im Ölfilter selbst kein Schaum oder ähnliches zu erkennen ist.

Konntest mal feststellen, zu welcher Tageszeit der Fehler auftritt ? Querbeet oder besonders beim Übergang Absenk- auf Heizbetrieb ?

Danke erstmal , Franky!

Mit Platine meinst du die vom Feuerungsautomat ?

Die Tageszeiten muss ich noch checken.

Kommt überhaupt ein Zündfunke? Bzw. kommt es zur Zündung ?

1) Zündung: na ja, wenn ich die Störung wegdrücke, läuft die Heizung wieder, jetzt seit 2 Tagen ununterbrochen

2) Vorher trat der Fehler F4 zu ganz unterschiedlichen Tageszeiten auf, meist im Abstand von 2-3 Tagen

 

Kann man aufgrund dieser Angaben die Sache weiter eingrenzen?

Hier wäre es interessant, zu wissen, wann der Fehler auftritt. Käme er beispielsweise frühmorgens, wenn er aus dem Absenkbetrieb in den Heizbetrieb schaltet, käme die Entnahmegarnitur im Tank in Betracht. Diese hat am Bodenventil einen Rückflussverhinderer. Wenn dieser nicht mehr richtig dichtet, hätte das Heizöl über Nacht genug Zeit, mindestens teilweise aus der Ölleitung zurück in den Tank zu fliessen. Der Kessel würde also beim ersten Mal mehr Luft als Öl ansaugen und geht auf Störung.

Falls der Fehler häufiger auftritt, kannst den Kessel auch mal aus einem Kanister mit Heizöl betreiben. Da hängst nur die beiden Anschlussschläuche rein. Kommt der Fehler wieder, kann es nicht die Garnitur oder die Ölleitung sein.

Top-Lösungsautoren